Soundmodul hat Störungen(Einbauplatz für Empfänger gesucht)

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo Denis

Zu deinen Frage: Futaba F14 mit Nauticsystem von Beier 40 mhz
Motoren sind entstört, ob gut weis ich nicht
Stromversorgung kommt über das BEC

Jetzt habe ich mal wieder alles zusammengebaut(anders als vorher, Soundmodul in der Fahrerkabine) und die Störungen sind Teilweise auch im nicht Fahrbetrieb.
Langsam bin ich am verzweifeln, wollte ihn doch in 14 Tagen mit in den Schnee nehmen. Wir haben dieses jahr irgenwie keinen.

Lg Michael und danke für die Antworten
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo
So jetzt noch mal meine Motoren angeschaut da sind 3 Kondensatoren je Motor aufgelötet.
(2 Blaue 104 steht drau und 1 Beiger 103) da ich aber keine Ahnung von der Bezeichnung habe jetzt an euch die frage ob das ausreichend ist.
Danke für eure Hilfe.

Lg Michael
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

die Entstörung deiner Motoren sollte passen. Die Zahlen auf den Kondensatoren stehen für pF = 1F x 10-12. In deinem Fall haben die Blauen dann 100nF und der Beige 10 nF, was eigentlich übliche Werte zur Entstörung sind.

Um deine Fehler weiter ein zugrenzen kannst du auch die Diagnose-Funktion des Beiersoundmoduls nutzen, dort siehst du genau welche Schaltkanäle zappeln. Hast du das Häkchen im Reiter Nautic zur Fehlerkorrektur schon mal getestet?

Deine Empfängerantenne sollte auf dem direkten Weg weit weg von anderen Störquellen nach außen geführt werden. Bei analoger 40MHz Technik wirst du immer Störung haben, nur ob sie in einem erträglichen Maß statt finden wirst du beeinflussen können.

Ansonsten wäre ein Foto deines Elektronikaufbaus auch hilfreich.

Grüße
Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo Stefan
Erst einmal danke für deine Antwort.
Die Diagnosefunktion im Soundmodul habe ich gemacht und an Beier geschickt.
Es liegt wohl wirklich daran das meine Motoren bzw der Fahrtregler die Störung an den Empfänger weiterleitet und dieser das Soundmodul dann mit "Mist" versorgt. So die aussage von Beier. Ich habe mir jetzt erst mal das Jeti modul bestellt und hoffe das es sich dann beruhigt. Den Fahrtregler tausche ich auch um von TVC-B30 in TVC-B10, dieser ist kleiner und ausreichen für mein Modell sagte man mir bei SGS. Somit habe ich wieder mehr Platz in der Wanne.
Ich werde auf jeden fall berichten wie sich die Sache entwickelt.

LG Michael
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

das JETI-System zu verwenden ist eine gute Entscheidung, funktioniert bei mir in mehreren Modell mit Nautic-Modulen einwandfrei.

Um das System erfolgreich in Betrieb zu nehmen, benötigst du unbedingt die JETI-Box um den Empfänger und Sender zu programmieren. Das Programmieren geht über den Sender wenn der Empfänger verbunden ist.

Folgende Einstellungen sind für Nautic-Module notwendig:

1) Empfänger
-> Output Period: By Transmitter
-> RX Diag -> ATV High Limit : 2,20ms (Senderkanal des jeweiligen Multiswitch oder Multipropmoduls, da der Ausgang im Jeti Empfänger beliebig zugewiesen werden kann. Aber in der Regel gilt Senderkanal=Empfängerkanal)
-> RX Diag -> ATV Low Limit : 0,80ms

2) Sender
-> MeaureOrSettings-Mainsetting -> InModmit: PPM V1 (Standard PPM)

Teilweise ist dies in neueren Softwareversion von JETI schon einprogrammiert, einfach mal kontrollieren.

Grüße
Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo Stefan
Danke für die Info zwecks der Programmierung. Der Jeti Bausatz ist heute gekommen(wahnsin gestern Mittag bestellt heute Mittag schon da), ich habe auch alles schon in der Funke eingebaut. Bis jetzt Funktioniert auch erst mal alles, es ist aber noch kein Fahrtregler angeschlossen da dieser noch nicht da ist.
Jetzt aber mal eine frage wo bringe ich am besten den Empfänger unter ohne mir irgendwelche Störungen einzufangen. In der Anleitung steht möglicht weit weg von Motoren und Reglern. Das ist aber nicht so einfach in einer Raupe.
Ich habe mal ein Bild vom Innenleben meiner Raupe mit angehangen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben wo die beste stelle wäre.
Nicht zu vergessen es müssen noch Fahrtregler, Soundmodul und Akku rein.
Danke für eure Antworten

LG Michael
Bully.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolle1950
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:15
Postleitzahl: 59439
Land: Deutschland

Re: Soundmodul hat Störungen(Einbauplatz für Empfänger gesucht)

Beitrag von wolle1950 »

Hallo Michael

so hatte ich das in meinem jetzt verkauften Graupner angeordnet. Hatte nie Störungen, auch bei 40 Mhz nicht. Das Beier Soundmodul passt aufrechtstehend genau zwischen die Servohalter.

Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen(Einbauplatz für Empfänger gesucht)

Beitrag von snowman »

Hhm die Idee ist nicht schlecht, ich habe zwar 2 Servos verbaut aber mal schauen ob das irendwie noch passt.
Glück dem der keine Störung bei 40 Mhz hat, bei mir war es eine Katastrophe, deshalb der Umstieg auf 2,4 Ghz.

LG Michael
Antworten