Fernsteuerung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Fernsteuerung

Beitrag von adrian 600w »

Hallöchen

Ich habe eine Frage zu der Fernsteuerung

So wie es im Moment ausieht hab ich auf meier Fernsteuerung noch genau einen "Kippschalter" übrig, die anderen sind durch's Fahren, Schild und Fräse belegt. Kann man das jetzt alles so zusammenhängen, dass wenn der noch übrige Kippschalter auf ""fahren"" steht (Fahren, Schid, Fräse) man normal alles steuern kann und wenn man ihn umlegt auf ""Zusatzfunktionen"" (Licht, evt. Winde, ...), dass man dann mit den Steuerknüppeln und anderen Schaltern die Zusätze steuern kann. Man macht dann also quasi aus einer 8-Kanal-Steueranlage eine 14-Kanal-Steueranlage (ein Schalter ist für's Umstellen belegt).
Kann man das irgendwie so machen?? oder habt ihr eine bessere Idee??
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Fernsteuerung

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Adrian

Was für eine Fernsteuerung hast du denn,soviel ich es weíß kann man nicht so einfach ein umstaltung hinbekommen ich kann mich aber auch täuschen

Ansgar
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von adrian 600w »

Ich habe die 8-Kanal-Steuerung von Modellcraft http://www1.ch2.conrad.com/scripts/wgat ... results=25

Ich hoffe, der Link funktioniert
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von benjdorn »

Hallo Adrian,

theoretisch ist es möglich, eine solche "Ebenen-Umschaltung" mit einem Schalter zu realisieren, aber dafür wird der Platz in deinem Modell nicht reichen. Du bräuchtest für jeden Kanal einen Relais-Kontakt und das Relais steuerst eben mit diesem Schaltkanal an.

Servonaut bietet jetzt ein Modul an, mit dem diverse Futaba und Graupner Fernbedienungen auf 2,4GHz-Technik umgerüstet werden können. Dieses Modul bietet auch die Möglichkeit die beiden Kreuzknüppel doppelt zu belegen und die Ebenen werden dann mittels eines Schalter umgelegt.

Ich befürchte, dass wenn du mehr Funktionen steuern möchtest, du nicht um einen Neukauf herum kommen wirst.
Grüße Benjamin
Benutzeravatar
Carlo Höll
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 08:16
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bischofshofen

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Carlo Höll »

@ Adrian

Ich habe mir auch schon mal so etwas ähnliches überlegt und da hatt mich jürgen mal auf der modelltruck.net homepage darauf hingewiesen, dass es da einen gibt, der so eine platine gabaut hat und auch verkauft, mit welcher mann alle 8 Kanäle mit einem Wippschalter umschalten kann, und dann das doppelte also 16 Kanäle hat. ich finde leider den link nicht mehr aber da brauchst du nur mal nachsehe, da findest du sicher was.
...........................................................................Gruß Carlo

....................................................................Bild

..........................................Willst du das Detail sehn, dann bau in 1:10
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von adrian 600w »

Hallo

@benjdorn: weisst du gerade wie dieses Modul heisst? dan könnt ich mir das mal anschauen

@ Carlo: ich habe da mal ein wenig gesucht, aber leider noch nicht's gefunden. mal sehn, vielleicht find ich ja noch was...hoffentlich :)
sonnst frag ich mal Jürgen ob er den Link noch weiss
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Mario S. »

dieser jenige heißt Ingo unter igab zu finden. Der baut, wie gesagt, diese Umschaltmodule.
Gruß Mario
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von benjdorn »

Hallo Adrian,

schau einfach auf die HP von Servonaut, da findest es gleich auf der Startseite, nennt sich zwo4.

Hat dieser Ingo auch ne HP oder etwas? Das Modul würde mich rein aus Neugierde auch interessieren, für den Fall, dass ich mal in die Verlegenheit kommeund es benötige.
Grüße Benjamin
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Mario S. »

Nein, der Ingo hat keine Homepage, aber hier ist der Bericht aus dem anderen Forum inkl. Schaltplan. http://modelltruck.net/showthread.php?t=17134
Gruß Mario
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von adrian 600w »

Salü

ich hab mir diese Sache mal etwas genauer angeschaut und mir ist etwas aufgefallen.
ich habe z. B. meine Schalter schön so eingestellt, dass die Fräse oben ist und das Schild auch. Jetzt schalte ich um und schalte mit den selben Schaltern wo vorher die Fräse/das Schid wahr das Licht ein :arrow: lege also die Schalter um. Wenn ich jetzt wieder zurück schalte auf Fräse und Schild dann stimmen ja die Schalter nicht mehr, weil ich ja vorher das Licht eingeschaltet habe. Der Schild und die Fräse gehen also schlagartig nach unten. Das könnte je nach dem was man gerade macht noch problematisch sein, oder?

ist ein wenig kompliziert :)
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten