Probleme mit dem Kyosho FR

Wie werden eure Modelle angetrieben, Fragen und Antworten
Antworten
Striker2002
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Dez 2017, 20:54
Postleitzahl: 72644
Land: Deutschland

Probleme mit dem Kyosho FR

Beitrag von Striker2002 »

Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum, zu meiner Person:
ich betreibe seit vielen Jahren vor allem Flugmodellbau, habe aber auch einige RC Cars (Verbrenner und Elektro)
Hab mich jetzt ewig durchs Forum gelesen aber ich komm einfach nicht weiter…

Ich habe mir vor ca.2 Wochen den Kyosho FR gekauft inkl. Fräse, neuer Querlenker und Metallketten + 4200er Lipo .
So weit so gut…… bei der ersten Fahrt ist dann erstmal einer der Regler abgeraucht, hab dann zwei neue Mtroniks Rockcrawler 35T Regler bestellt und Eingebaut.
Jetzt zum eigentlichen Problem, zum einen entsteht beim Fahren dieses Klack Geräusch, ich habe dann festgestellt das das Getriebe samt Motor ja nur von unten mit drei Schrauben Befestigt ist, so dass sich die gesamte Getriebeeinheit einfach locker mit dem Finger von oben hin und her bewegen lässt, (die erste Vermutung: klar ein Ritzel rutscht durch das Spiel durch..)ich habe dann provisorisch Querstreben eingebaut, spiel jetzt gleich 0.
Die Ketten sind auch maximal gespannt (so gut das halt bei der meiner Meinung nach schlecht gelösten Spannvorrichtung geht) bedeutet unterm Strich, wenn ich die Raupe anhebe liegen die Ketten auch unten an den Rädern an. Das Klackern ist trotzen noch vorhanden, würde mich prinzipiell nicht stören, hört sich aber äußerst ungesund an.. des Weiteren fährt die Raupe zu ruppig und zu schnell (ich habe hier gelesen das ein neues Ritzel Abhilfe schafft, aber wie ist die genaue Bezeichnung??)

Nach einer halben Akkuladung werden die Motoren bei einer außen Temp. vom Max 0c so Heiß (subjektiv gesehen) das wenn ich einen Kompletten Akku unter Starker Belastung leer fahren würde das mit Sicherheit das Todesurteil für die Motoren ist.

Und nun zum letzten und größten Problem:
Die rechte Kette / Motor funktioniert einwandfrei, bei der Linken Kette ist das Problem das wenn der Motor ohne Last läuft einwandfrei funktioniert, unter Last aber fängt der Motor extrem an zu stottern und die Linke Raupe Bewegt sich Kaum, bzw. Ruckelt extrem. ( im Moment bin ich noch im Ski Urlaub und ich habe keine passenden Stecker und musste die Motoren direkt anlöten so dass ich diese zur Fehlereingrenzung nicht einfach tauschen kann…)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

Gruß. Flo
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kyosho FR

Beitrag von Albert »

Hallo Flo,

Die erste Frage, die sich mir stellt: wie viele Zellen hat dein LiPo-Akku? Das Modell ist für einen 6-Zellen NiMH ausgelegt, das sind 7,2 V. Wenn dein LiPo deutlich mehr Spannung hat, könnte das eine Erklärung für die heißen Motoren sein.

Klaus Bergdolt hat den Blizzard damals gründlich getestet und verbessert, falls du den Artikel nicht kennst, du findest ihn hier:
http://www.at-modellbau.com/Service.html#Lit
Vielleicht findest du dort ein paar Antworten.

Grüße,
Albert
Striker2002
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Dez 2017, 20:54
Postleitzahl: 72644
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Kyosho FR

Beitrag von Striker2002 »

Hallo Albert,

Danke für den Link zu diesem sehr interessanten Artikel.

Der Akku ist ein 7.4 V 4200 mAh "20c" mit 2 Zellen, müsste ja eigentlich passen. Ich denke die 0,2 V mehr sollten nicht ausschlaggebend sein oder?
Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Temperaturen nach nur einer halben Akkuladung auf Dauer gesund sein können. Ich könnte die Temperatur zuhause auch mal mit der Wärmebildkamera nachmessen, wenn das was bringt....?

Nach weiterer Recherche (hier im Forum und dem Artikel) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eventuell sinvoll ist, in zwei neue Motoren und andere Ritzel (zur Verringerung der Geschwindigkeit) zu investieren? Kostet jetzt ja auch nicht die Welt, aber sind das die richtigen? Bzw. ist das die Richtige Kombination?


https://www.amazon.de/Unbekannt-244520- ... +N+2738-51

https://www.amazon.de/Graupner-93819-14 ... p+2%2C3+mm

besten Dank für die Hilfe.


gruß Flo
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kyosho FR

Beitrag von Albert »

Hallo Flo,

Also der Akku ist's in dem Fall definitiv nicht, die 0,2 V machen nichts aus.

Wegen Motor und Ritzel muss ich passen, ich hab nur den alten Blizzard mit 1 Motor und Scheibenbremsen. Also da wäre die Blizzard-Gruppe gefragt ;)

Grüße,
Albert
Littlebigjoe1
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:21
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard 1:12
Postleitzahl: 79761
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Kyosho FR

Beitrag von Littlebigjoe1 »

Ich fahr die 5-Pol Igarashis vom großen C an 3s Lupo und hab zusätzlich nen Computerlüfter der auf die Motoren bläst verbaut. Läuft problemlos (Sabertooth-Regler). Ritzel hab ich glaub 14 er drin.

Gruss Jojo
Striker2002
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Dez 2017, 20:54
Postleitzahl: 72644
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Kyosho FR

Beitrag von Striker2002 »

Hallo zusammen,

so nach dem ich wieder daheim bin habe ich mit einem Kollegen mal ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht und will euch nun ein kleines Update geben.
Das starke ruckeln unter Last hat einer der beiden Regler verursacht, habe diesen temporär (bis Ersatz da ist) durch einen passenden anderen getauscht, jetzt laufen die Motoren einwandfrei, werden allerdings immer noch sehr heiß.
Habe deshalb zwei neue IGARASHI N2738-51G-5P eingebaut, zunächst noch mit dem Original Ritzel (die Buchse an der Drehbank aufgebohrt) da die neuen noch nicht gekommen sind.
Die neuen Motoren Funktionieren einwandfrei, werden lange nicht so heiß und auch von der Geschwindigkeit passt das jetzt schon ganz gut.
Dann habe ich die Getriebeeinheit mit jeweils zwei Stahlbügel stabilisiert, hat jetzt null Spiel und bei Tests auf dem Teppichboden sind keinerlei ungesunde Geräusche mehr zu hören, mal schauen ob das im Schnee auch so bleibt…

Als nächstes kommt noch ein neuer 6V Akku für die Fräse und eine Gleitschiene für die Schaufel, was habt ihr da für Material verwendet? des weiteren werde ich die Spannvorrichtung der Ketten überarbeiten.
Die Befestigung der Spritzschutzschale ist auch noch nicht befriedigend gelöst, Der Empfänger ist schon in eine halbwegs wasserdichte Box gewandert.

Gruß Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten