Fräse mit Motor ja oder nein?

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen!
Ich hätte da nochmals eine Frage an die Experten bezüglich Fräse. Ist es sinnvoll im 1:12er Bereich einen Motor an die Fräse zu bauen? Hatte das schonmal mit der Dickie Fräse probiert. Dort staute sich der Schnee aber enorm und ich will mir keine Mühe machen, wenn das immer so ist.

@Andi und Albert: Macht es bei eueren Fräsen Sinn einen Motor einzubauen :?:

Besten Dank für eue Hilfe und Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

JA und JA!

Alles beantwortet? ;)

Bei 1:12 wirkt die unmotorisierte Fräse ebenfalls wie ein Schneepflug. Bei Klaus habe ich dann seine motorisierte Variante in 1:12 gesehen, und der Schnee wurde prima nach hinten befördert. Daher ist der Antrieb ein Muss, und für die neue Fräse ist auch ein Antrieb vorgesehen. Mir war das damals bei dem Entwurf meiner Fräse noch nicht so bewusst, daher ist da kein Antrieb vorgesehen. Denkbar wäre, die Fräswalze in der Mitte zu trennen und dort einen Schneckentrieb einzubauen. Die Schnecke kann man über eine flexible Welle mit einem Motor in der Wanne antreiben.

Ich bin gerade dabei, unsere beiden Fräsen auch mit Antrieb zu versehen; dabei hilft, dass die ersten beiden Exemplare die Zähne als Ringscheiben auf einem Rohr hatten. Diese Bauart war aber viel zu kompliziert und zeitaufwändig, deshalb sind alle verkauften Fräsen mit dem Vierkantrohr in der Mitte und den Distanzhülsen ausgeführt worden. Bei diesen ist aber kein Platz mehr, um innen einen Antrieb einzubauen, wie das zB Klaus macht.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
pb600_OA
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 21:14
Postleitzahl: 87534
Land: Deutschland

Re: Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von pb600_OA »

Hallo Jonas, Albert,

ich habe zwar keine Fräse von Albert, kann ihn aber in seiner Meinung nur bestärken. Ein Antrieb ist zwingend - ob dieser nun reale Fräswellendrehzahlen liefert oder nicht ist Nebensache. Meine Fräse ist bis auf die Aufnahme, welche original vom Graupner kommt, eine Eigenentwicklung mit Mitteltrieb.
Ein kleiner Motor - ich glaube es ist ein 400 - und ein kleines Getriebe im Modul 0.5 und dem Spaß steht nichts mehr entgegen. Der Motor / Getriebe ist komplett in einem Alfer Rechteckprofil eingelassen ; möglichst schmal wählen, dann schiebts auch keinen Schnee vor dem Getriebe her.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von pb600_OA am Mo 27. Sep 2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von blizzard »

Danke, dann warte ich mal ab :)
Da wird ein leistungsfähiger Motor aber sicher viel Strom ziehen... :?

@Alex: Danke dir. Ich muss mir das alles nochmal überlegen............

Besten Gruß
Jonas
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Jonas

Ich kann meinen Vorredner nur bestätigen .
Ich habe meine Fräse auch Motorisiert und es gibt in keinsterweise Schneehügel vor der Fräse .
Man sieht zwar meinen Motor (480er mit Schneckengetriebe )aber die Welle hält man nicht mal eben fest ,wenn die Finger in die Welle kommen ist ein sehr blütiges Ergebniss garantiert .

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von Albert »

Da wird ein leistungsfähiger Motor aber sicher viel Strom ziehen...
Das ist ein allgemeiner Irrtum, den habe ich nun schon öfters gehört. Laut Physik ist Leistung eine Arbeit, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird.
So, wenn ich also irgendetwas, zB eine Pistenraupe bewegen möchte, dann ist dazu für eine bestimmte Geschwindigkeit und Steigung und Untergrund eine genau definierte Leistung notwendig. Schafft der Motor das nicht, sprich zu klein, dann erreicht man entweder die Geschwindigkeit nicht, oder bleibt stehen, und in allen Fällen wird der Motor überhitzen. Ist der Motor zu groß, dann geht das mühelos, aber ich schleppe eben das Gewicht des zu großen Motors mit herum. Außerdem sind noch Wirkungsgrade zu beachten.
Bei der Fräse ist es nicht anders. Da offensichtlich kleine Motoren hier reichen, weil wir wollen ja nicht eisige Pisten auffräsen, saugt ein großer Motor deswegen nicht mehr Strom. Er läuft dann eben in einem Teillastbetriebspunkt.

Beim Auto ist es ja dasselbe: ein einfacher Golf und ein Golf GTI brauchen im Stadtverkehr bei 50 km/h in etwa dieselbe Leistung, um sich vorwärts zu bewegen. Auf der Autobahn, wo dann bei Höchstgeschwindigkeit die volle Leistung benötigt wird, kann der GTI eben schneller fahren.

Fazit: man kann nicht "Strom sparen", indem man einen kleineren Motor wählt. Der brennt einem nämlich im schlimmsten Fall durch.
Andererseits braucht ein zu großer Motor nicht automatisch mehr Strom, wenn seine volle Leistung nicht gefordert wird.

Grüße,
Albert
VarioProfi
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Dez 2008, 21:25
Modelltyp und Massstab: PB600 Polar 1:12
Postleitzahl: 29303
Land: Deutschland
Wohnort: 29303 Bergen

Re: Fräse mit Motor ja oder nein?

Beitrag von VarioProfi »

Moin, moin!

Ich habe eine Fräse von Albert. Sie ist zwar noch nicht fertig (hab sie erst gut zwei Jahre - genauso wie meine Tochter...), aber ich plane sie mit Motoren anzutreiben. Ja, richtig gelesen -> Motoren. Ich habe zwei passende Faulhaber Motoren liegen. Auf die Wellen der Motoren werden Stücke aus Quadralstahl geschoben und mit Madenschrauben fixiert. Sie habe solche Abmessungen, dass sie genau in die Vierkanntaluwelle der Fräse passen und diese dann antreiben. An dem Rahmen der Fräse wird ein Flansch angebracht, an dem die Motoren fixiert werden, sie dienen dann gleichzeitig als Lager der Fräswelle. Dann werden beide Motoren über einen Fahrtregler angesteuert, so dass die Motoren möglichst mit gleichmäßiger Drehzahl laufen. Dann nur auf die Polung achten und schon sollte es funktionieren - hoffe ich zumindest... ;)

Munter bleiben!

Danny
Antworten