Kabelverlegung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Kabelverlegung

Beitrag von prolog »

Hallo,

da in meinem Modell inzwischen 6 Servos und der Servonaut drin sind, muß ich jetzt die Kabel aufräumen. Kann ich die einfach reinstopfen, oder soll man die aufrollen ? Was ist da elektro-technisch zu beachten ?
Gruß Uli
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Kabelverlegung

Beitrag von pistenjäger »

Ideal wäre diese zu ummanteln, damit diese einer mechanischer Beschädigung nicht ausgesetzt sind.

Der Empfänger auf jeden Fall entfernt von Motor und anderen elektrischen Störquellen entfernt verbauen.

Auch das Antennenkabel mit einbeziehen. Ideal ist zudem eine Entstörung an den Motoren.

Für Kabel gibt's bei Conrad flexible Kabelschutzschläuche die an der Längsseite offen sind. Was ich nicht weiß ist wie flexiebel die in so kleinen Modellen um die Ecken verlegt werden können. Man müsste es mal ausprobieren.

Kabel aufrollen ist so ne Sache. Wenn hohe Ströme laufen gibt's eine Induktion. Beispiel Kabeltrommel. Wenn da eine Flex mit 2000Watt dranhängt wird's heiß. Daher immer abspulen. Denke bei den Servos könnte man diese leicht im Zickzack zsammenbinden wie in der Verpackung beim Kaufen von jenen. Das Strömchen dürfte keinen nennenswerten Einfluss haben. Sonst wäre das im Forum längst mal ein Thema gewesen.

Gruß Michi
Antworten