Schild selbst konstruieren

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
gerrybauer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 15:00
Modelltyp und Massstab: Kyosho
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland

Schild selbst konstruieren

Beitrag von gerrybauer »

Hallo, ich möchte mir mein Schild und die Aufhängung für die Kyosha Pistenraupe selbst konstruieren,
Leider kann ich aus den Bildern und den Firmenprospekten keine eindeutigen Masse raus nehmen.
Die angebotenen fertigen Anbauteile sind mir erst mal zu teuer.
Für meine Konstruktionszeichnung bräuchte ich mal ein paar Grundmaße:
so z.B. Materialdicke der Anbauplatte, und des Räumschildes
4 Kanntmaterial, wo diese Anbauplatte an den Kyosho angebracht wird, 4,5 oder 6 mm
Abstand des Schildes zum Führerhaus,
Dicke der Hydraulikzylinder
Vielleicht hat ja auch jemand eine Konstruktionszeichnung, die er mir mal in Kopie senden kann, ohne gleich Geld dafür zu wollen.
Ich habe in meinem Keller so manche Alu Reste, die würde ich wenn Sie passen gerne verbauen.
Allso, wer kann mir da mal weiterhelfen.

Gruß
Gerhard
aus der Stadt der Farben.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Schild selbst konstruieren

Beitrag von Albert »

Hallo Gerhard,

diejenigen, die Pläne davon haben, dürfen diese aufgrund der Vertragsbedingungen mit Kässbohrer nicht hergeben.

Falls dir keiner mit den Abmessungen dienen kann, dann bleibt dir praktisch nur der Weg übrig, den die meisten von uns gegangen sind, nämlich sich die Maße aus Fotos so gut es geht herauszurechnen oder am besten am realen Objekt nachmessen.

Albert
gerrybauer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 15:00
Modelltyp und Massstab: Kyosho
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland

Re: Schild selbst konstruieren

Beitrag von gerrybauer »

Das mit den Orginalplänen ist mir schon klar, aber vielleicht hat schon mal jemand so was selbst konstruiert, und dann verbessert, so das es dem Orginal nur ähnlich ist, das würde mir ja schon langen.
Habe auch nicht vor die aktuelle Pistenraube nach zu bauen, mein Anliegen ist die alte Kyosho Raupe mit einem Schild auszurüsten, das einigermassen gut aussieht und sich heben und senken läßt.
Meine Raupe hat auch nur 4 + 1 Achsen, und nicht 5 + 1 wie das Orginal,
Ich will nicht die Fehler der anderen wiederholen, wenn die Stärken des Materials zu schwach oder zu stark dimensioniert wurden.
Das kann nicht das Urheberrecht der OrginalPistenRaupe verletzten.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Schild selbst konstruieren

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Gerhard

Ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst. :)

Zu Deinen Fragen gibt es aber "tausend" Antworten.
Man kann ein Schild für den Kyosho mit X-Möglichkeiten bauen.
Ganz wichtig ist ein geringes Gewicht! Sprich Du nimmst Alu, Kunststoff, oder sogar die Kombination von beidem.
Ebenfalls wichtig ist viel Profil in der Fläche, was die Sache bei den "Öhrchen" zugegeben deutlich erschwert.

Hast Du das schon gelesen?

Für einen normalen Kyosho natürlich viel zu breit. Ich würde nicht allzuviel über die Kettenbreite hinaus gehen.
Alle weiteren Maße nimmst Du einfach "Auge mal Pi".
Die Länge des Trägers beeinflusst natürlich den Hubweg, aber wirkt sich auch massiv auf den Gewichtshebel aus. 80mm sind hier wohl das Maximum.
1mm Alu ist eine lässig ausreichende Dimension, so lange Du mit "Profil" arbeitest.

Oder natürlich prinzipiell die "Heavyvariante" aus Messing 0,6mm.
Damit kann man super hübsch, aber natürlich auch superschwer bauen.
Was die Servos gar nicht mögen.....und damit sind wir beim Aushub angelangt......


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
gerrybauer
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 15:00
Modelltyp und Massstab: Kyosho
Postleitzahl: 64372
Land: Deutschland

Re: Schild selbst konstruieren

Beitrag von gerrybauer »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach ein Paar Wochen planen und Rätselraten, etwas weiter in meinem Anliegen mir für die Kyosho Raupe ein eigenes Schild zu konstruieren.
Bilder und eine Baubeschreibung werde ich auf unsere Vereinshomepage http://www.asm-or.de demnächst veröffentlichen.

Gruß
Gerhard
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Schild selbst konstruieren

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Ich hätte noch die leichtere Variante allerdings mit nur einem Servo anzu bieten.

Gruß Uwe
Antworten