Innenleben eures Graupner Bully

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Innenleben eures Graupner Bully

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Ich bin grad dabei das Innenleben meines Graupner neu zu gestalten.

Unterbringen möchte ich relativ wartungsfreundlich, zwei Standardservos für das Schild, eine Segelwinde (wie sie Adrian verbaut hat) für die Fräse, den Fahrakku, eine kleine Platine für die Beleuchtung, einen Hauptschalter für die Stromversorgung und natürlich den Empfänger und den Servonaut.

Es gibt ja viele Bilder der Modell von Aussen, aber leider keine oder wenige vom "Innenleben" .
Es wäre super, wenn Ihr hier mal Bilder vom Innenaufbau eures Bully reinstellen würdet :)

Viele Grüße
Fredl
obw16
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 17:28
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 6438
Land: Schweiz
Wohnort: Ibach

Re: Innenleben eures Graupner Bully

Beitrag von obw16 »

Hallo,
also anbei ein Bild der inneneinrichtung meines Graupners.
Ist alles immer noch etwa so wie beim Original, nur dass ich in der zwischenzeit die elektronischen Regler eingebaut habe.
das mittlere Servo ist für das Frontschild, daneben hat es noch locker Platz für 2 Weiter Servos.
die Akkus sollten weiter nach vorne, da der Bully ja sowiso schon sehr Hecklastig ist.

Gruss markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Innenleben eures Graupner Bully

Beitrag von fredl »

Servus Pistenbullyfreaks :)

Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich mal ein Bild vom Inneren meines Bully.
IMG_3447_2.JPG
Vorne oben der Empfänger, dahinter der Servoeinbaurahmen aus Lexan mit Hauptschalter, Multiplexservo für das Schild und der Segelwinde für die Fräse, die das nächste Projekt sein wird ;)

Auf der kleinen Platine befindet sich die Verdrahtung und die Steckverbindung der kompletten Beleuchtung, sowie der Rückfahrpiepser (nach Andi`s Bauplan ;) ).
Oben in der Mitte sieht man noch das Servoanschlusskabel für den drehbaren Suchscheinwerfer.

Darunter, verdeckt ist der Servonaut. Dann gibt`s natürlich noch den Akku und die beiden Standardmotoren mit modifiziertem Getriebe (nach Klaus`Anleitung ;) ).

Also ich bin ja noch ziemlich neu im Funktionsmodellbau und habe für den Umbau einfach Teile verwendet, die meine "Werkstatt" so hergab, ohne zu große Investitionen. Außer dem Servonaut :oops:

Wäre dankbar für Eure Kommentare bzw. Anregungen ;)

Viele Grüße
Fredl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Innenleben eures Graupner Bully

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Fredl

Sauber aufgeräumt dein Bully. und noch Platz.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Innenleben eures Graupner Bully

Beitrag von adrian 600w »

Sali Fredl

Noch Platz??? :o Ich wünsche, ich hätte noch einen Quadratzentimeter :lol:

Wirklich schön aufgeräumt. Ich versuche auch immer, möglichst alles schön zu verlegen und zu posizionieren, dass es nach Ordnung ausschaut, aber irgendwie ist trotzdem immer ein Chaos da drin :cry:
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Innenleben eures Graupner Bully

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Servus Fredl

Prima aufgeräumt!

Für meinen Geschmack ist der Akku aber leider sehr weit hinten.
Ich weiß, da gehört er eigentlich hin und meine Lösung beißt sich mit der Inneneinrichtung vom Fahrerhaus.

:idea: Optimal wäre es, den Akku im originalen Motortunnel/Schalttafel unter dem Fahrerhaus unter zubringen.
Dafür bräuchte es bloß eine kleine Wanne über den Servos und der Schwerounkt würde es einem sicher danken.

Mein Hauptschalter ist übrigens ein ähnlicher wie Deiner.
Er ist links neben dem Akku im Rahmen eingelassen und wird von unten bedient.



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten