Ketten sind unterschiedlich schnell

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Hvscholz
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Dez 2012, 21:35
Postleitzahl: 20146
Land: Deutschland

Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von Hvscholz »

Hallo, habe mir einen Kyosho Blizzard SR gekauft. Probiere diesen gerade im Schnee aus. Musste ein Kabel am Motor schon löten, da dieses nicht mehr fest war. Das Räumschild habe ich wieder abgebaut, da es taut und der Schnee zu schwer ist. Seit dem ersten ausprobieren habe ich das Problem, dass die Ketten sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Hat jemand eine Idee wie man dies beheben kann? Danke
jürgen
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 95
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:20
Modelltyp und Massstab: 1/84 zu 1/8
Postleitzahl: 0
Wohnort: Groningen, Niederlände

Re: Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von jürgen »

Tut mir leid, aber da ist kein andere Weg als einbauen von neue motoren. Kyosho hat ein riesen Schlamassel gemacht mit der beigelieferte Motoren. Die sind einfach grausahm schlecht. Viele Besitzer von der Blizzard SR haben probleme mit unterschiedlich schnelle motoren, überhitzung usw..

Bei meine SR drehte der eine motor rasch wie ein Speed 300 6v, und die andere als ein Speed 300 7,2 v motor, würde aber super-heiss....und ist mir dann geplatzt. Abscheulige kwalität.

Ich habe 2 Tamtech 370-Motoren eingebaut, und alle problemen waren behoben. Dabei würde der regler auch nicht mehr so heiss.

Den einfache lösung ist 2 Graupner Speed 300 - 7.2v kaufen und die einbauen. Du könntest auch bei der "Grosse C" gucken. da sind auch verschiedene 370-ähnliche Motoren auf Vorrät.
Freundliche Grüsse,

Jürgen
Benutzeravatar
Volker
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:16
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR / 1:12
Postleitzahl: 67065
Land: Deutschland
E-mail: Pistenbully1964@web.de
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von Volker »

Hallo Zusammen
Habe die gleichen Probleme ; meine Raupe ist seit über 4 Wochen bei Kyosho .
Es werden irgendwelche Teile erneuert ( noch Garantie ) ;diese sind leider zur Zeit nicht Lieferbar .
Volker
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von Lenny »

Das kann mehrere Ursachen haben. Ein Motor defekt ist zwar häufig, aber nicht immer Schuld. Überprüfe mal die Spannung der Ketten ist sie zu straff? der Blizzard SR benötigt recht lockere Ketten. Auch die "Uhrenkettchen" sollte geprüft werden: auf Spannung und Sandkörnchen in den Rädern(Hatte ich schon). Das Getriebe könnte verklemmt sein. Bevor ich meinen Blizzard abgedichtet habe konnte Staub & Sand eindringen. Während einer Fahrt hat sich dann ein Sandkorn im Getriebe verklemmt :(
Auch die Elektronik kann das Problem sein. Bock die Raupe mal hoch und beobachte die Fahrtregler LEDs, dann gibst du vollgas auf beiden Ketten. Leuchtet bei beiden Fahrtreglern die "Vollgasstellung" ?
Ist alles sauber, leichtgängig und richtig eingestellt, dann kommt wirklich nur noch ein Motor defekt in frage.
Benutzeravatar
mercedes300ce
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:30
Postleitzahl: 73431
Land: Deutschland

Re: Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von mercedes300ce »

Hy,
oder Du sendest die Raupe mit Rückporto zu mir - ich schau danach !!
Man kann auch Igarashi Motoren einbauen - Preis je Stück 9 € !!
Versuch aber erst was lenny Dir geschrieben hat.
Gruß
Kay
Nein, das ist keine mit Verbrennungsmotor.
Ja, die Batterien kann man wieder aufladen.
Ja, die Fernsteuerung reicht bis hoch zum Berg.
Nein, das ist kein Spielzeug.
Ja, das ist ziemlich teuer.
Nein, das Modell kann man so nicht fertig kaufen.
gromit
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von gromit »

Volker hat geschrieben:Hallo Zusammen
Habe die gleichen Probleme ; meine Raupe ist seit über 4 Wochen bei Kyosho .
Es werden irgendwelche Teile erneuert ( noch Garantie ) ;diese sind leider zur Zeit nicht Lieferbar .
Volker

Hallo,

hoffentlich ist die Raupe mittlerweile zurück ;) . Das einschicken kann man sich meiner Meinung nach getrost sparen, da die serienmäßig verbaute Kombination von 370er Motoren und Doppelfahrregler ohne Mischer ohnehin Mist ist . :x
Diese 2-Knüppelsteuerung für die Fahrt und dann noch einen oder beide Knüppel in der Horizontalen Bewegung für den Räumschild und evtl. Heckgerät ist ..... :evil:
Also... bei mir hat das Geradeausfahren dann nicht mehr geklappt :roll: .

Ich habe bei meiner Raupe den Sabertooth dual 12A motor driver for R/C Regler und die Motoren Igarashi -Typ (N2738-51) eingebaut und bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden :D .
Die Raupe lässt sich nun sehr feinfühlig steuern. Die Fahrfunktion liegt bei mir nun nur noch auf dem rechten Knüppel. Geradeausfahren funktioniert super! Kurven in beliebigen Radien sind möglich und das Drehen auf der Stelle ist kein Problem. Ich denke, die Standardmotoren würden mit diesem Regler auch gut funktionieren. Jedoch haben die Igarashis deutlich mehr Kraft und die Höchstgeschwindigkeit entspricht damit eher einer originalen Raupe. Man hat auch deutlich mehr Spielraum nach oben, was das Fahrzeuggewicht angeht. Denn wenn man ordentlich Schnee bewegen möchte, dann muss auch die Raupe entsprechendes Gewicht mitbringen. Und dann dürfte den kleinen Motörchen von Kyosho die Puste ausgehen :oops: . Ich finde die Idee mit den Klebegewichten gut und werde das in meinem Blizzard SR mal zur Erhöhung des Gesamtgewichtes testen. Wer mehr Geschwindigkeit mit den Igarashis haben möchte könnte ja auch Ritzel mit mehr als 16 (Standard Blizzard SR) Zähnen (Modul 48 DP) einbauen. Sollen die Igarashis mit den Standard Ritzeln verwendet werden, benötigt man 2 Adapter. Die Motorwelle hat 2,3 mm und das Ritzel hat 3,2 mm innen. Diese passen: Tamiya 9804535.

Allen weiterhin fröhliches Basteln ;) .

Viele Grüße
gromit
Modellbau ist Inspiration
Benutzeravatar
Volker
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:16
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard SR / 1:12
Postleitzahl: 67065
Land: Deutschland
E-mail: Pistenbully1964@web.de
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Ketten sind unterschiedlich schnell

Beitrag von Volker »

Hallo
Habe nun endlich auch die original Motoren herausgeworfen und diese durch die Igarashi-Motoren ersetzt . Funktioniert sehr gut :D
Der Umbau war ganz einfach , auch das abkröpfen des Servogestänges des Räumschildes ging gut zu machen
Gruß
Volker
Antworten