Ladekran in 1:18
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- Pistenraupenbestauner
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Ladekran in 1:18
Hallo,
da ich meiner kleinen Raupe noch etwas Spielspass verpassen will, habe ich einen Ladekran nach Vorbild eines Palfinger-Krans konstruiert. Da das Budget begrennzt ist, werden alle Funktionen mit 6mm Getriebemotoren und Gewindespindeln realisiert. Anbei ein paar Bilder vorab. Die Teile gehen Ende diesen Monat noch in Druck und landen bei Erfolg des Projekts bei Shapeways. Anbei ein kleiner Vorgeschmack. DIe Stützen kommen später auch noch funktionstüchtig dran.
MFG Henri
da ich meiner kleinen Raupe noch etwas Spielspass verpassen will, habe ich einen Ladekran nach Vorbild eines Palfinger-Krans konstruiert. Da das Budget begrennzt ist, werden alle Funktionen mit 6mm Getriebemotoren und Gewindespindeln realisiert. Anbei ein paar Bilder vorab. Die Teile gehen Ende diesen Monat noch in Druck und landen bei Erfolg des Projekts bei Shapeways. Anbei ein kleiner Vorgeschmack. DIe Stützen kommen später auch noch funktionstüchtig dran.
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- Pistenraupenbestauner
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo,
der Kran ist jetzt soweit fertig und funktioniert sehr gut. Bei voller Ausladung von ca 45 cm hebt er mindestens 100g. Das reicht zum Vorbildgetreuen spielen völlig aus.
https://www.youtube.com/watch?v=y_l3trimLmw
https://www.youtube.com/watch?v=Ajj7J9xolek
Der Drehantrieb bekommt noch eine Verzahnung in einem kleineren Modul, da er im Moment noch sehr viel Spiel hat. Die Stützen, ein Holzgreifer, ein Zweischalengreifer und ein Schwenkwerk sind noch in Arbeit.
MFG Henri
der Kran ist jetzt soweit fertig und funktioniert sehr gut. Bei voller Ausladung von ca 45 cm hebt er mindestens 100g. Das reicht zum Vorbildgetreuen spielen völlig aus.
https://www.youtube.com/watch?v=y_l3trimLmw
https://www.youtube.com/watch?v=Ajj7J9xolek
Der Drehantrieb bekommt noch eine Verzahnung in einem kleineren Modul, da er im Moment noch sehr viel Spiel hat. Die Stützen, ein Holzgreifer, ein Zweischalengreifer und ein Schwenkwerk sind noch in Arbeit.
MFG Henri
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Re: Ladekran in 1:18
Sehr geil! Wie steuerst du das alles an, bzw brauchst du für jede Spindel einen eigenen Kanal oder sind die z.T. gekoppelt?
Gruß Jojo
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo,
In dem Steuerungskasten des Krans ist die gesamte Elektronik untergebracht. Man braucht nur eine Zuleitung mit BEC-Spannung (kleiner 5,5v) von der Raupe. Im Kran ist ein Microempfänger und ein paar Microfahrtregler verbaut, wie du vermutet hast, für jeden Motor einen Regler, aber in dem Empfänger sind bereits 3 Fahrtregler integriert (Deltang-Empfänger). Damit sind maximal 7 Kanäle möglich. Der Kran ist also ein eigenes Modell und ich wechsle mit der Fernsteuerung dann zwischen den Modellen beim Betrieb. Der Kran wird ja eh nur im Stand benutzt. Da ich jetzt noch einen Schwenkantrieb für Anbaugeräte und einen Holzgreifer realisieren möchte, brauch ich eigentlich 8 Kanäle, daher müssen die Stützen dann per manuellen Schalter aktiviert werden.
