Servonaut "Trim Modul" mit Beier Soundmodul kombinirbar?

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Servonaut "Trim Modul" mit Beier Soundmodul kombinirbar?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Ich habe folgendes vor. Ich habe das USM-RC-2 Soundmodul von Beier. In dem Soundmoul, kann man 2 Servos anstecken und auch betreiben. Dazu kommt dann das "Trim" Modul von Servonaut, das ich für die

Scheibenwischerfunktion brauche.

Nun meine Frage: Ich möchte gerne eine Kombi machen auch Soundmodul und Trim Modul. Ich möchte gern die Servoausgänge von dem Soundmoul mit dem Multinautschalter von Graupner ansteuern und da das Trim Modul von Servonaut dran hängen um damit die Scheibenwischerfunkion ein und aus zu schalten, und nun die spannende Frage GEHT DAS?? so wie ich mir das denke??? Wer kann mir dazu was sagen??

Gerund ist dieser das ich da einen Kanal gespahrt hätte und ich somit keinen neuen Empfänger kaufen muss, denn ich habe einen 8 Kanal.


Die Leute von Beier habe gesagt, die würden das Moul nicht kennen von Servonaut. Mit Servonaut habe ich noch nicht gesprochen, und bei deren Telefonzeiten auch recht schwierig. Bitte um Infos!


LG Denis
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Servonaut "Trim Modul" mit Beier Soundmodul kombinirbar?

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

ich kenne das Trim-Modul von Servonaut nicht genau. Aber ich nehme an, dass du damit einen Servo ansteuerst und damit deinen Scheibenwischer in einer Endlosschleife eine kreisförmige Bewegung ausführen läßt.

Wenn dem so ist, warum verwendest du nicht die Soundmodulfunktion Servo-Sequenz 1 oder 2 direkt. Unter der Schalterbelegung Nautic 1/2 kannst du dann die Servo-Sequenz 1 oder 2 auswählen.

Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Servonaut "Trim Modul" mit Beier Soundmodul kombinirbar?

Beitrag von Leitwolf01 »

uboot2004 hat geschrieben:Hallo,

ich kenne das Trim-Modul von Servonaut nicht genau. Aber ich nehme an, dass du damit einen Servo ansteuerst und damit deinen Scheibenwischer in einer Endlosschleife eine kreisförmige Bewegung ausführen läßt.

Wenn dem so ist, warum verwendest du nicht die Soundmodulfunktion Servo-Sequenz 1 oder 2 direkt. Unter der Schalterbelegung Nautic 1/2 kannst du dann die Servo-Sequenz 1 oder 2 auswählen.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

nee das tut es nicht, da ich die Hin und Her Bewegung nicht Endlos laufen lassen kann da dieses durch ein Sevo betrieben wird und diese eine Endstellung hat. Hin und Her wird dann durch das Trim Modul gesteuert. Es gibt da keine Rundumbewegung. Die Frage ist, ob das Soundmoul, das Servo naut Trim modul ansteuern kann.
http://www.servonaut.de/shop/product_in ... -trim.html

Hier ist mal den Link zu dem Modul!

lG Denis
Benutzeravatar
uboot2004
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:39
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR
Postleitzahl: 89537
Land: Deutschland

Re: Servonaut "Trim Modul" mit Beier Soundmodul kombinirbar?

Beitrag von uboot2004 »

Hallo,

so, hab mir nun die Anleitung des Trim mal schnell angeschaut. Das Trim-Modul verändert ein proportional Signal in der ausgewählten Form (ProgCard) und gibt dieses wieder proportional aus.
Um es am USM betreiben zu können, müsste man es auf den Servoausgang 1 oder 2 anschließen.

Nur das wäre etwas irrsinnig, das Gleiche lässt sich mit dem USM auch direkt abbilden. Das Trim-Modul ist völlig überflüssig.

Einfach die Servo-Sequenz in 9 Schritte aufteilen (oder auch weniger) und von 1,0ms bis 2,0ms (entspricht Servoweg von -45° - 0 ° + 45°) die Schrittzeiten entsprechend vergeben.

Beispiel (Mittelstellung Servo): Schritt1: 1,5ms - Schritt 2: 1,75ms - Schritt 3: 2,0ms - Schritt 4: 1,75ms - Schritt 5: 1,5ms - Schritt 6: 1,25ms - Schritt 7: 1,0ms - Schritt 8: 1,25ms - Schritt 9: 1,5ms .

Dies ergibt ein Schweibenwischen aus der Mittelstellung in die rechte Endstellung über Mitte zur linken Endstellung und abschließend zur Mitte. Dann das Häkchen bei Endlos setzen, falls der Wischer mehr wie einmal laufen soll, sprich solange der Schalter betätigt ist.
Grundstellung ist immer Schritt 1. Die Verzögerungszeiten den eigenen Wünschen entsprechend anpassen.

Damit lässt sich genauso auch einmal wischen von rechts nach links realisieren mit Endstellung links oder rechts.

Grüße Stefan
Blizzard SR, Igarashi Motoren N2738-51G (Conrad 244520), 12er Ritzel (Conrad 220035), 11.1V Lipo, Sabertooth 2x12 Fahrtregler, Eigenbau Rundumleuchte, Ketten BLW-2 + Heckfräse BLW-3 + Schildhalter BLW-4 von Kyosho,kugelgelagert, USM-RC-2,JETI Umbau FM 414
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Servonaut "Trim Modul" mit Beier Soundmodul kombinirbar?

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Stefan,

Ja super, das habe ich nicht gewusst, kann man denn da auch 2 Servos anschließen über ein V Kabel??? Da beide Servos ja syncron laufen müssen! Kann ich die Drehgeschwindigkeit auch einstellen??

LG Denis
Antworten