Rückfahralarm selberbauen

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Zusammen
Auf mehrfachen Wunsch habe ich mich ein paar Stunden hingesetzt und eine Schaltung entwickelt die einfach nach zu bauen ist. Es handelt sich um den typischen Rückfahrwarnton bei Pistenraupen. Die Bauteile bekommt man bei Conrad, Reichelt.... Es ist für einen kleinen Piezo Lautsprecher konzipiert. Ein "normaler Lautsprecher funktioniert nicht!!!

Bild

Hier eine kleine Kostprobe des Warnton - Moduls.

Allerdings kann ich keinen Support für dieses Modul anbieten. Wenn genügend Resonanz da ist, könnte man auch einen Bausatz daraus machen, oder fertig bestückte Module anbieten. Das ist nur in Deutschland nicht so einfach wegen dem Elektronikschrott-Gesetz :evil:

Gruß, Andi

P.S.: Keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Funktion. Nachbauen auf eigene Gefahr!!!
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von HeikoMuff »

Guten Morgen Andi,

da ich ja mit Elektronik nicht so viel am Hut habe, wäre für mich natürlich ein komplettes Modul von Vorteil. Bestücken und verlöten könnte ich die Bauteile auch noch. Ein kleiner Bausatz mit geätzter Platine wäre halt eine schöne und vor allem professionelle Lösung :D , über die sich bestimmt nicht nur meine Wenigkeit freuen würde. Kurz gesagt, ich hätte auf jedem Fall Interesse an einem solchen Produkt.

VG Heiko
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Andi

Feine Sache! Das Thema brennt mir schon lange unter den Nägeln.

Ich verwende so einen billigen Conrad-Pipser, Nummer ist jetzt nicht so wichtig.
Das Teil ist vom Ton her nicht übel, aber das Intervall passt nicht.
Außerdem bin ich zu doof, dass ich es von der Fahrspannung (9,6V) entkopple, was sich unter bestimmten Bedingungen im Ansteigen des Intervalls bemerkbar macht.
Das schlimmste sind strenge Minustemperaturen, da steigt die Tonfrequenz an und das Ding hört sich nur mehr sehr jämmerlich an.
:arrow: abschalten, Ruhe bewahren und die Geräusche der Nacht genießen!

Deswegen Frage: :?: Wie verhält sich Deine Schaltung gegenüber oben aufgeführten Problemen?
Mit dem Zusammenbrutzeln hätt ich jetzt kein Problem. ;)

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Klaus
Deine Bedenken sind berechtigt. Keine Elektronik ist vor Kälte sicher und hat eine gewisse drift. Ich habe im Internet eine ähnliche Schaltung gefunden die als Kühlschrank-offen Warnton fungiert. Dass heisst, sie funktioniert auf jeden Fall noch bei +4°C. Ich werde mal den berühmt-berüchtigten Gefrierschranktest machen :o .

Gruß, Andi
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von Mario S. »

Hallo Andi,

ich finde es klasse, dass du die Zeichnung jetzt doch hier im Forum gepostet hast. Ich werde mal versuchen, deine Schaltung auf einer normalen Lötrasterplatine nach zu bauen und zu testen.
Gruß Mario
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Klaus
Habe das Modul auf seine Temperaturfestigkeit geprüft. Dazu habe ich das Modul bei Raumtemperatur aufgenommen und wärend es in der Tiefkähltruhe (-20°C) liegt. Aus diesen zwei Aufnahmen habe ich eine Datei gemacht, auf der man den Unterschied gut hören kann. Die Tondifferenz beträgt gerade mal 10%. Das ist besser als ich gehofft hatte.

Aber hört selber: Piep...Piep

Gruß, Andi
Mario S.
Pistenraupenbesitzer
Pistenraupenbesitzer
Beiträge: 151
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:17
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland
Wohnort: DE 56581 Ehlscheid
Kontaktdaten:

Re: Rückfahralarm selberbauen

Beitrag von Mario S. »

Da ist ja kaum ein Unterschied zu hören. Ich werde mal die besprochene Variante ausprobieren und dann auch in die Kühltruhe legen. Mal schauen, ob es funktioniert.
Gruß Mario
Antworten