Soundmodul hat Störungen(Einbauplatz für Empfänger gesucht)

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Soundmodul hat Störungen(Einbauplatz für Empfänger gesucht)

Beitrag von snowman »

Hallo alle Zusammen
Ich habe jetzt in meinem Graupner das Beier Soundmodul eingebaut, leider hat es solche Störungen das es sich selbständig macht. Im Stand ist alles schön und funktioniert aber sobald ich fahre gehen Lichter selbstständig an und aus.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem bzw kann mir bei der Lösung des Problems helfen?
Lg Michael

Ach fast vergessen fahre mit F 14, 40 Mhz.
Zuletzt geändert von snowman am Do 6. Feb 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo
Falsch angeschlossen schließe ich aus, da es ja wenn ich nicht fahre funktioniert.
Ein Radio steht auch nicht in unmittelbarer Nähe. Ich denke ehr es sind selbst produzierte Funkstörungen.
Nur wie bekomme ich die weg wenn es so sein sollte.
Lg Michael
Nici
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 212
Registriert: So 19. Jan 2014, 15:01

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von Nici »

x
Zuletzt geändert von Nici am Do 26. Mär 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von mike-savage »

Hallo Michael,

auf der Homepage von Beier gibt es ein Forum.

http://www.beier-electronic.de/modellba ... /index.php

Vielleicht findest du hier eine Lösung für dein Problem. Wenn du nichts findest, würde ich eine pn an einen Administrator von Beier-Electronic senden.
Die sind sehr kompetent.

lg
Michael :)
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo
Erst mal danke für eure Antworten.
Ich habe mein Problem auch schon im Beier Forum gestellt, nur leider hat mir die 1 Antwort nicht die Lösung gebracht.
Vielleicht meldet sich ja nächte Woche noch mal jemand von Beier dazu(ist ja Wochenende).
Da hier ja doch einige das Modul verbaut haben, hatte ich gedacht, das vielleicht auch schon mal jemand dieses Problem hatte.

Lg Michael
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Michael

Klingt für mich nach schlecht entstörten Motoren und oder ungünstige Kabelverlegung.
Der einzige Unterschied zwischen Stand und Fahrt sind die Antriebsmotoren. Die sind üblicherweise Vorentstört. Da kann man mit zusätzlichen Kondensatoren und Drosseln noch ein bischen was machen. Vielleicht hilft ja auch ein Ferrit-Ring. Bei meinen Fahrproblemen half erst der Umstieg auf 2,4GHz, das ist da toleranter, vermutlich liegen die Störungen auch eher im Bereich 27-40MHz. Von dem Soundmodul habe ich übrigens keine Ahnung. Bei einem besonders kleinen Fahrakku könnte die Akkuspannung unter Belastung zusammenbrechen, glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist. Empfänger und Soundmodul sowie die Kabel und die Antenne sollten möglichst weit weg von den Motoren sein, vielleicht kannst Du da was machen. Die Kabel sollten auch nicht unnötig lang sein oder aufgewickelt werden.

Nici, Radios sind Empfänger, die sollten selber nicht stören.
Wenn man daneben aber Staubsaugt, dann könnte das durchaus Probleme bereiten.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort.
Ich werde Morgen den ganzen Kram noch mal alles rausbauen und versuchen alles anders zu verlegen.
Die Antenne sitzt bei mir am Heck wo ja bekanntlicherweise die Motoren sind. Eigentlich sind diese Entstört aber wer weis vielleicht nicht richtig.
Ich habe auch so meine bedenken das ich nicht um 2,4 Ghz herum komme.
Vielleicht bringt es auch schon was wenn ich das Modul mit einem extra Akku versorge.
Fragen über Fragen????

Lg Michael
snowman
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 30
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 21:17
Postleitzahl: 7629
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von snowman »

Hallo
So jetzt habe ich noch mal alles auseinander genommen und schön von einander getrennt. Siehe da es Funktioniert. Bis auf ein kleines Flackern ab und zu mal geht alles wie es soll. Ich habe extra die Ketten abgemacht damit ich es auch im Fahrbetrieb testen kann, da ja alles außerhalb der Raupe liegt.
Jetzt meine frage an alle wo habt ihr den alles so verstaut/verlegt damit es Störungsfrei bleibt.

Lg Michael
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Soundmodul hat Störungen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Michael,


Für mich stellen sich die Fragen, was für eine Fernsteuerung hast du? Nauticsystem? Sind die Motoren gut entstört?? Hast da eine separaten Empfängerakku oder nutzt du das BEC?



LG Denis
Antworten