Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich werde nun auch das Kingbussystem einbauen in meinen 600 ter. Aber wo??? Wo habt Ihr das gemacht?? Hintergrund ist eine blöde Sache. Ich habe mir durch einen Fehler ( man sollte nicht im "Halbdunkeln" an der Funke spielen und Strom auf der Raupe haben) der Funke die Kabine von meinem 600 Polar ( Andi) zerstöhrt. Sie ist mir vom Tisch gehüpft, und die Kabine ist nun kaputt und ich muss ein paar neue Teile haben. Nun ja zum Glück kan man ja die Sachen nachkaufen. Da ich die Kabine nun offen habe habe ich mir gerdacht ich baue gleich auch den Kingbus ein.

LG Denis
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von MichaN »

Hi Denis

Das Kingbus selbst habe ich in der Wanne mit drin. Nur die Module sind im Fahrerhaus. Wird sich aber wohl noch ändern wenn ich mal eine neue Wanne baue. Dann werde ich das Kingbus in den Rucksack integrieren.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von joergkuhn »

Hi Denis
Kingbus kommt unter die Bodengruppe
Da ist rechts eine Aussparung dafür
Grüße jörg
Bennie
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 15:35
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 89520
Land: Deutschland

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von Bennie »

Hallo Jörg,

kannst du vielleicht ein Bild einstellen wo du das Kingpad plaziert hast? Bin gerade auch am Elekrik einbauen und auf Platzsuche.

Gruß,
Bennie
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von joergkuhn »

ja klar...
P1011847.jpg
Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mücke14
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 00:10
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von Mücke14 »

Hey Jörg,

ich war auch auf der Suche nach Platz in der Pistenraupe. Hoffentlich habe ich da nichts falschgemacht.

Mein Ziel war es die Kabine möglichst leer zu lassen, damit sich dort nicht viel bewegt oder wackeln kann.
Drum habe ich ersteimal einen Schutz für das Getriebe gemacht (ich bin ein Profi von versenken loser Schrauben in Getrieben :? ) und anschließend eine Platte auf der ich den Kingbus und das Soundmodul platzieren wollte. Das Kinigbus-Modul passt senkrecht drauf, das Soundmodul auch, aber zum ändern der Sounds muss man ja an die SD-Karte noch kommen. Auf der anderen Seite des Motors habe ich ebenfalls einen Schutz über die Motorkontakte gemacht und ein "Kästchen" in das der Empfänger kommt. So sitzt nur noch der Lautsprecher (hier noch ohne Schutzgitter) in dem Rucksack.

Für meine Einstellungen und Tests für Sound und Motoren läuft alles aktuell am Netzgerät. Daher die Klemmen am Rande des Bildes.

Weißt Du, ob ich mir für spätere Anbauteile am Heck oder hinten drauf jetzt alles verbaut habe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von doncarlo »

Hi,

ich vermute, dass dein Beier Modul auf den Antriebswellen zu hoch aufbaut, um später ein Servo für die Fräse zu montieren.
Wieviel Platz hast du denn noch bis nach oben von der roten Platte aus?
Grüße,
Carlo
Mücke14
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 00:10
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von Mücke14 »

Hey,
danke für die schnelle Antwort.

Von der Platte bis zum oberen Chassisrand sind es 47mm.

Vermutlich muss der Servo liegend eingebaut werden?
Benutzeravatar
doncarlo
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 264
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01
Modelltyp und Massstab: PB 600 POLAR 1:12
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von doncarlo »

47mm abzüglich des Beier Moduls, oder? Aufrecht wird die Winde nicht passen aber eventuell gekippt. Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, werde ich bald mal testen ob man das Beier nicht lieber in den Rucksack setzt!
Mücke14
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 00:10
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland

Re: Kingbus Einbau in die PB 600 Kabine

Beitrag von Mücke14 »

Ja, das Beier-Modul liegt auf der Platte und müsste dann noch abgezogen werden. Das Modul könnte ich aber wie gesagt auch hochkant hinstellen. Kommt nur darauf an, ob der Servo dazwischen platz hat und der Servoarm nicht irgendwo hängen bleibt.
Antworten