Alpin Flex Fräswelle - Zähne

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Alpin Flex Fräswelle - Zähne

Beitrag von milzinger »

Hallo Forum,
kann bitte einer versuchen mir zu erklären nach welchem Muster die Fräszähne auf einer Fäswelle der Aff angeordnet sind.
Ich kann nur anhand von Bildern dabei keine logische Reihenfolge entdecken. Leider sind auch an meinen Modellen zum Maßnehmen die Wellen nicht Vorbildgetreu. Den originalen Durchmesser von 30cm habe ich mir mal in Obertauern an einem 600er ausgemessen. Leider aber sonst keine Details aufgenommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Alpin Flex Fräswelle - Zähne

Beitrag von Albert »

Hallo Andreas,

Da ist eine Logik dahinter. Für den PB100 habe ich die Originaldaten, und ich nehme an, bei der AFF-Welle sind sie gleich angeordnet.

Es sind 12 Zähne pro 360°. Diese sind in 1:12 auf 15 mm Länge aufgeteilt. Der zweite Zahn ist um 150° und 1.25 mm versetzt, der 3. dann wieder 150° und 1.25 mm zum vorhergehenden, usw. Somit ergeben sich die auf den ersten Blick zufälligen Lücken.

Grüße,
Albert
milzinger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 216
Registriert: So 17. Nov 2013, 13:40
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland

Re: Alpin Flex Fräswelle - Zähne

Beitrag von milzinger »

Danke Albert das sind Daten damit kann ich arbeiten. Super
Antworten