Beleuchtung über Fernsteuerung

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Ich habe mir eine neue Funke geleistet jetzt habe ich noch einen Kanal übrig würde gern die Beleuchtung darauf legen geht aber nicht habe schon beim Hersteller angerufen. der weiß auch keine Lösung bei Graupner war es dasselbe. Vielleicht hat einer ne idee oder gibt es da einen speziellen Regler oder so was.

Gruß Uwe
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Uwe,

ist dieser Kanal ein Schalt- oder Proportionalkanal an deiner Fernsteuerung? Oder ist dein Sender nicht für die komletten Kanäle der Anlage ausgebaut? Oft müßen noch zusätzliche Schalter, Module oder Potis am Sender angebracht werden, um den vollen Kanalumfang zu erreichen. Falls der Kanal an den Kreuzknüppel anliegt, würde ich einen Memoryschalter im Modell einbauen. Beim antippen des Knüppels wird der Kanal geschaltet und erst beim erneuten betätigen wieder geöffnet. Damit müßte sich die Beleuchtung schalten lassen. Ansonsten gibts ja noch beim Versandhaus mit dem großen C Schaltbausteine mit 7 und mehr Schaltausgängen die auch über den Kreuzknüppel geschaltet werden können. Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

VG Heiko
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von benjdorn »

Hallo Uwe,

könntest du noch genauere Angaben machen, welche Fernbedienung du dir geleistet hast, wie weit sie schon ausgebaut und was schon belegt ist. Dann könnte man besser überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Es gibt von Servonaut und CTI Schaltmodule in verschiedenen Ausführungen, mit denen aus einem Kanal 4 Ausgäne gemacht werden können.
Zu dem 7 Kanal Schaltmodul vom großen C kann ich leider nicht raten. Ich hatte eines im Einsatz und auch mein Vater und es hat nie zuverlässig funktioniert. Da sind die Module von Servonaut und CTI schon besser. Mir gefallen besonders gut die Module von CTI, funktionieren sehr gut, kosten nicht viel und sind auch sehr günstig.
Grüße Benjamin
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Das eine Compac 4plus1 von Jamara die langt vollkommen für mich wie gesagt den 5 ten Kanal würde ich mit der Beleuchtung belegen sind 4 Led s jetzt gehts halt nur per Hand zu schalten.

Gruß Uwe
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

HeikoMuff hat geschrieben:Hallo Uwe,

ist dieser Kanal ein Schalt- oder Proportionalkanal an deiner Fernsteuerung? Oder ist dein Sender nicht für die komletten Kanäle der Anlage ausgebaut? Oft müßen noch zusätzliche Schalter, Module oder Potis am Sender angebracht werden, um den vollen Kanalumfang zu erreichen. Falls der Kanal an den Kreuzknüppel anliegt, würde ich einen Memoryschalter im Modell einbauen. Beim antippen des Knüppels wird der Kanal geschaltet und erst beim erneuten betätigen wieder geöffnet. Damit müßte sich die Beleuchtung schalten lassen. Ansonsten gibts ja noch beim Versandhaus mit dem großen C Schaltbausteine mit 7 und mehr Schaltausgängen die auch über den Kreuzknüppel geschaltet werden können. Ich hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

VG Heiko
Hallo Heiko

Danke für deine Antwort das ist ein Schaltkanal Schalter umlegen und gut das dachte ich langt.kommt aber über das Servokabel fast kein Strom. Die LED Rücklichter Ganz schwach und die vorderen garnicht. Über handschaltung BEC alles i.o.

Gruß Uwe

PS Du wohnst doch irgendwie zwischen Schweinfurt und Würzburg oder irre ich mich da ist wenigstens ein Bastler in der Nähe
benjdorn
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 00:20
Modelltyp und Massstab: 1:10-1:16
Postleitzahl: 74538
Land: Deutschland
Wohnort: DE 74538 Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von benjdorn »

Hallo Uwe,

das mit dem direkten Anschluss der LED an den Empfänger funktioniert auch nicht. Der Impuls Anschluss aus dem Empfänger heraus, gibt ein Impuls-Signal. Je nach Impulslänge stellt sich das Servo entsprechend.
Ist der Schalter ein 3-Punkt-Schalter oder nur 2 Positionen? Wenn er 3 Positionen hat, kannst das ganz gut mit einem Schaltmodul von CTI machen. Das macht keinen Unterschied ob Knüppel oder Schalter.
Bei CTI gibt es verschiedene Ausführungen, wie die Ausgänge schalten. Es gibt Module, mit 4 nur geschalteten Ausgängen, 2 geschaltete und 2 blinkende Ausgänge oder 2 geschaltete und 2 sind so lange an, wie der Schalter betätigt wird.
Grüße Benjamin
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo
Das klingt ja gut wenn du mir jetzt noch eine Bestelladresse oder so gibst. Dann könnte es gehen es ist 3 polig

Danke Gruß Uwe
Benutzeravatar
mike-savage
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 231
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 08:27
Modelltyp und Massstab: PB 300 Polar, 1:8
Postleitzahl: 8862
Land: Oesterreich
Wohnort: Murau

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von mike-savage »

Hallo Uwe,

hier mal der link zu CTI-Aichtal.

http://www.cti-aichtal.de/catalog/

lg

Michael
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Michael

Danke für den Link.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Beleuchtung über Fernsteuerung

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Benjamin

Ich kann mich über das 7 Kanal Modul von C..... nicht beschweren ,die habe zwei schon über zwei Jahre im Einsatz und es klappt immer noch einwandfrei.
Das dritte ist noch nicht so alt funktioniert aber auch noch tadelllos

Ansgar
Antworten