Servonaut M220 an Futaba FC16

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von fredl »

Servus beieinander!

Ich hab mich dazu durchgerungen endlich auch in einen Servonaut zu investieren ;) Gestern hab ich ihn dann auch bekommen und natürlich gleich mal angeschlossen.
Wow, im Vergleich zu meinen mech. Fahrtreglern ein Unterschied wie Tag und Nacht :!: Endlich fährt der Bully realistisch und nicht wie ein Rennwagen :D

Jetzt steh ich nur vor einem kleinen Rätsel:
Als Fernsteuerung hab ich eine Futaba FC16. Die Ansteuerung des Servonaut erfolgt über die Kanäle 1 (Lenkung) und 2 (Gas) - beide am rechten Knüppel.
Bei Vorwärtsfahrt ist Alles bestens, aber bei Rückwärtsfahrt erfolgt bei Rechtsausschlag des Steuerknüppels eine Kurvenfahrt nach Links und umgekehrt :shock:

Die Einstellung des Servonaut ist Standard und hat auch gleich geklappt.
An der Fernsteuerung sind keine Drehrichtungsumkehr und keine Mischer aktiv, braucht`s ja nicht beim M220.

Ist das Fahrverhalten bei Euch genauso und normal, oder ist da bei mir doch noch was falsch :?:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Fredl
André Nevian

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

wenn es so ist wie du beschreibst, würde ich mal die Grundeinstellungen änderen das habe ich auch gehabt. Es ist nicht schwer den Regler zu programieren... ;)
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von fredl »

Servus Andrè!

Danke für deine Info, aber ich hab mich heute fast den ganzen Tag mit den Einstellungen gespielt, hilft Alles nichts :(

Wenn ich Kanäle, Anschlüsse der Motoren usw. tausche, verlagert sich das Verhalten nur dann auf die Vorwärtsfahrt.

Mir ist auch noch aufgefallen, das beim Einschalten des Servonaut die LED nur einmal blinkt und dann nicht das zweimalige Blinken (für korrekte Sendersignale) kommt. Sender und Signale sind aber einwandfrei, beim Fahren gibt`s keinerlei Probleme.

Momentan hab ich keinen Rat mehr :!:
Wenn die Funktion rechts/links bei Vorwärtsfahrt i. O. ist, müsste doch im Regler das Verhalten für Rückwärtsfahrt programmiert sein, oder :?:

Vieleicht hat ja noch wer einen Denkanstoß für mich :idea:

Gruß
Fredl
André Nevian

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

das ist schon richtig was du da schreibst, dann rufe doch mal bei Servonaut an die sind für sowas da und sind auch nett, haben wir noch am Samstag auf der Messe erlebt... ;)
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo

Ich habe grade mal nachgelesen ,einmal blinken heißt das irgend was mit Sender und Empfänger nicht stimmt.

überprüf das ganze mal solltest du mit BEC fahren ändere das mal und nimm eine Empfängerakku .

Wie andre schon schreibt es läßt sich fast alles einstellen .

Trenn auch noch mal die Motoren und Servokabel und fang bei null an

ach ja wo liegt deine Stellung zum programieren .

wenn sie nicht unten Links liegt dann stimmen die anschlüsse auf keinen fall ,du wirst dann eine einstellung oben recht oder links oder under recht finden ,dann weißt du mit Sicherheit das etwas nicht stimmt .

Ansgar
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von fredl »

Servus Ansgar!

Auch Dir vielen Dank für deinen Rat! War deshalb gerade nochmal in der "Werkstatt" und hab deine Tipps befolgt, aber leider keine Änderung am Verhalten :(

Knüppelstellung beim Einschalten ist unten links, dann oben rechts und Mittelstellung - wie in der Anleitung beschrieben.
Das Fahrverhalten an sich ist nach dem Abgleich perfekt, bis auf den falschen Lenkausschlag bei Rückwärtsfahrt!

Ich werd morgen mal bei den Jungs von Tematik anrufen, mal schaun was die dazu meinen.

Gruß
Fredl
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von adrian 600w »

Sali Fredl

Ich schau morgen nochmal bei mir...

Gerade dieses Wochenende lief eine Diskusion über das Verhalten des Servonaut, aber ich weiss nicht mehr, was da genau heraus kam.

Wie gesagt, ich schau mal...
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von fredl »

So,

habe heute mal bei Tematik angerufen und auch eine sehr freundliche Auskunft erhalten.

Jetzt Achtung!
Das Verhalten bei Rückwärtsfahrt ist absolut normal :o
Da wird nämlich ein so genanntes Überlagerungsgetriebe nachgeahmt und ist dem Fahren von Großfahrzeugen nachempfunden. Das kommt vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung rein.

Also, ich bin während meiner Bundeswehrzeit schon mal "schwarz" mit einem "großen" Gepard Panzer gefahren, allerdings nur vorwärts und kann deshalb dazu keine Aussage treffen. Aber wie ist es denn beim "großen" Pistenbully, wer ist schon mal gefahren :?:

Es müsste also auch bei den anderen M220-Anwendern so sein, dass bei Rückwärtsfahrt und Knüppelausschlag nach rechts, das Heck nach links geht, oder :?:

Das nur einmalige Blinken beim Einschalten des Servonaut, kam dem Techniker auch merkwürdig vor, aber wie gesagt ich hab keinerlei Störungen.

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

Gruss
Fredl
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von adrian 600w »

Sali Fredl

Bei mir ist es auch "falsch"...
Rückwärts :arrow: Knüppel nach links, Heck geht rechts

Beim Original:
  • Vorwärts :arrow: Lenkrad nach rechts, Fahrzeug nach rechts und links genauso.
    Rückwärts :arrow: Lenkrad nach rechts, Fahrzeugheck nach rechts
PS: Falls etwas nicht stimmt bin ich froh um Korrekturen!!!
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Servonaut M220 an Futaba FC16

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Genau darüber haben wir uns am Sonntag beim Stadelfest noch unterhalten. Das ist mir aufgefallen, da ich es bei meinem Fahrregler dem original nachempfunden habe. Leider kenne ich mit dem Servonaut nicht aus und weiss auch nicht ob man das konfigurieren kann. Das müsste Ansgar oder Marc am Besten wissen. Ich hoffe es wird euch geholfen, sonst muss ich das PFFM doch noch entwickeln :o .

Gruß, Andi
Antworten