Frage zu Baustein Rundumlicht von Conrad

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
pierrescho
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 21:01
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Frage zu Baustein Rundumlicht von Conrad

Beitrag von pierrescho »

Hallo,
ich habe mir beim großen C den SMD-Baustein 4-Kanal-Lauflicht Bestell-Nr.191523 http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191523 gekauft , um diesen für die Rundumleuchten für meinen Blizzard zu verwenden, ich möchte zwei verbauen.
Und jetzt habe ich in einem Forum gelesen, das jemand sich das Teil, durch Verpolung, durchgebrannt hat.
Damit mir nicht das selbe passiert, wollte ich euch fragen wie genau werden die Birnchen jetzt an die Platine gelötet?
a) Verstehe ich es so richtig, das alle Pluspole der Birnchen an die eine C-Stelle der Platine, und dann die Minuspole der Birnchen an die Kontakte 3 1 2 4
b) Und ist es weiterhin richtig, dass ich keinen Widerstand in der Stromzufuhr (in die Plusleitung) zur Platine einlöten muss, wenn ich die Platine mit 7,2V ( über ein T-Kabel direkt vom Fahrakku) betreiben möchte? Der Baustein soll ja 6-12 V abkönnen.
c) Und wer kann mir sagen, ob ich die orig. Birnchen aus der Rundumleuchte von Conrad (Best.-Nr. 222359) auch ohne Widerstand dann verlöten kann, ohne das die mir durchbrutzeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
V.G.
Pierre
Barni
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:52
Postleitzahl: 45663
Land: Deutschland
Wohnort: DE 45663 Recklinghausen

Re: Frage zu Baustein Rundumlicht von Conrad

Beitrag von Barni »

Hallo Pierre,

Zu a: Bei Glühlampen ist es egal wie rum Du sie anschließt. Sie haben keinen + und - Pol. Der jeweils eine Draht der Lampen wird zusammen getüddelt an C angeschlossen und der andere an die jeweiligen Ausgänge 1 bis 4 angeschlossen.

Zu b: Richtig. Du kannst den Fahrakku direkt anschließen.

Zu c: Die 6V Birnchen sollten ohne Widerstand funktionieren.
Gruß Barni
______________________________________________________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
pierrescho
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 21:01
Postleitzahl: 48151
Land: Deutschland

Re: Frage zu Baustein Rundumlicht von Conrad

Beitrag von pierrescho »

Hallo Barni,
Danke für Deine schnelle Antwort. :D
Viele Grüße
Pierre
Antworten