Microcontroller programmieren

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
PB_300_Polar
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38

Microcontroller programmieren

Beitrag von PB_300_Polar »

Hallo,
ich habe gerade ein Problem - ich möchte eine automatisierte Anlage für meine Raupengarage bauen.

Problem ist folgendes ich möchte keine übertriebene SPS verwenden.

Das ganze soll so laufen:
Tastersruck ->Motor geht an und zieht das Tor hoch -> Endlage "oben" -> Motor stoppt nach , sagen wir mal 1 Minute, soll das Tor wieder automatischrunterfarhen (DC Motorumpolrelais vorhanden) bis endlage unten erreicht wird.


Kann mir jemand Tipps geben wie man einen IC richtig programmiert?

Vielen Dank
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von Pistenking »

Hallo PB_300_Polar
Eine SPS für ein Modelltorantrieb zu nehmen ist etwas übertrieben, alleine schon von der Größe her ;) . Deine Frage ist etwas zu ungenau gestellt. Welches IC (welcher Microcontroller), welche Sprache und hast du schon irgend welche Programmierkenntnisse und ein Programmiergerät. Kannst du das vielleicht nicht einfacher lösen? Mit einem Relais und einem kleinen Timerbaustein? Natürlich kann man das sehr elegant mit einem µC machen, aber der Aufwand wenn man das zum ertsen Mal macht ist nicht ganz ohne. Versuche es noch etwas präzieser zu beschreiben, dann kann dir geholfen werden :geek:

Gruß, Andi
PB_300_Polar
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von PB_300_Polar »

Also gut.
Die Anwendung ist nicht unbedingt für den Pistenraupenbereich. Ich habe ein Modell wo ich ein Fahrstuhl antreiben will.

Mein Problem ist folgendes: Ich komme komplett aus der Digitaltechnik (SPS), hatte mit ICs noch nie etwas groß zu tun. Deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe.

Schaltungs-Funktionplan:

Sobald Taster S1 gedrückt wird und der Schalter S2 (Material geladen) geschlossen ist, soll der Farstuhl starten.
Der Motor soll bis in die obere Endlage fahren (Schalter S3 gibt Endlagensignal) und der der Motor stoppt.
Nun wird es komplizierter:
Der Motor soll umgepolt werden und wieder nach 10 Sekunden nach unten fahren , aber der Taster S2 muss geschaltet (geschlossen)sein. Ist Taster S2 geöffnet, so muss der Antrieb warten bis S2 geschlossen ist und darf erst dann nach unten fahren.

Die Schaltung für eine SPS (Siemens Logo!) hätte ich, nur kann ich die Logo nicht einbauen, da mir der Platz fehlt. Zudem darf ich kein extra Schaltschrank installieren (strikte Auflagen seitens der Gartenbaubehörde).

Ich hoffe die Infos reichen, wenn nicht, dann versuche ich das nochmal ausführlicher zu schreiben.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von Pistenking »

Siehst du, wir bekommen hier alles raus wenn es nicht für Pistenraupen gedacht ist :shock: :lol: . Die Anwendung für einen Garagentorantrieb wäre aber auch sehr schön!
Nun zu deinem Problem: wie genau lautet die Aufgabestellung? Ist es eine Prüfungsaufgabe? Muss es mit IC / µC realisiert werden oder würdest du das gerne nur damit machen? Am einfachsten wäre es mit einem Relais und ein paar Bauteilen für die Zeitverzögerung. Unten solltest du noch einen 4. Taster für die Grundstellung/ untere Endlage haben. Mach mal eine Skizze wie du dir deinen Aufbau vorstellst, oder hast du schon das Modell soweit fertig sodass nur noch die Elektrik fehlt? Wird das Ganze mit Niederspannung(s.B. 12V DC) betrieben oder mit Netzspannung (230V / 400V AC)? Denn dann bin ich raus :oops:

Gruß, Andi
PB_300_Polar
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von PB_300_Polar »

Das ganze lässt sich ja auch auf einen Garagentorantrieb umbauen, dann lässt man halt den Taster S2 weg.

Sorry, ja den TasterGrundstellung hatte ich vergessen aufzuführen.

Ich wollte, das ganze in ICs machen, da ich nicht wirklich viel Platz habe (etwa 100x100mm).

Keine Prüfungsaufgabe.

Spannungsbereich Niederspannung bis max.18V

Die Idee mit einzlenen Relais hatte ich auch schon, nur habe ich den Platz nicht, oder es gibt irgendwo Mico relais, weil ich kenne nur die für die Schaltschränke.

Geht auch ein SPS-Schaltungsplan ???? anstatt Skizze?
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von Pistenking »

Habe zwar keine Zeit, aber Herausvorderungen liebe ich :-) .
Die Relais die du kennst sind bestimmt Schütze. Die sind wirklich zu groß! Relais aus der Elektronik sind sehr klein. Bei deiner Anwendung reicht ein Relais in der Größe einer halben Streichholzschachtel. Dann noch die Schalter/Taster etwas Kleinkram an Bauteilen und es sollte funktionieren. Schau dir mal die Schaltung an. Ich habe sie nicht getestet, aber mal im Kopf "simuliert". Ich habe mal etwas änliches gebaut nur ohne die Zeitverszögerung.
Aufzugssteuerung V1.jpg
Zur Schaltung:
Mit Taster S1 startest du das Ganze. Der Kondensator läd sich auf und schaltet den Transistor und damit das Relais ein. Dein Motor bekommt über das Relais und die zwei Endschalter Spannung. Nur wenn S2 geschlossen ist (das war deine Bedingung) dreht sich der Motor und dein Fahrstuhl fährt nach oben. Oben angekommen löst er den Endschalter aus und der Motor steht. Gleichzeitig bekommt der Kondensator keine 12V mehr und entleert sich langsam. Über das Poti kannst du die Entladegeschwindigkeit und damit die Zeit einstellen. Ist der Kondensator fast leer, sperrt der Transistor und das Relais fällt ab. Jetzt wird der Motor umgepolt und der Fahrstuhl fährt nach unter (aber nur wenn S2 immer noch geschlossen ist). Unten angekommen wird er von S4 gestoppt und das Spiel kann von Neuem beginnen.
Ich hoffe es funktioniert so und du kannst es auch nachvollziehen.

Bei Fragen bin ich gerne bereit sie zu beantworten.

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PB_300_Polar
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von PB_300_Polar »

Danke Andi,
nu wolte ich gerade mein "SPS-Schaltplan" hochladen aber da hattest du das schon gepostet.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ist doch einfacher das so zu schalten als via ICs das zu machen.

Hast mich überzeugt.

Danke nochmals.
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Microcontroller programmieren

Beitrag von Pistenking »

Probiere es mal aus und schreibe ob es funktioniert oder nicht. (würde mich auch interessieren ;) ).

Viel Erfolg....

Gruß, Andi
Antworten