Hallo zusammen,
Es liegt auf der Hand:
Die Messinglager des Graupnergetriebes weisen früher oder später Verschleisserscheinungen auf. Durch die Unwucht werden die Zahnräder ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Um das Getriebe möglichst lange haltbar zu machen, lohnt es sich die Messinglager durch Kugellager zu ersetzen.
Hier einmal ein Überblick über die Teile und Werkzeuge die für den Getriebeumbau benötigt werden:
- 2 x Kugellager mit Flansch 4x8x3mm (Aussenhalterung)
- 2 x Kugellager 4x8x3mm (Innenhalterung)
- 4 x Kugellager 3x6x2.5mm (Vorgelege)
- 2x Kugellager 6x10x3mm (Hauptachse Innenhalterung)
- 2x Kugellager 6x12x4mm (Hauptachse Wanne)
- Shims oder Unterlagsscheiben 4x8x0.4/1mm
- 1x Welle 90x3mm (Welle Vorgelege)
- 2x Stoppmuttern M3
- Kleber für Metall (Araldit, Uhu Endfest oder ähnliches)
- Gewindeschneider M3
- Standbohrmaschine
Bilder mit Anleitung folgen ...
Gruess Marc
Einbau Kugellager Graupnergetriebe
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Einbau Kugellager Graupnergetriebe
Zuletzt geändert von Tambruiser am Sa 20. Dez 2014, 12:35, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Einbau Kugellager Graupnergetriebe
So es geht weiter.
Folgendes Bild zeigt die Dimensionen der Kugellager:
Die einzelnen Getriebeteile wie folgt bearbeiten:
Getriebe Aussenhalterung:
Messinglager (blau) der Aussenhalterung mit einem 7mm Bohrer ausbohren. Verbleibende Messingteile sorgfältig herauslösen. Das Flanschkugellager von der Innenseite her einkleben. Bei der Montage der Hauptzahnradwelle muss beidseitig des Kugelellagers geshimt werden, bis nur noch wenig Spiel vorhanden ist. Handelsübliche Unterlagsscheiben reichen meist schon aus. Das grössere Messinglager (schwarz) dient als Distanzhalter, nicht entfernen. Sofern es doch abgenutzt ist, durch eine 6mm Unterlagsscheibe ersetzen.
Getriebe Innenhalterung:
Beide Messinglager mit einem 7mm bzw. 9mm Bohrer ausbohren. Die beiden kleineren Kugellager bündig zur Aussenkante einkleben. Die beiden grösseren Lager 1mm hervorstehend einkleben.
Bis anhin liefen die beiden Vorgelege auf einer Welle mit 4mm, neu wird die durch eine 3mm Welle ersetzt. Diese zuerst auf ca. 90mm kürzen und von beiden Seiten je ein 3mm Gewinde bis auf ein Abstand von 72mm schneiden. Dann die Welle auf 82mm kürzen. Zur Kontrolle die Kugellager auf die Welle stecken, ev. muss noch etwas abgetragen werden. Danach Getriebe mit den Distanzhalter (ohne Zahnräder) zusammenbauen, Welle an der Aussenhalterung mit den Stopmuttern befestigen und mit Metallkleber an der Innenhalterung verkleben.
Vorgelege:
Die Vorgelege beidseitig mit einem 6mm Bohrer ausbohren. Die Bohrtiefe beträgt dabei je ca. 3mm (nicht komplett ausbohren!). Die Lager aussen bündig einkleben und zum Aushärten auf die Welle stecken. Die Vorgelege während dem Trocknungsprozess ab und zu etwas drehen, damit überschüssiger Kleber nicht auf der Welle haften bleibt.
Hauptachse:
Nylonlager aus der Wanne entfernen und durch je ein Kugellager ersetzen. Das kleinere Zahnrad kann weggelassen werden. Dies senkt Geräuschepegel und Reibungsverluste.
Tipps:
- Um die Kugellager leichtgäniger zu machen: vor dem Einbau mit Aceton, Eurocleaner o.ä. kurz einwirken lassen, dann mit Pressluft ausblasen und anschliessend mit Nähmaschienenöl schmieren.
- Sämtliche Klebestellen vorher entfetten. Kleber dünn und gleichmässig auftragen. Kugellager drehend in Position bringen.
