Endschalterelektronik

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Endschalterelektronik

Beitrag von adrian 600w »

Hallo zusammen

Allgemein sind ja Endschalter bei Motoren fast Pflicht, wenn diese Anbaugeräte bedienen oder bei meiner Frage das Windenseil. :D

Rollt man die Winde ein, sieht man ja, wann das Seil fertig ist, weil man sowieso am Ankerpunkt steht (man muss ja sowieso das Seil einhängen, und den Ankerpunkt evt. noch setzten...) Wenn man jedoch die Winde ausrollt, weiss man ja nicht, wann man die Kapazität des Seils ausgeschöpft hat. Man muss also einen Endschalter einbauen, dass die Winde stoppt.
Hmmm... wenn man sich noch nie mit Endschalter beschäftigt hat, muss man halt fragen, gell... :oops:

Kann mir da jemand helfen? Man sollte ja, wenn der Endschalter den Strom kappt, das Seil auch wieder einrollen können...oder doch besser ein Piepton??? Der würde dann irgendwie 30cm vor dem Ende beginnen zu piepen…
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Endschalterelektronik

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Adrian,

eine Frage : Hast Du zufällig den MTB Ferngesteuerte Pistenraupen aus Klaus`s Feder?
Dort wäre eine Lösungsmöglichkeit auf Seite 98 abgebildet. Du bräuchtest allerdings nur die Überwachung in eine Richtung, also auch nur einen Endschalter.

Wie lang soll den Deine Abfahrt werden, die Du mit der Winde präparieren willst?

Grüße

Alex
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Endschalterelektronik

Beitrag von adrian 600w »

Sali Alex

Leider ist das Buch noch bei einem Kollegen von mir, der sich auch dafür interessiert. Ich habe es aber spätestens am Freitag wieder... ;)

Also, ich habe ja jetzt schon einige Stunden auf meinem Modell, und ich habe noch nie längere Abfahrten, ich schätze jetzt mal, als bis vielleicht 4 oder aller höchstens 5 Meter präpariert. Also, max. 8-10 Meter Seil :shock: kommt da drauf, mehr sicher nicht, es geht ja auch noch um's Gewicht, wenn man ein Stahlseil nimmt. Ich habe da schon etwas in Aussicht, welches genau passen würde, ich muss einfach noch wegen den Radien schauen, wo das Seil überall drüber muss... :?

Wie viel Seil ist bei Dir drauf?
Hast Du Endschalter verbaut?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Endschalterelektronik

Beitrag von pb600_OA »

Bei mir sind auch nicht mehr als 15m drauf, von denen max. 10m genutzt werden. Ich benutze ein Kunststoffseil - gefällt mir persönlich besser vom Handling her und der Gewichtsvorteil ist auch nicht zu unterschätzen.
In die Winde sind keine Endschalter eingebaut, sondern ich habe einfach die letzten 2m farblich markiert wie beim Original auch.
Das Problem beim Endschalter ist, dass Du irgendwie den Weg des Seils erfassen musst. Man könnte hier an eine Gewindespindel, die auf der Seiltrommelachse läuft, denken die dann irgendwann eine Mutter gegen den Endschalter drückt. Ist nur schwierig die richtige Übersetzung zu finden bzw. den Mechanismus in der Winde unterzubringen.
Aber da gibts noch viele andere Möglichkeiten, die aber auch entsprechenden Aufwand verursachen - welchen ich bis jetzt gescheut habe.
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Endschalterelektronik

Beitrag von adrian 600w »

Sali Alex

Ich dachte da an eine Perle, die in einem kleinen Loch in der Windetrommel verschwindet. Wenn man das Seil, das durch eine Öffnung im Endschalter läuft, ganz ausgerollt hat, drückt die Perle auf den Schalter. Das könnte dann allerdings Probleme geben, wenn das Seil voll Schnee ist, und dann das Seil nicht mehr durch die Öffnung passt. :?
Wie man das mit dem Piepton machen könnte weiss ich nicht, wenn der 30cm vor ende piepen soll :?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Endschalterelektronik

Beitrag von Pistenking »

Hallo Adrian
Die Idee einen Endschalter einzubauen ist nicht schlecht. Beim Original sind die letzten 50m mir roter Farbe versehen ( wie Alex schon geschrieben hat). Das wäre die einfachste und billigste Lösung. Ich habe mir trotzdem mal ein paar Gedanken zum Thema Endschalter gemacht. Mann könnte ein Kunststoffseil nehmen und die letzten 20-30cm ein Stahlseil. Mit einem Schleifer am Seil kannst du feststellen wann der letzte Rest Seil kommt, da er leitend ist. Dann zieht ein Relais an und die Winde steht. Wenn das Seil allerdings keinen richtigen Kontakt hat, gibt es da auch Probleme. Eine andere Idee ist mir auhc noch gekommen, ist aber noch nicht ganz bis zu Ende gesponnen. Du befestigst auf deiner Trommel einen Federstahl der etwas absteht (siehe Bild).
Windentrommelendschalter.jpg
Wickelst du das Seil auf die Trommel auf wir der Federstahl an die Trommel gebogen. Wenn sich nun die Winde dreht, kommt der Bolzen, der durch die Trommelwand nach ausen steht, gerade an deinem Endschalter vorbei. Ist das Seil aus oder fast am Ende, biegt sich der Federstahl auf und kommt an den Betätiger deines Endschalters und die Winde hält an. Da kannst du auch nur einen Piepser anschließen, der dir meldet, das dein Seil zu Ende ist. Mit Schleifkontakten könntest du den Kontakt direkt in die Trommel bauen, aber das ist dann doch wieder aufwendiger.
Weiß nicht ob diese Konstruktion zu Ende gedacht ist, aber vielleicht ein Ansatz :)

Gruß, Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Endschalterelektronik

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Ich hab was brauchbares zu der Materie gefunden:
Da haben sich nämlich schon mehr Gedanken dazu gemacht. :)

http://www.modelltruck.net/showthread.php?t=32095

In diesem Thema findet man auch das:

http://shop.modellhubschrauber.ch/shop/ ... &selfFrm=7

Ganz links unten >Seilwinde< eingeben.........
und es gibt >alles< für das entsprechende Kleingeld!


Ob das Ganze Sinn und Unsinn ist, muss jeder selber wissen.
Auf jeden Fall ist eine abrupte Endschalter-Seilbegrenzung aus meiner Sicht total verfehlte Praxis.
Was mach ich dann.......Wenden auf der Stelle? Zurückfahren?

Wenn man diesen Aufwand schon betreibt, dann sollte es nur eine Vorwarnung (für x- verbleibende Seilmeter) sein!

Als Lösungsansatz meinerseits, würde ich die angeflanschte, hoch untersetzte Gewindespindel favorisieren.
= Sehr Zuverlässig, klein zu bauen und doch noch relativ easy umzusetzen.

Dieser Bautyp ist uralt........Wer einen Draht zur Seilbahntechnik hat, wird diese Konstruktionen fast überall zur Wagen/Kabinen- Wegstreckenanzeige finden.

......ich würde das Seil einfärben. 8-)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten