Sternrad herstellen

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Sternrad herstellen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich mit der Frage an Euch wenden, wie die "Bestimmung" des Sternrades erfolgen muss. Ich habe ein kleines Programm gefunden, wo ich Zahnräder zeichnen kann. Hier eins was den Maßen ungefähr dem Graupner Zahnrad entspricht. Mir geht es nicht darum welche Materialien oder Herstellungsverfahren man für die Herstellungen nehmen muss( ist natürlich auch intessant) aber mir geht es darum ein paar Schritte vorher. Was ist mit den Zähnenanzahl was ist mit dem Durchmesser. Dazu geben ich Euch ein paar Daten vom Motor. Mir ist bekannt das von der Umdrehungszahl des Motors abhängt die an der Welle anliegen.

Also mal ein Beispiel! Der Motor hat bei 6 V 300 U/min, Wenn ich den Motor mit 8,4 V betreibe erhöht sich die Umdrehung auf 420 U/min ( wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Nun meine Frage, welche Zähnenzahl ( wenn ich 8 nehme) l und / oder welcher Durchmesser muss das Zahnrad für die Kette haben???

Komme ich bei dem Originalritzel des Graupners bei den Umdrehungszahlen hin oder gibt es bessere Wehrte??

Wer kann mir dazu was sagen??


LG Denis



download/file.php?mode=view&id=10303
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leitwolf01 am Fr 15. Jan 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad herstellen

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Du sprichst zwar von einem Zahnrad, meinst aber das Sternrad für die Kette, wenn ich dich richtig verstehe.

Für die Geschwindigkeit an der Kette und damit der Raupe ist lediglich der Durchmesser vom Sternrad maßgeblich. Die Zähnezahl ergibt sich dann durch die Teilung der Kette, sprich den Abstand zwischen den Stegen. Falls du keine Eigenbaukette einsetzen willst, bist du dabei an die 14,65 mm der Graupnerkette gebunden.

Für eine realistische Fahrgeschwindigkeit der Raupe sind 240 U/min am Sternrad der Richtwert, und das unabhängig vom Maßstab. In deinem Fall würde die Raupe sich fast doppelt so schnell bewegen, und das ist unrealistisch. Und du bekommst auch nicht mehr Kraft an der Kette, weil das maximale Moment des Motors nicht erhöht werden kann.

Üblicherweise haben die Sternräder in 1:12 einen Durchmesser um die 40 mm. Um jetzt mit deiner hohen Drehzahl wieder auf eine realistische Geschwindigkeit zu kommen, müsste das Sternrad einen Durchmesser von 22.85 mm haben. Das dividiert durch die Teilung der Kette ergäbe 5 Zähne bei einem Durchmesser von 23,31 mm. Das wird nie funktionieren. ;)

Was hast du eigentlich genau vor? Einen Graupner umzubauen? Einen Eigenbau? Welcher Maßstab?

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad herstellen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Albert,

danke erst einmal für Deine Antwort. JA natürlich meine ich das Sternrad Also Du hast mit allem recht. Ich habe mehrere Projekte die ich machen möchte. Ich möchte gern meinem zweiten Graupner noch umbauen das unsere Kids auf was haben zum Räumen. Dann habe ich angefangen einen kleinen Wolf 1:16 Baujahr 2008 ( Versetztes Leitrad) zu konstruieren und auch das Ganze in 1:6.


Deine Aussage zu Folge, brauche ich einen Motor der bei 8,4 V eine Umdrehungszahl von 240 hat. Das würde beuten das ich bei 6 V noch tiefer gehen muss????

Lg Denis
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Sternrad herstellen

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Also du willst einen Getriebemotor direkt an das Sternrad koppeln?

Am Sternrad sollten immer in etwa 240 U/min sein für eine dem Original entsprechende Geschwindigkeit. Natürlich bekommst du das selten so exakt hin, also da ist schon eine Bandbreite, ob das jetzt 220 oder 260 sind ist auch egal.
Jeder Motor hat eine (maximale) Nennspannung, für die er ausgelegt ist, und eine Nenndrehzahl unter Last. Wenn du ihn mit weniger Spannung betreibst, dann sollte er eine höhere Nenndrehzahl haben, damit es letztendlich wieder passt.

Übrigens, wenn dein Zahnradprogramm gerade Flanken so wie auf deinem Bild erzeugt, dann ist es nicht viel wert ;) . Ein "echtes" Zahnrad hat gebogene Flanken, die sogenannte Evolventenverzahnung. Ebenso hat ein Sternrad gebogene Flanken, schau dir nur mal die Originale an. Damit ist ein eher gleichmäßiger und weniger verschleißender Eingriff von Zahn und Steg gewährleistet.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Sternrad herstellen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Albert,

Ja Du hast es erfasst, Ich möchte wenn es geht den Getriebemotor direkt mit dem Sternrad koppeln! Mein Priniz ist so wie da von Klaus in der Rad und Kette wo der Umbau des alten Dickies beschrieben wird. Ein Rohr dient dazu die Motoren fest zu halten, da ich den Platz im Inneren brauche. Das Programm hab ich mehr oder weniger zum erstem mal benutzt. Ich kann das natürlich mit gebogenen Flanken zeichnen. Ich war allerdings froh das ich das überhaupt hin bekommen habe. OK hätte ich Euch doch besser nicht zeigen sollen so ist die Blamage noch größer :shock: :( Nun ja geschehen ist geschehen. Ich habe aber für alles schon einmal ein paar Bilder im Kopf. Es geht halt nach dem Priniz try and error. Ich habe halt keine CNC Fräse use. Und trotzdem versuche ich das bestmögliche heraus zu holen.


LG Denis
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Sternrad herstellen

Beitrag von Albert »

Hallo Denis,

Das war doch keine Blamage, also mach dir da keine Sorgen. ;) Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass entsprechend gebogene Flanken verschleißärmer sind. Mit geraden Flanken funktioniert es schon auch, aber halt nicht so lange. Da sind unsere Altvorderen irgendwann draufgekommen, und seitdem schauen halt Zahnräder so aus wie wir sie kennen. ;)

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Leitwolf01
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 831
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:50
Modelltyp und Massstab: 1:43, 1:16, 1:12,1:8 oder mehr mal sehen
Postleitzahl: 52449
Land: Deutschland
Wohnort: Setterich Kreis Aachen NRW
Kontaktdaten:

Re: Sternrad herstellen

Beitrag von Leitwolf01 »

Hallo Albert,

ok wie sagt doch man so schön durch Fehler lernt man. Und ich muss meine Aussage was ich mache noch etwas verändern. Ich habe hier Zeichnungen gefunden ( beim Aufräufräumen) wonach ich scheinbar schon Überlegungen für einen Wolf in 1:12 angestellt gemacht habe. Ich glaub diese Überlegungen werde ich weiterverfolgen denn 1:16 ist noch kleiner. Und dann noch den Aufbau in 1:6

LG Denis
Antworten