Fernsteuerung und Servos

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
mathew111
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:08
Postleitzahl: 81479
Land: Deutschland

Fernsteuerung und Servos

Beitrag von mathew111 »

Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt :-(((((
mir ist schon der dritte Servos vom Räumschild "durchgebrannt". Ich habe die Anlenkung von Ansgar Hallerman (einfach nur super das Ding.
Ich habe eine 15 KG Servos und der "brummt" schon ohne an die Anlenkung angeschlossen zu sein. Und gestern bastle ich an der Elektronik wegen Lichter unsd so und plötzlich nach ca. 5 Minuten ohne das ich in bewegt habe, fängt er fast " Feuer" und er ist durch.
So nun meine Frage: Ich habe den Servos an dem Empfänger angeschlossen und zur Steuerung des Modells den M220. WEoran kann das liegen.
Das zweite:
Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Funke mit min. 8 Kanälen und die sollte möglichst einfach zu bedienen sein (derzeit habe ich ein 2,4 GHZ von Futaba-die ist mir einfach zu kompliziert.
Hat jemand eine zu verkaufen oder einen guten Vorschlag.
Vielen Dank
mathew111
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von Pistenking »

Hallo Mathew111
Was sind das für Servos gewesen? Vielleicht ist auch was mit deiner Fernsteuerung nicht ganz in Ordnung! Wenn nämlich dauernd Veränderungssignale geschickt werden (woher auch immer), will das Servo diese immer ausführen. Dadurch wird es immer in Bewegung sein (brummen).
Zur Fernsteuerung: Bei Conrad.de gibt es eine Fersteuerung für 49 Euro mit Empfänger und Quarzpaar. Die wäre vielleicht was für dich. Schau mal unter Restposten. Die habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen.

Gruß, Andi
mathew111
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:08
Postleitzahl: 81479
Land: Deutschland

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von mathew111 »

Hi Andi,
Danke für Deine Antworten.
Der Servo ist Power Servo Metallgetriebe 15 KG - High Speed von XRacing Overdrive.
Die Funke habe ich mir angesehen. Ist mit 35 MGHZ. Ist das nicht nur für den Flugbetrieb gestatttet ?
Oder ist es egal ?
LG
mathew111
mathew111
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:08
Postleitzahl: 81479
Land: Deutschland

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von mathew111 »

Hallo,
nur noch eine Frage:
Kann es sein das eine Funke auf dem 3. Kanal (bei mir der mit dem Raster ) permanent Signale an diesen Kanal schickt ?
Thanks
Mathew 111
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von Pistenking »

Hallo Mathew111
Du hast Recht mit dem 35MHz. Ich dachte auch an die 40MHz, aber die ist schon ausverkauft. Ich habe nur eine Fernsteuerung für meine Flugzeuge, die verwende ich auch für meine Pistenraupe. Wiso soll ich mir da eine Zweite kaufen? Ich muss halt schauen ob jemand in der Nähe mit seinem FLugzeug oder Hubi unterwegs ist. Doch das merkst du ja unter umständen auch selber wenn dein Modell auf eine andere Fernsteuerung reagiert (mit dem Vorteil, dass ein Bully nicht abstürzen kann :-)).

Ob deine Fernsteuerung irgendwo sendet oder nicht kann ich von hier aus nicht sagen. Hast du schonmal den Kanal gewechselt für dein Räumschild? Kommt es an einem anderen Kanal auch zu dem Fehler?

Gruß, Andi
mathew111
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:08
Postleitzahl: 81479
Land: Deutschland

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von mathew111 »

Hallo Andi,
danke für die Antworten. Werde das mit den anderen Kanälen mal checken.
Werde berichten.
greets
mathew111
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo mathew111

die F 14 von Robbe ist eine gute nicht so teure Anlange und kann auf 14 Kanäle ausgebaut werden liegt so um die 140.-
Was mir noch einfällt schau mal nach wie die Servos angesteuert werden.Es gibt zwei Impulse das weiß ich aber wie welcher das leider nicht .
Ich versorge meinen Empfänger mit einem seperatem Akku und nicht über den Servonaut ,denn die Servos ziehen doch schon ganz nett Strom .
Ich habe auch die Servos von XRacing Overdrive ,die haben bei mir zwar auch immer etwas gezittert weil es Digitalservos sind aber sind nie durchgebrannt.
Jetzt versorge ich die Servos mit 6 Volt und dem 2,4GHZ Modul von Servonaut und ich habe so gut wie kein zittern mehr .

Gruß Ansgar
mathew111
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Sep 2008, 11:08
Postleitzahl: 81479
Land: Deutschland

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von mathew111 »

Hi Ansgar,
was ist das 2,4 GHZ Modul vom Servonaut?
Ich habe derzeit eine 2,4 GHZ Anlange von Futaba.
Danke für die Antworten
mathew111
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Fernsteuerung und Servos

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo mathew111

Die Robbe F14 und das 2,4Ghz Modul von Servonaut zusammen ergeben eine normale 2,4Ghz Anlage mit 9 oder 18 Kanälen .
Allerdings ist die Rechweite nicht so hoch wie bei den Orginalanlagen.
Die beiden Komponenten sind etwas gunstiger als eine 2,4 GHz Anlage mit 14 Kanälenvon Robbe,Graupner etc.

Ansgar
Antworten