Tacho Led's bewegt

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Tacho Led's bewegt

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,


ich möchte eine LED Schaltung haben, die paralell zum Gaskanal arbeitet. Ich hätte gern das je mehr ich Gas gebe, auf die mehr Led's leuchten, im Kreisbogen. So wie ein Drehzahlregler im Auto, wisst ihr was ich meine???

LG Denis
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Zuletzt geändert von Grandtour am Fr 5. Dez 2014, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Tacho Led's bewegt

Beitrag von remo »

Problem wird wohl der Platz sein, da ist eine kleine programmierbare (microcontroller ?) Schaltung natürlich 1a.
Mechanisch könnte man es lösen wenn man ein Microservo dem Gaskanal beimischt welches mechanisch bei seiner Drehbewegung nach und nach immer mehr von einem der LED Kontakte schließt.
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Tacho Led's bewegt

Beitrag von Jan050790 »

Hallo,

ich würde auch auf die Mikrocontroller Lösung tendieren, da man da die LEDs je nach Ausführung direkt oder mittels eines Widerstandsarray anschließen könnte.
Des Weiteren wären verschiedene Modi denkbar ... je nachdem ob du Rückwärts auch mitbetrachten willst oder nicht und und und ;)

Grüße Jan
Grandtour

*

Beitrag von Grandtour »

*
Zuletzt geändert von Grandtour am Fr 5. Dez 2014, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Tacho Led's bewegt

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Mhm Maßstab ist 1:12. Ich bin nicht in der Lage einen IC zu programieren. Mir fehlt auch die technischen Voraussetzungen. Ich schau mal ob es was für mich gibt, was ich dazu verwerden könnte?


LG Denis
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Tacho Led's bewegt

Beitrag von Jan050790 »

Hallo Denis,

ich hätte da noch ne Idee:
http://nodna.de/Mini-Maestro-12-channel ... Controller
Dieser Baustein ist frei programmierbar und das auch ohne große Voraussetzungen.
Ab 12 Kanälen unterstützen die Module auch noch PWM an den Ausgängen, wodurch du auch noch die Helligkeit der LEDs einbeziehen könntest.
Jeder Kanal kann dabei frei programmiert werden. Als Eingang bzw Referenz könntest du dann die Motorspannung oder das PWM Signal der Datenleitung des Servos (Gas) nutzen.
Vllt wäre das ja was ;)

Grüße Jan
Antworten