Welches Material beim Räumschild?

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von blizzard »

Hallo zusammen!
Ich bräuchte nochmal Rat von den Experten. Wollte nämlich mein Schild bauen und weiß noch nicht so recht aus welchem Material.

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

-leicht
-gut zu bearbeiten (biegen)
-stabil


Im Baumarkt habe ich jetzt schon ein paar Bleche gesehen. Die Meisten von alfer. Aber ich weiss nicht ob es Stahl oder Aluminium sein sollte und welche Dicke es haben sollte, damit es nicht verbiegt. Gut gefallen hat mir ein Stahlblech mit 0,75mm Dicke.

Besten Dank für eure Hilfe und Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

Stahl ist etwa 3x schwerer als Aluminium, und er rostet. Und nichtrostender Edelstahl fällt definitiv nicht unter die Kategorie "leicht zu verarbeiten".

Nimm Alu, 1.3 - 1.5 mm reicht, achte aber auf die Alusorte, es sollte nicht zu weich sein.

Grüße,
Albert
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von blizzard »

Hallo Albert!

Meinst Du das 0,8mm nicht auch reichen würden? Sonst gibt es von alfer nämlich nur 1,5mm.

Besten Gruß
Jonas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von Albert »

Hallo Jonas,

0.8 ist sicher zu dünn, 1.5 würde gut passen.

Grüße,
Albert
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jonas

Bei Alu schließe ich mich Albert an minimum 1,5 mm Durch das kanten wird es schön stabil und bleibt einfach leicht. Ich habe meins noch verschweißen lassen. Ich glaube mit das heißt WIG oder so. Saubere Nähte und schaut gut aus.

Gruß Uwe

PS: Alu hole ich immer beim Schrotthändler und nicht im Baumarkt kostenfrage...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Albert

Dein Physikexkurs war 1a! Das sind die Beiträge die ich sehr schätze.....
.....aber als es vor 35 Jahren in der Schule um die Zusammenhänge von Dichte, Masse und Volumen ging, haben sich Dich wohl gerade zum Brotzeitholen geschickt. ;) ;) ;)
Albert hat geschrieben:Stahl ist etwa 3x schwerer als Aluminium, und er rostet. Und nichtrostender Edelstahl fällt definitiv nicht unter die Kategorie "leicht zu verarbeiten".
Man darf doch nicht bloß die pure Material>dichte< als Maßstab nehmen, sondern sollte doch das >Volumen< auch mit einbeziehen!
In bin in Physik zwar nicht die Oberleuchte, aber simple Dichte/Masseberechnungen krieg ich noch hin. :)

Hab als Beispiel mal den "Bauch"zuschnitt 300/100mm eines 1:12 Räumschildes angenommen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Messing 0,6mm 151g
Aluminium 1,5mm 122g
Stahl 0,5mm 118g
Stahl 0,4mm* 94g
Aluminium 0,7mm 57g

...Also sooooooooo schlecht schneidet der Stahl in meiner Rechnung nicht ab. Und wenn man dazu noch verzinnten Edelstahl nimmt, ist das Rostargument auch nicht mehr so schlagkräftig. :P

* Uginox 0,4 ist in Deutschland leider nur noch schwer aufzutreiben.

Wirklich beeindruckend wird es mit 0,7er Alu (Al99,5).
Daraus lassen sich mit ein wenig Profil in der Fläche, einer großzügigen Gleitkufe und einem U-Bug an der oberen Kante, die federleichtesten Schilder biegen.
Wer Mut zum Alulöten aufbringt (ich behaupte nicht, dass es einfach ist), kauft sich einen Meter Alulot Al75 dazu, schneidet die Ecken ein und lötet das Ganze wieder zusammen.

:idea: Funktioniert bestens........und bevor der Graupner das verbiegen könnte, gehen vorher dreimal die Ketten durch.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von blizzard »

Hallo!
Ich habe jetzt bei Alfer 1,5mm Alu besorgt. Das wiegt auf der kleinen Fläche auch nicht viel mehr als 0,7mm oder ähnlich. :arrow: Ich habe nur den Verdacht, dass 0,7mm Alu bei mir doch verbiegen könnte. Ich fahre nämlich nicht nur im Schnee (da reicht es sicher), sondern auch auf dem Bürgersteig. Dieser ist leider nicht in einem Asphaltiert und so gibt es kleine Kanten. Wenn ich da mit zwei mal 50 Nm vor donner, sind die Ecken schief. Und eine Zange möchte ich nicht mit rumschleppen.

Besten Gruß
Jonas

P.S.: Mit dem Physikunterricht kann ich überhaupt nicht mithalten. In meiner Schule läuft nämlich in den Naturwissenschaften alles drunter und drüber :roll: ...Haben wir keinen Physiklehrer im Forum :?: :D
André Nevian

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

ich habe da was ist auch wichtig:

A=2xLxI/yxUa

und... was ist es :?: Kann man für Modelle gebrauchen ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Jonas

Mit dem 1,5mm Alu liegst du garnicht schlecht. Und wenn ich richtig bin ist das Alfer alu auch nicht zu weich. Aber die Berechnungen vom Klaus sind auch nicht zu verachten. Zumal man Stahl ( verzinkten kein Rost) löten kann. Gut Alu auch aber ich habs schweißen lassen. Ist super stabil und dein Einwand mit dem Hängenbleiben auf unebenen Flächen das passiert mir auch ab und an mal. Aber bis auf ein wenig abgekrtazte Farbe ist da noch nichts passiert.

Gruß Uwe
salomon14
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:39
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Welches Material beim Räumschild?

Beitrag von salomon14 »

Hallo!

Habe auch ein neues Räumschild machen lassen :D eins aus Alu und eins aus Edelstahl ;) Habe mich für Alu endschieden
wegen dem Gewicht :idea:

MFG SALOMON14
Antworten