Akku leert sich sehr schnell

Fragen und Antworten zu Elektrik Problemen
Antworten
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Akku leert sich sehr schnell

Beitrag von Chris2501 »

Hallo zusammen!

Ich hab bei meinem Leitwolf die Elektronik von Pistenking verbaut. Anfangs verwendete ich die Akkus auch von Pistenking doch die entleerten sich sehr schnell! Jetzt habe ich einen 12V Akku mit 3500 mAh verbaut und der entleert sich auch sehr schnell.

Ich habe 10 Servos verbaut damit ich alle Funktionen habe! Kann es sein das es von den vielen Servos kommt oder kommt es eventuell auch davon, dass die kleinen Servos „high voltage“ Servos sind?

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee!

Danke im Voraus :-)
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 770
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Akku leert sich sehr schnell

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Chris
Chris2501 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:42 ...der entleert sich auch sehr schnell
Chris2501 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:42 einen 12V Akku mit 3500 mAh
Chris2501 hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 21:42 die kleinen „high voltage“ Servos
:idea: Ein Tick mehr Präzision in den Angaben, könnte hilfreich sein! ;)

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es an den vielen, eventuell schlecht justierten Servos liegt. Ein "Brummservo" saugt selbst in der Neutralposition schnell mal 0,5-1,0A. Summier das hoch, dann erklärt sich dein Problem vielleicht schon.

Der zweite Vermutung wäre ein schlecht gepflegter "Sommerakku". Zum Test: Nimm eine 12V Autoscheinwerferbirne mit bekannten Stromdaten und schau wie lange sie an dem besagten Akku brennt.

Wenn du es "gscheid" machen willst, hilft nur ein Messgerät! :)
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MichaN
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 323
Registriert: So 8. Dez 2013, 14:12
Modelltyp und Massstab: PB400 ParkPro 1:12
Postleitzahl: 76689
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Re: Akku leert sich sehr schnell

Beitrag von MichaN »

Hallo Chris

Was vielleicht auch noch interessant wäre, um welchen Typ Akku es sich handelt. Ich habe auch 5 Servos 120Nm mit 6,2 Volt laufen. Dazu noch Fräsenantrieb, Sound Modul, Licht usw. Fahre allerdings nen 3S Lipo mit 2800 mah. Der reicht bei 0 Grad für knapp eine Stunde draußen. Im warmen komme ich damit ca 70-80 Minuten.
Gruß Micha



Pistenking PB400 ParkPro mit 12 Wege Schild

Graupner Pistenbully
Chris2501
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Okt 2019, 11:13
Postleitzahl: 8970
Land: Oesterreich

Re: Akku leert sich sehr schnell

Beitrag von Chris2501 »

MichaN hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 11:37 Hallo Chris

Was vielleicht auch noch interessant wäre, um welchen Typ Akku es sich handelt. Ich habe auch 5 Servos 120Nm mit 6,2 Volt laufen. Dazu noch Fräsenantrieb, Sound Modul, Licht usw. Fahre allerdings nen 3S Lipo mit 2800 mah. Der reicht bei 0 Grad für knapp eine Stunde draußen. Im warmen komme ich damit ca 70-80 Minuten.
Hi,

Hab einen 3S Lipo mit 12V und 3500 mAh.
Lg
Antworten