Pumpenmotor für Hydraulik

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Pumpenmotor für Hydraulik

Beitrag von Marcial »

Hallo zusammen

Habe bei CNC-Niebling eien Pumpeneinheit gesehen. Bestehend aus einer Jung Pumpe mit 0,3 ccm/U. und einem ROXXY BL-Outrunner mit 450W Leistung. Ich habe mir gedacht ich könnte mir das auch selber bauen. Die pumpe verwende ich die gleiche, nur der Motor dünkt mich etwas zu gross da 450W recht an Akkuleistung verbrennen. Ich habe bei Jung auf dem Datenblatt der Pumpe nachgeschaut und für 20 bar Druck benötigt die Pumpe 60W. Da würde doch einen Motor mit ca. 100W ausreichen oder sehe ich das falsch?

Gruss Marcial
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Pumpenmotor für Hydraulik

Beitrag von Albert »

Hallo Marcial,

Generell wird der Motor soviel Leistung erbringen wie die Pumpe verlangt. Also der 450W Motor wird nicht 450W brauchen, wenn die Pumpe mit 60W betrieben werden kann. Das ist wie beim Auto: auch wenn der Wagen 200 PS hat, werden diese nur bei Höchstleistung benötigt, aber nicht zB im Ortsverkehr.
Wichtiger ist, wo sich der Motor beim Betrieb im Kennfeld befindet, da entscheidet dann der Wirkungsgrad vom Motor, wieviel Leistung aus dem Akku genommen wird und wieviel davon als Verlust in Wärme umgewandelt wird.
Andi hat da anderswo schon einen technisch wesentlich versierteren Beitrag geschrieben, als ich das kann. Ich bin nämlich kein Elektrotechniker :)

Albert
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Pumpenmotor für Hydraulik

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

ich habe bei mir den roxxy bl 2827-34 verbaut der hat glaube ich 90 watt leistung das reicht voll aus. habe auch eine jung pumpe mit ein getreibe von conrad das ist super kompakt und und reicht.

gruß marc
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Re: Pumpenmotor für Hydraulik

Beitrag von Marcial »

Hallo
Danke für Eure Hilfe. Was hast du den genau für ein Getriebe von Conrad verbaut? Habe da ender an einen Riemenantrieb gedacht.

Gruss Marcial
Antworten