Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von wolle »

Hallo zusammen,

so langsam wollte ich meine Raupe für den Winter fertig machen. Es wird zwar doch kein Komplettumbau wie vorher geplant, da ich mir einen Bagger bau, aber Licht soll es trotzdem geben. Und zwar will ich eckige Scheinwerfer für vorne und hinten haben, finden tue ich aber nur runde. Veroma hat leider nur eckige in 1:8 =(
Selber bauen geht natürlich auch, aber wo bekomme ich eckige Reflektoren her und das passende Glas (weiß und rot)?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße Fabian
Grüße

Fabian
Haase
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 766
Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:11
Modelltyp und Massstab: Graupner Pistenbully 1:12
Postleitzahl: 34253
Land: Deutschland
E-mail: stefan.haase@rocketmail.com
Wohnort: 34253 Lohfelden

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von Haase »

Hallo

Hast du schon mal bei Formenbau Tränkel geschaut?
Da solltest du fündig werden.


Gruß Stefan
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.. So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..!

Mein Graupner Pistenbully Baubericht!
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von wolle »

Da hab ich noch nicht geguckt, aber schon was schönes gefunden =)
Hab mir auch gerade überlegt in einem Alublock eine Durchgangsbohrung für die Dioden zu bohren (5mm Dioden oder doch kleinere?) und diese dann mit einem größeren Bohrer anzufasen. Davor kommt dann Plexiglas oder was von den Tamiya-Trucks und vielleicht noch was ABS drum herum.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
Skywalker
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 146
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 08:45
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
Wohnort: VS - Rietheim

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von Skywalker »

Hallo,

vielleicht wären ja die was für dich:
http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-Pistenr ... 3cb999e027

Wenns auch rund sein darf.
Ich habe die Oldtimer Scheinwerfer vom Conrad bei meinem drauf

Bild
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von pistenjäger »

Mit den Osram Spiegelfassungen für 5mm LED's hab ich meine gemacht. Ein Palstikröhrchen, dünnwandig, 12mm innen auf 13mm zuschneiden. LED mit der Fasssung reinhalten. Die plane Randseite vom Röhrchen die LED mit Spiegel auf geradem Untergrund stellen und mit 5-Min.-Epoxidharz ankleben. Kabel dranlöten und fertig verfüllen. Dabei habe ich ein Stück 4mm Alu mit M2 Bohrung mit rein geklebt. Den Rest kannst Du auf dem Bild sehen. Das gleiche kannst Du auch mit einem rechteckigen/quadratischen Röhrchen machen. Ein rechteckiges Spiegelglas nachmachen aus Alu wird schwierig. Das könnt ich mir mit einem Dremel und viiieeel Geduld vorstellen.

Gruß Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von wolle »

Ich werde die wohl von Tränkl nehmen. Für hinten nehme ich dann entweder ein rotes Glas oder da kommt nur eine rote LED rein, mal sehen.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von wolle »

Kram ich das Thema mal wieder hervor. So langsam beschäftige ich mich mit der Beleuchtung meiner Raupe. Und schon kommen die ersten Fragen. Formen habe ich soweit schöne gefunden, aber nun zu den LED`s.

1. Frage:

Welche Größe brauche ich für die Beleuchtung der Piste, 3mm weiß super hell oder 5mm weiß super hell?Ich tendiere zu 3mm. Dazu kommt dann noch der Abstrahlwinkel. Damit die Piste vorne ausgeleuchtet ist, dachte ich an einen Winkel von 50° mit einer Intensität von 6200mcd. Diese wären dann paarweise wie bei den Raupen von Ohara auf den Seitenspiegeln angebracht. Also oben insgesamt 4 Stück. Dazu kommen noch 2 LED`s unterhalb der Frontscheibe samt Reflektor 20°, 12900mcd. Nach hinten hinaus kommen auch noch mal 2 rote und 2 weiße. Die weißen kommen aber direkt als Rückwärtsstrahler mit den passenden Widerständen an den Servonauten.

Wollte die LED`S parallel verkabeln und einfach an einen freien Kanal vom Empfänger stecken, dazwischen noch einen An/Aus-Schalter. Das Widerstände gebraucht werden ist klar, muss ich mal ausrechnen welche da nötig sind, weiß noch nicht wie viel Strom der Empfänger abgibt. Und da komme ich auch schon zur zweiten Frage:

Die LED`s brauchen alle einen Betriebsstrom von 20mA bei einer Spannung von 3,2V.
Der Empfänger gibt soweit ich weiß aber 4,8V ab. Wie kriege ich das Problem gelöst? Den Strom begrenze ich durch die Widerstände, aber wenn die parallel geschaltet sind haben alle immer noch 4,8V.
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von pb600_OA »

Servus Wolle,

die Lösung mit den Widerständen ist die eine, etwas schlechtere Variante und die andere ist die der Konstantstromquelle. Das bringt den Vorteil, dass bei jeder Spannung, die größer als die LED Spannung ist, der gewünschte Strom von 20 mA fließt und die maximale Lichtstärke von der LED abgegeben wird; bei der Widerstandsmethode variiert der Strom mit der Spannung und damit auch stark die Helligkeit. Ein Beispiel für eine KSQ wäre hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -20mA.html

Preislich denke ich das Ganze liegt im Rahmen.
Als Beispiel: du fährt mit 12V Fahrakku, dann kannst du 3 LEDs an eine Konstantstromquelle anschließen.
Die roten LEDs würd ich per Widerstand machen, da fallen Helligkeitänderungen nicht so sehr stark auf.
Ein Anschluß am Empfänger finde ich persönlich nicht so toll - er hat nicht direkt die Aufgabe Energie bereitszustellen. Würde eher die Spannung am Fahrakku benutzen und von dort per Schalter ein- und ausschalten.

Widerstandsberechnung wie folgt: wieder 12V Spannung angenommen: 2 Leds rot in Reihe ergibt bei 2V/Led = 4 V. Damit ergibt sich eine Spannungsabfall am Vorwiderstand von 12V - 4V = 8V. Nach ohmschen Gesetz R = U/I => 8V / 0,02A = 400 Ohm. Widerstandbelastbarkeit von einem 1/4 Watt würde ausreichen, 1/2 Watt ist besser.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
wolle
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 305
Registriert: So 8. Feb 2009, 17:34
Modelltyp und Massstab: Bagger, Forstmaschinen und Bullys
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
E-mail: wolf.fabian@yahoo.de
Wohnort: Essen

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von wolle »

Hi Alex,

so ein KSQ wurde mir gerade auch in einem Nachbarforum empfohlen. Die Dinger kosten fertig gerade mal 1,50€ bei Pollin. Dann nehme ich die doch auch! Mein Fahrakku hat noch einen freien Abgang, da werde ich dann die KSQ zusammen an einem Stecker anschließen.

Danke für die Hilfe!
Grüße

Fabian
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Eckige Scheinwerfer für den Blizzard

Beitrag von pistenjäger »

Nimm einfach einen 3Volt Batteriehalter. Dann entfällt das mit den Wiederständen. Sofern Dir die 0,2Volt nix ausmachen, dafür leben die LEDs länger. Oder an 12Volt und immer 4 Stück in Reihe löten. Das spart Kabel verlegen.
Antworten