Welche Fernsteuerung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
KB-PB600
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:59
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: 73037 Göppingen

Welche Fernsteuerung

Beitrag von KB-PB600 »

Hallo zusammen,

mir brennt schon seit geraumer Zeit eine Frage auf der Seele. In welche Fernsteuerung soll ich investieren?
Ich habe mir zum einen die Conrad MC-800, die Futaba FC-16 und die Futaba FC-14 (gebraucht auf ebay) angeschaut. Jedoch habe ich absolut keinen Plan von Fernsteuerungstechnik. Was empfiehlt das kompetente Forum hier?
Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand erklären würde wie die Steuerung an so einer Fernsteuerung belegt ist. Fahrt ihr auf einem Kreuzknüppel und steuert das Schild mit dem anderen Kreuzknüppel?

Vielen Dank für eure Mühe einen total Unwissenden aufzuklären!

VG
Steffen
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von robin kunze »

hi steffen

ich habe eine Graupner 6kanal fernsteuerung weiß nich genach wie die heißt ,aber kostete damals 109€!
Wenn die preisklasse ok is..

Gruß RObin
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von adrian 600w »

Sali Steffen

Ich hab eine Compi-Funke ;) (man kann damit fast alles einstellen, was es braucht).10 Kanäle. Hab sie im Web gefunden für 587 €. Ist ein schöner Betrag, aber ich würd mir nichts anderes mehr kaufen....

Hier gibt es schon was zur Knüppelbelegung 8-)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von pistenjäger »

Ich hab ne Graupner MC-12. Die kann manuell aufgerüstet werden bis 8 Kanäle. Diverse elektronische Einstellungen lassen sich auch machen. Für 150€ ist ein großer Akku dabei.

Für ein bisschen mehr kannste 2,4Ghz kriegen. Soll sehr gut sein. Die Schildsteuerung habe ich wie im Bericht erwähnt auf den li. Kreuzknüppel belegt.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe letzte Woche meine erst 9 Monate alte Funke geschrottet. Blos gut noch Garantie. Das Problem mit dem Gerät war das sie mit 3 servos auf einmal plötzlich überfordert war. Man hat mir geraten das BEC mit einem separatem Accu zu versorgen. Hat schon mal jemand so einn Problem gehabt. Morgen bekomme ich als Ersatz ein 2,4 GHz mit Deltamixer. Jetzt wollte ich mal wissen ob schon jemand von euch Erfahrung mit 2,4 GHz bzw. Deltamixer hat.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JSC
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jul 2009, 16:50
Modelltyp und Massstab: PB600 1:43
Postleitzahl: 80639
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von JSC »

Hallo Uwe,

ich verwende das 2.4GHz Nachrüstsystem von Jeti Duplex mit Telemetrie. Das funktioniert extrem gut und ist bisher super zuverlässig. Dort wo ich im Heli mit 35 MHz reproduzierbare Aussetzer hatte, liefert dieses System noch 40% Empfang. Ein separater Stützakku (4xEneloop) zum BEC (Kontronik Jazz-Regler) brachte bisher keine Problem. Der Akku ist dort als zusätzlicher Sicherheitsfaktor eingebaut, denn richtig gute und schnelle Digitalservos können problemlos mehrere Ampere ziehen. Ein Delta- bzw. V-Mischer mit zusätzlicher Zeitverzögerung verwende ich übrigens bei meinem 1:43er Modell. Tolle Sache, funktioniert auch sehr gut. Dann fällt noch die Angelrute (Antenne) weg und Quarzwahl ist endgültig Geschichte.

Résumé: Durchwegs positive Erfahrung.

Grüße
Jürgen
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jürgen

Das klingt ja alles sehr gut. Wenn die Funke heute kommt werde ich sie gleich einbauen und einen Zusatzaccu für BEC und müßte es ja klappen. Ich sag Bescheid wie s funktioniert.

Gruß Uwe
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jürgen

Die 2,4 Ghz Funke ist drin. Geht gut aber nur mit dem Zusatzaccu am BEC. Wenn ich den weglasse dann fängt sie an zu piepsen wenn alle drei Servos benutzt werden, also Schild Heckfräse und Beleuchtung. Aber mit dem Zusatzaccu gehts tadelos. Das beste ist die nicht mehr vorhandene Antenne am Empfänger. Da kann ich mir ja noch ne Winde draufbauen die sich um 360 Grad dreht. Da ist nichts mehr im Weg. Ich habe gleich noch die Fahrerkabine umgebaut. Jetzt kann man Die Kabine kippen und schon kommt man an die Accu. Die Originalösung mit den Klettbandverschlüssen hatt mir von Anfang an nicht gefallen. Okay das wars Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
JSC
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Jul 2009, 16:50
Modelltyp und Massstab: PB600 1:43
Postleitzahl: 80639
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von JSC »

Hallo Uwe,

ich glaube, Dein BEC bringt einfach zuwenig Saft für die verwendeten Servos. Das könntest Du mit einem einfachen Voltmeter prüfen: Bricht die Spannung nach anstecken von 1->2->3 Servos zu sehr ein, solltest Du ein stärkeres BEC verwenden.

Grüße
Jürgen
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welche Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jürgen

Wie schon gesagt die Funke geht jetzt tadelos halt mit zusatzaccu am BEC. Der Cousin von meiner Frau hat ein Modellbaugeschäft, und der hat mich ja erst darauf gebracht. Das das BEC zu schwach ist.
er hat hauptsächlich mit Flugzeugen zu tun. Da hatte er das Problem auch schon was für ein Heli absolut tödlich ist wenn ein oder mehrere Servos versagen. Wir haben die Probleme nicht dann bleibt die Raupe einfach stehen.

Schönen Feiertag noch Gruß Uwe
Antworten