Seite 1 von 1

Graupner Getriebe aus dem 3D-Drucker

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 17:23
von obw16
Eigentlich wollte ich meinen Graupner im letzten Herbst verkaufen. :roll:
Natürlich wollte ich dafür auch einen entsprechenden "Oldtimer-Preis" :lol:
zu meinem "Glück" hatte aber niemand interesse daran, daher wanderte der Bully wieder in den Estrich.
Seit ende letzten jahres bin ich nun in der Lage 3D-Druckteile herzustellen, daher kam mir die Idee, das Graupner Getriebe (Zahnräder) mit dem CAD und Drucker zu erstellen. Viel zeit und dieverse Fehlversuche später, habe ich nun den ersten Prototyp auf dem Tisch liegen, bereit um die ersten Lauftests zu machen. Gleichzeitig habe ich mir auch noch gleich 2 neue Motoren besorgt, da die Originalen Mabuchi ja auch schon 30jahre auf dem Buckel haben.

Re: Graupner Getriebe aus dem 3D-Drucker

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 08:29
von BULLY_19
Guten Morgen ,

Super Sache 👍🏻 Bin gespannt wie die den Einsatz meistern . Wäre super wenn du davon berichten könntest :)

LG Raphael

Re: Graupner Getriebe aus dem 3D-Drucker

Verfasst: So 5. Apr 2020, 15:02
von obw16
Ja, da bin ich auch gespannt darauf, leider hat es ja kein Schneee mehr, und so auf dem Teer herumzufahren macht auch kein spass. Da muss voraussichtlich der ausgiebige Test bis im nächsten Winter warten. :?

Re: Graupner Getriebe aus dem 3D-Drucker

Verfasst: Fr 19. Feb 2021, 16:07
von Leitwolf01
Hai!

Und schon einen Testlauf gemacht?? Jetzt war ja doch Schnee?? Könnte durchaus auch einen Satz Zahnräder vertragen :lol: :mrgreen:


LG Denis