Robbe F14 - Umbau auf 2,4 GHz JETI

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Robbe F14 - Umbau auf 2,4 GHz JETI

Beitrag von pistenjäger »

Zu Weihnachten gab's eine F14 mit Umbaumaterial von JETI-DUPLEX.

Anfang Dezember habe ich mir das im Internet an einem Umbaubericht angeschaut. Sah recht vielversprechend aus, zumal mir Klaus auf der Messe in FN das als völlig simpel beschrieben hat.

http://www.sebastian-mundt.com/modellba ... duplex.pdf

Zuvor habe ich gedacht: "Ich und Elektronik, zwei Welten treffen aufeinander". Mit dem Autor konnte ich nach ein paar Emails die Sache eindeutig als meinen Favoriten sehen. Ich wollte keine Funke mit vielen Programmen, Flugeinstellungen, usw. Ein Pultsender mit so 10 Kanälen ist für unter 500-€ nicht zu haben. Die F14 ist für mich die Anlage zum Ausbauen, das muß her.

Das JETI-Modul TU2, der SWTU2 Umschalter und ein 8-Kanal Empfänger waren zusammen mit der F14 so 350,-€. Dennoch recht viel. Einen Handsender in der Preislage kann man eher schwer umbauen ggf. gar nicht wenn es um Zusatzschalter/Module ect. geht. Dieser Pultsender hat von herstellerseits eine Möglichkeit von über 50 Kanälen zu bieten, wenn man ein paar der Multi-Switch Module einbaut. Eher einen 6-Kanal Drehschalter, um 6 Elektromotoren zum Schild verstellen, würde mir fürs erste reichen. Das kleine Bedienhandbuch von JETI muß man sich nach dem PDF-Umbau dennoch durchlesen. Insbesondere die Einstellmöglichkeiten durch die JETIBOXmini.

Ich hoffe, mit dem kurzen Beitrag ein paar Mitgliedern und die, die es werden wollen, geholfen zu haben in der Auswahl einer geeigneten Fernsteuerung für unsere Modellbausparte.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
remo
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 165
Registriert: So 7. Okt 2012, 10:13
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Robbe F14 - Umbau auf 2,4 GHz JETI

Beitrag von remo »

Bin mit JETI Duplex auch hoch zufrieden in Verbindung mit einer Futaba Anlage. Wenn man etwas tiefer einsteigt lassen sich zig Einstellungen und Erweiterungen anpassen.
Nutze das System auch in Verbindung mit Telemetrie und der JetiBox Profi - nicht nur für den Pistenbully.
Gut, ein GPS Telemetrie Modul sollte für die Sparte Pistenraupen jetzt nicht unbedingt nötig sein.
Liebäugel sogar mit dem JETI Pultsender - falls jemand einen neuen Sender braucht, der soll echt Klasse sein.
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Robbe F14 - Umbau auf 2,4 GHz JETI

Beitrag von Leitwolf01 »

Halllo Zusammen,

ich nutze auch Jeti, bin bin super zu frieden. Habe schon mehrfach die F 14 umgebaut, die FC 18 oder aller Hand von Graupner. Habe auch die Multinaut bausteine drin von der Graupner. Das klappt perfekt. Kann auch umschalten zwischen 35 Mhz oder 2,4 da ich die Anlagen auch zum fliegen nutze.
Der Einbau ist ehrlichgesagt nicht so schlimm. Sollte es Fragen geben, dann einfach ein PN dann kann ich helfen!

LG Denis
Benutzeravatar
der.vogelsberger
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:46
Postleitzahl: 36341
Land: Deutschland

Re: Robbe F14 - Umbau auf 2,4 GHz JETI

Beitrag von der.vogelsberger »

Hallo Pistenjäger
Habe meine F14 mit Jeti-Duplex TU2 umgerüstet . ist soweit alles ok , auch die Bindung von Sender und Empfänger , nun meine Frage Sender an danch Modell
an kein Piepston . Modell aus Piepston im Sender , ist das normal , Piepston weg wenn Sender aus ? Hahe ich etwas falsch gemacht .
Vielen Dank für die Hilfe
der.vogelsberger
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Robbe F14 - Umbau auf 2,4 GHz JETI

Beitrag von pistenjäger »

Wüsste ich jetzt nicht auf die Schnelle. Glaub im Modell muss eine LED am Empfänger leuchten, oder? Frag mal Denis. Weil meine Anlage wegen Umbau etwas länger verstaut ist.
Antworten