Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von PistenBully 600w »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem relativ preisgünstigen Doppelfahrregler für meinen Graupner Pistenbully. Könnt ihr mir den 2*5 RC von Sabertooth empfehlen, bzw. is dieser stark genug/ dafür geeignet? Ich möchte später noch mehrere Servos und eventuell weiteres elektronisches Zubehör einbauen.
Schöne Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
Havoc1
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 226
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 14:50
Modelltyp und Massstab: 1/12
Postleitzahl: 9962
Land: Oesterreich
Wohnort: Osttirol

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von Havoc1 »

Ich habe den sabertooth 2x12 im Blizzard SR. Selbst der hat ein mikriges BEC. Wenn du da 2 starke Servos dranhängst, dann geht der Regler bei mehrmaligem betätigen der Servos hintereinander in den Fehlermodus. Sonst von der Funktion her top. Ich hab bei mir für das Schildservo eine externe Stromversorgung. Ob der 2x5 Regler genügend Reserve für die Motoren hat, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

ich würde dir auch zum 2x12 Sabertooth (non R/C) raten. Er ist nur ein wenig größer, er lässt sich über die Hersteller-Software konfigurieren (USB UART Adapter vorausgesetzt) und er hat mehr Reserven für Antriebe und RC-Technik (1A). Er ist zwar etwas teurer wie der 2x12 R/C-Typ, aber dafür kann man das autokalibrier Feature deaktivieren mit festen RC-Signalen arbeiten.

Den 2x5 Sabertooth habe ich in einer Bruderladeraupe, funktioniert auch tadellos mit zusätzlichem BEC, aber der wird schon früher etwas warm (im Verhältnis gesehen) und wie gesagt lässt sich dieser nicht individuell programmieren.

Grüße
Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von PistenBully 600w »

Erstmal danke für eure Meinungen,
mir gehts auch nicht zwangsläufig darum, den 2*5RC zu kaufen, ich möchte einen "günstigen" (ca. 60-70 Euro) Regler haben, bei dem ich nach Möglichkeit auf ein zusätzliches BEC verzichten kann, außerdem sollten zumindest die Empfängeranschlüsse vorhanden sein.... möchte gerne zum Treffen in Winterberg kommen und da mitfahren, deshalb hab ich ein bisschen Zeitdruck...
Könnt ihr mir einen Regler bis ca. 70 Euro empfehlen, den ich auch in Deutschland bekomme(!) ? Den 2*12RC hab ich im Netz noch nicht in Deutschland gefunden.
Wäre auch für ein Angebot im Forum offen....
Schöne Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von MichaN »

Hallo Dennis.

Wenn Du schnell einen guten Regler brauchst nimm 50 € mehr in die Hand und kauf den von Pistenking. Der kostet halt 119 €, hat aber ein ordentliches BEC und ist auch sonst sehr gut gearbeitet. Da brauchst du dann keine Erweiterungen mehr.

Gruß Micha
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Namesfetter, Dennis

Ich kann Micha zustimmen der Pistenkingregler ist sehr gut! Den hab ich auch!

Lg Denis
Benutzeravatar
gugel
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:55
Modelltyp und Massstab: Pistenking PB600
Postleitzahl: 78647
Land: Deutschland
E-mail: till.held@t-online.de
Wohnort: Trossingen

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von gugel »

Hallo Dennis,

ich habe auch den Regler von Andi (Pistenking) 1a Qualität. Auch der Suport, wenn du ihn dann mal brauchst ist bei Andi einfach perfekt.
Hier nochmal ein Kompliment und Dankeschön an Andi.

Gruß

Till
Benutzeravatar
PistenBully 600w
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:26
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von PistenBully 600w »

Den hab ich auch schon im Auge, aber das Geld reicht vorne und hinten nicht...behalte ihn aber im Hinterkopf.

Was haltet ihr vom Sabertooth 2x12 RC? Der wird wohl recht häufg verwendet, allerdings finde ich als deutschen Shop nur Lipoly, wo die Lieferzeit über einen Monat beträgt...kennt ihr andere Quellen in Deutschland, wo man den bekommt?
Schöne Grüße,
Dennis
Jan050790
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:05
Modelltyp und Massstab: 1:12/ 1:14,5
Postleitzahl: 6686
Land: Deutschland

Re: Sabertooth 2*5 RC für Graupner?

Beitrag von Jan050790 »

Hallöchen,

schaue doch mal bei RobotShop.

http://www.robotshop.com/en/catalogsear ... t&dir=desc

Da sollte vllt was dabei sein, habe mich noch nicht so mit den Reglern auseinander gesetzt, aber von den Shop habe ich schon öfters Linear Antriebe bezogen.
Soviel ich weiß wird aus Frankreich geliefert und wenn es auf Lager ist, dann ist es innerhalb von max. fünf Tagen da.
Hatte noch nie Probleme mit dem Shop und er ist meiner Meinung nach zu empfehlen.

Grüße
Jan
Antworten