Und nun wünsche ich frohes Wirken
Gruess Marc
Folgendes Bild zeigt die Dimensionen der Kugellager:
Die einzelnen Getriebeteile wie folgt bearbeiten:
Getriebe Aussenhalterung:
Messinglager (blau) der Aussenhalterung mit einem 7mm Bohrer ausbohren. Verbleibende Messingteile sorgfältig herauslösen. Das Flanschkugellager von der Innenseite her einkleben. Bei der Montage der Hauptzahnradwelle muss beidseitig des Kugelellagers geshimt werden, bis nur noch wenig Spiel vorhanden ist. Handelsübliche Unterlagsscheiben reichen meist schon aus. Das grössere Messinglager (schwarz) dient als Distanzhalter, nicht entfernen. Sofern es doch abgenutzt ist, durch eine 6mm Unterlagsscheibe ersetzen.
Getriebe Innenhalterung:
Beide Messinglager mit einem 7mm bzw. 9mm Bohrer ausbohren. Die beiden kleineren Kugellager bündig zur Aussenkante einkleben. Die beiden grösseren Lager 1mm hervorstehend einkleben.
Bis anhin liefen die beiden Vorgelege auf einer Welle mit 4mm, neu wird die durch eine 3mm Welle ersetzt. Diese zuerst auf ca. 90mm kürzen und von beiden Seiten je ein 3mm Gewinde bis auf ein Abstand von 72mm schneiden. Dann die Welle auf 82mm kürzen. Zur Kontrolle die Kugellager auf die Welle stecken, ev. muss noch etwas abgetragen werden. Danach Getriebe mit den Distanzhalter (ohne Zahnräder) zusammenbauen, Welle an der Aussenhalterung mit den Stopmuttern befestigen und mit Metallkleber an der Innenhalterung verkleben.
Vorgelege:
Die Vorgelege beidseitig mit einem 6mm Bohrer ausbohren. Die Bohrtiefe beträgt dabei je ca. 3mm (nicht komplett ausbohren!). Die Lager aussen bündig einkleben und zum Aushärten auf die Welle stecken. Die Vorgelege während dem Trocknungsprozess ab und zu etwas drehen, damit überschüssiger Kleber nicht auf der Welle haften bleibt.
Hauptachse:
Nylonlager aus der Wanne entfernen und durch je ein Kugellager ersetzen. Das kleinere Zahnrad kann weggelassen werden. Dies senkt Geräuschepegel und Reibungsverluste.
Tipps:
- Um die Kugellager leichtgäniger zu machen: vor dem Einbau mit Aceton, Eurocleaner o.ä. kurz einwirken lassen, dann mit Pressluft ausblasen und anschliessend mit Nähmaschienenöl schmieren.
- Sämtliche Klebestellen vorher entfetten. Kleber dünn und gleichmässig auftragen. Kugellager drehend in Position bringen.
Und nun wünsche ich frohes Wirken
Gruess Marc
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Zuletzt geändert von Tambruiser am Sa 20. Dez 2014, 13:37, insgesamt 12-mal geändert.
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- MichaN
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- Land: Deutschland
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Re: Einbau Kugellager Graupnergetriebe
Hi Marc
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Werde das auch mal angehen wenn ich meinen Umbau abgeschlossen habe.
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Werde das auch mal angehen wenn ich meinen Umbau abgeschlossen habe.
- Klaus Bergdolt
- Pistenraupenhersteller
- Beiträge: 948
- Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
- Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
- Postleitzahl: 87561
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberstdorf
Re: Einbau Kugellager Graupnergetriebe
Hallo Marc
Wow! Eine perfekte Doku!
Wow! Eine perfekte Doku!
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
- Tambruiser
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Re: Einbau Kugellager Graupnergetriebe
so, hab den Beitrag nochmals überarbeitet ...
@ Micha und Klaus:
Danke für die Blumen
Gruess Marc
@ Micha und Klaus:
Danke für die Blumen
Gruess Marc
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- souwester42
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- Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:46
- Postleitzahl: 73733
- Land: Deutschland
Re: Einbau Kugellager Graupnergetriebe
Hallo Marc,
vielen Dank, für die tolle Anleitung, habe mein Getriebe letzte Woche genau so umgebaut und es läuft einfach spitze.
Liebe Grüße
Jürgen
vielen Dank, für die tolle Anleitung, habe mein Getriebe letzte Woche genau so umgebaut und es läuft einfach spitze.
Liebe Grüße
Jürgen