Ladegerät/Generator

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Klexix
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 21:13
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Ladegerät/Generator

Beitrag von Klexix »

Liebe Leute!

Habe eine Frage. Wäre es möglich, in eine Akku betriebene Eigenbau-Raupe (1:6 - 1:12) eine Ladevorrichtung einzubauen? Ähnlich wie bei einem E-bike? Bin dankbar für Antworten.
Zuletzt geändert von Klexix am Fr 2. Mär 2018, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Ladegerät/Generator

Beitrag von milzinger »

Kannst du das etwas näher erläutern?
Beim E-Bike hast du ebenfalls ein externes Netzteil. Ich zumindest kenne keine Marke wo direkt 230V ans Bike
angesteckt werden. Dieses macht auch keinen Sinn da die Bikes eh schon "zu" schwer sind.
Was richtig ist, die Hersteller gehen hier kein Risiko ein und auch im Zuge der Handhabung ist es deutlich einfacher, das BMS also Balancer
und Strom bzw. Spannungsbegrenzung in den Akku zu packen.

Im Modellbau ist es jedoch üblich nur den reinen Akku ins Modell zu stecken. Bei NiCad oder Nimh wird auch keine zusätzliche Elektronik benötigt.
Bei Lipo oder Lion und Fepo ist diese im Ladegerät verbaut.
Wenn du also eine simple Ladebuchse ans Modell bauen möchtest, ja das ist machbar.
Ich würde alles jedoch eher so einbauen, dass der Akku möglichst schnell gewechselt werden kann um den Spieltrieb nicht unnötig lange unterbrechen zu müssen. :D Die Laderegelung ins Modell, nein lieber Finger davon lassen.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Ladegerät/Generator

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Klexix hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 23:09 Wäre es möglich, in eine Akku betriebene Raupe eine Ladevorrichtung einzubauen? Ähnlich wie bei einem E-bike?
Ich weiß nicht wie es beim E-Bike ist, denn ich hab keins. Aber bei 1:87er (1:43/event. 1:32er) Modellen ist das System Standard.....
milzinger hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 08:49 Die Laderegelung ins Modell, nein lieber Finger davon lassen.
...kein Mensch wechselt bei einem 1:87er Modell den fest verbauten Akku. Man muss es nur richtig verdrahten, dann ist das völlig ok.
:idea: Das Knowhow dazu, kann man sich problemlos in den dazugehörigen Foren anlesen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Klexix
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 21:13
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Ladegerät/Generator

Beitrag von Klexix »

Liebe Leute!

Danke für euere Antworten.
Das Buch habe ich bereits bestellt.
Wir sind am Überlegen als Familienprojekt eine Pistenraupe zu bauen. Diese sollte mehr können als nur bespielbar zu sein. Meine Freundin ist blind und würde gerne damit Schneeräumen und Rasenmähen.

Auch kenne wir eine andere Frau, die einen Blindenführ-und Stutzhund hat. Das Stützeb geht bei den Hunden total auf die Gelenke. Als ich gesehen, wie viel Kraft die Raupen haben, kam mir der Gedanke. Mit den richtigen Sensoren und genügend Strom könnten die doch auch zum Helfer werden?
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Ladegerät/Generator

Beitrag von milzinger »

Hallo Klaus,
bei dieser "Handschuhfachgröße" für das Sofa hast du sicher recht. Aber ich werde aus seinen Angaben immer noch nicht schau.
Ich denke es geht hier nicht um ein Fertigmodell, denn wie du sagst ist das dort ja wohl schon so eingebaut.
Andreas
Klexix
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 21:13
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Re: Ladegerät/Generator

Beitrag von Klexix »

Es tut mir leid. Habe mich zu ungenau ausgedrückt. Diesbezüglich habe ich meine Frage umgeändert und "Eigenbau" dazu geschrieben. Ich denke an Eigenbau- Größe zwischen 1:6 - 1:12
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Ladegerät/Generator

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Ob eine Modell-Ladebuchse an einem 1:6-Modell Sinn macht kann ich schlecht beurteilen. Hab keins. :)
Das wird vorwiegend eine Kostenfrage für zusätzliche Akkugarnituren sein. :arrow: Aber dazu soll sich bitte die "Monsterfraktion" äußern.

Im 1:12er Maßstab muss ich Andreas Recht geben, da ist eine Modell-Ladebuchse Nonsens. Denn wer verbaut schon 6000er Monsterakkus, komplett unzugänglich, in einem 1:12er Modell ? Denn Platz ist meistens rar und deswegen ist auch die Kapazität des Akkus eine endliche Angelegenheit.
Sinnvolle Akkugrößen reichen, je nach verbautem Modellfirlefanz, für 20 - 60 min. spielen. Deswegen ist die leichte Tauschbarkeit schon wichtig.

Über Formen, Größen und Art will ich hier gar nicht reden. Da ist schon an anderen Stellen genug darüber geschrieben worden.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Antworten