Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von joergkuhn »

Moin zusammen,

bräuchte mal Eure Ideen für folgende Problematik...
Meine Konfiguration Futaba FC16 umgebaut auf zwo 4 ; Pistenking chassi mit Antrieb 9,6 V, Servonaut M220, Servonaut Trim für zwei Servos, Beyer Soundmodul, Kingbus Beleuchtung.

Folgendes Phänomen beschäftigt mich -
den Pistenking bin ich anfangs mit 7,2 V gefahren und habe aber jetzt auf 9,6V also 8 NiMh Zellen umgestellt.
Hierzu musste ich lediglich die Brücke C am M220 entfernen um so auf die richtige Spannung einzustellen.
Doch nun blinkt die LED der Spannungsüberwachung im Zwo 4 Empfängerteil die ganze zeit hektisch rot ? obwohl der frisch geladene Akku 11, irgenwas V hat.
Ein Akkuwechsel brachte keine Änderung.
Ebenso habe ich bereits die Servos abgezogen, da ich dachte das BEC des M220 wäre in Verbindung mit dem Servonaut Trim überlastet und würde die Spannung in die Knie zwingen ?
Hat aber auch nicht geholfen...
Also entweder da ist bei mir ein Denkfehler drin oder aber , was ich eigentlich nicht glaube, der M220 bzw. die Spannungsüberwachung des zwo 4 Systems hat eine Macke ?

Fällt jemandem was dazu ein ??

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Jörg,

wird der Empfänger aus dem Fahrakku versorgt oder hast Du dafür einen eigenen Akku?

Gruß

Jan
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von joergkuhn »

Hi Jan,

der Servonaut Empfänger wird mit aus dem Fahrakku versorgt über das BEC vom Servonaut M220.

ich hab schon ein Servonaut BEC + daheim, da ich, falls es an den Servos fürs Schild gelegen hätte, diese über das getrennte BEC+ versorgen wollte.
Aber da die abgezogenen Servos keine Veränderung brachten, hab ich mir den Umbau bisher gespart.....

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von Vossi3 »

Hmm, dann scheidet mein Lösungsansatz leider aus.

Ich habe nämlich auch das Zwo4-System an einer MC-19 und dort gab es den von Dir beschriebenen Effekt, als ich einen separaten Empfängerakku neben dem eigentlichen Fahrakku betrieben habe. Dies steht auch in der Anleitung zum Zwo4-System, dass es dann zu Problemen mit der Spannungsüberwachung kommen kann.

Hast Du schon einmal probiert, einen "kleineren" Akku am M220 einzustellen? Zum Beispiel nur noch 6 Zellen und dann mal prüfen, was die Spannungsüberwachung sagt. Laut Anleitung sollte dann keine Unterspannungsmeldung mehr erscheinen.

Ansonsten fällt mir nur ein, mal Servonaut / Tematik direkt zu fragen.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von joergkuhn »

Hi Jan,

die Mail an Servonaut ist gestern schon raus ... falls da was rauskommt werde ich hier berichten....
Mhhh - welche ausirkungen haben denn die Jumper im M220 ? sind di9e nur für die Spannungsüberwachung ??
Dann wäre Dein Ansatz zumindest die Lösung um das blöde geblinke wegzubekommen ....
Ich hatte mich das bisher nicht getraut, da ich befürchtete ggf. die BEC Spannung negativ zu beeinflussen - sprich das die Servos dann eine zu hohe Spannung abbekommen.
Wenn die Jumper nur für die Überwachung sind, hätte ich dann höchstwarscheinlich Ruhe.

Am Soundmodul, dem Kingbus braucht man die Spannung ja nicht anzupassen - deren Bereich geht ja von - bis und die verarbeiten die Eingangsspannung automatisch....

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Markus
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 18:59
Modelltyp und Massstab: 1:16
Postleitzahl: 82383
Land: Deutschland
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von Markus »

Hallo Jörg,

Ich beutze in meiner Pistenraupe auch ein Zwo4 System und fahre auch mit 8 Zellen (9,6V).

Bei mir blinkt es immer rot am Sender.

Soviel ich weiß, erkennen die Zwo4 Empfänger nur 6 oder 10 Zellen (steht so in der Anleitung).
Bei 8 Zellen kommt er meiner Meinung nach aus dem Tritt und meldet eine Unterspannung.

Am Fahrtregler kannst Du zwar die Zellenzahl einstellen, das ist aber nur für den Tiefentladeschutz des Akkus da.

Könntest Du die Antwort von Servonaut hier einstellen?
Wäre schon toll, wenn man gegen das Blinken etwas machen könnte, das nervt nämlich auf Dauer.

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Jörg,

mit den Jumpern kannst Du den Regler nicht beschädigen, diese Jumper sind nur dazu da, wie Markus schon bemerkte, die Akkuspannung, die überwacht werden soll, zu definieren.

Ich habe hier mal die Anleitung verlinkt: http://www.tematik.de/servonaut/Produkt ... M220v4.pdf

Laut der Anleitung ist es egal, was Du dort einstellst und dort steht auch, dass Du mit dem Jumpern auf einen kleineren Akku (=kleinere Spannung) das System quasi abschalten kannst.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von joergkuhn »

Hallo Markus,

schön dass ich nicht der einzige bin mit dieser Beobachtung ;-)
hab´s gerade selber nachgelesen 6 oder 10 Zellen - war mir vorher so nicht bewusst !!
Ok - dann bekommen wir das Blinken tats. nur weg, wenn wir wie Jan beschreibt die Überwachte Akkuspannung wider auf 6 Zellen setzen ( mit der Gefahr des ausgeschalteten Tiefentladeschutzes )
oder die Akkuüberwachung auf 8 Zellen lassen und das rote Kabel vom Empfänger rausschmeissen !
richtig ???

Bin mal auf die Antwort von Servonaut gespannt - noch hab ich keine ..

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
joergkuhn
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 976
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 17:09
Modelltyp und Massstab: PB 600 / PB 400 1:12
Postleitzahl: 47877
Land: Deutschland
E-mail: joergkuhn@arcor.de
Wohnort: Willich

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von joergkuhn »

Hallo zusammen,

habe heute die Info von Servonaut bekommen,
der Empfänger kann tats. nichts mit den 9,6V anfangen !

Einzige Lösung: rotes Kabel von Empfänger abziehen und auf die optische Spannungsüberwachung verzichten !

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Servonaut zwo 4 Spannungsüberwachung

Beitrag von Vossi3 »

Hallo Jörg,

das ist zwar eine blöde Lösung, aber wenigstens kennst Du nun die Ursache.

Vielen Dank fürs Mitteilen.

Gruß

Jan
Antworten