Mfg Henri
In dem Steuerungskasten des Krans ist die gesamte Elektronik untergebracht. Man braucht nur eine Zuleitung mit BEC-Spannung (kleiner 5,5v) von der Raupe. Im Kran ist ein Microempfänger und ein paar Microfahrtregler verbaut, wie du vermutet hast, für jeden Motor einen Regler, aber in dem Empfänger sind bereits 3 Fahrtregler integriert (Deltang-Empfänger). Damit sind maximal 7 Kanäle möglich. Der Kran ist also ein eigenes Modell und ich wechsle mit der Fernsteuerung dann zwischen den Modellen beim Betrieb. Der Kran wird ja eh nur im Stand benutzt. Da ich jetzt noch einen Schwenkantrieb für Anbaugeräte und einen Holzgreifer realisieren möchte, brauch ich eigentlich 8 Kanäle, daher müssen die Stützen dann per manuellen Schalter aktiviert werden.
Mfg Henri
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Re: Ladekran in 1:18
Clever umgesetzt. *thumbsup*
- Klaus Bergdolt
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo Henri
Prima gemacht! Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus.
Ich schätze mal, in den Spindeln sind diese Getriebemotoren verbaut. Oder ist es die 1:26-Variante? Auf jeden Fall tiptop gemacht!
Von der Kraft her ist das zwar erfahrungsgemäß nicht der Brüller, aber wozu mehr? Wenn Du jetzt noch eine Holzzange dazu machst, ist der Spielwert der volle Wahnsinn. Dann braucht es nur noch ein Anhängerchen.
Prima gemacht! Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus.
Ich schätze mal, in den Spindeln sind diese Getriebemotoren verbaut. Oder ist es die 1:26-Variante? Auf jeden Fall tiptop gemacht!
Von der Kraft her ist das zwar erfahrungsgemäß nicht der Brüller, aber wozu mehr? Wenn Du jetzt noch eine Holzzange dazu machst, ist der Spielwert der volle Wahnsinn. Dann braucht es nur noch ein Anhängerchen.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- Albert
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo Henri,
Das Teil ist echt geil! Super gemacht! Hut ab, dass du das in dem kleinen Maßstab so toll realisiert hast!
Grüße,
Albert
Das Teil ist echt geil! Super gemacht! Hut ab, dass du das in dem kleinen Maßstab so toll realisiert hast!
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Albert
http://www.at-modellbau.com - Zubehör für Pistenraupenmodelle
https://www.pistenraupen.com - Walser Pistenraupenmodellbau
https://www.instagram.com/walser_pm/ - Instagram
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo,
danke für die Blumen. Ich hoffe, es findet Nachahmer. Ja, es sind die 1:136 Motoren verbaut. Lediglich für die Teleskoparme habe ich 1:26 verwendet, da alles andere viel zu langsam gewesen wäre. Ich versuche noch, die Reibung der Spindelantriebe unter Last zu minimieren, damit noch etwas mehr Hubkraft entsteht. Rein rechnerisch müssten die Zylinder über 2000 g Kraft erzeugen können, wovon ja allerdings aufgrund des Hebelverhältnisses nicht mehr so viel übrig bleibt. Es gibt aber auch noch 8mm Motoren aus China, die ich vielleicht irgendwann mal noch ausprobieren werde. Damit könnte man dann auch noch einen Ladekran mit mehr Hubkraft umsetzen, wobei der dann nicht mehr für die Dickieraupe passt. Ich möchte die dann auch für das Frontschild einsetzen, da die Servos, die ich da bisher vorgesehen habe, auf Dauer zu schwach sind und der Verstellweg zu gering ist. Heute müsste der Holzgreifer und die Stützen von Shapeways kommen.
MFG Henri
danke für die Blumen. Ich hoffe, es findet Nachahmer. Ja, es sind die 1:136 Motoren verbaut. Lediglich für die Teleskoparme habe ich 1:26 verwendet, da alles andere viel zu langsam gewesen wäre. Ich versuche noch, die Reibung der Spindelantriebe unter Last zu minimieren, damit noch etwas mehr Hubkraft entsteht. Rein rechnerisch müssten die Zylinder über 2000 g Kraft erzeugen können, wovon ja allerdings aufgrund des Hebelverhältnisses nicht mehr so viel übrig bleibt. Es gibt aber auch noch 8mm Motoren aus China, die ich vielleicht irgendwann mal noch ausprobieren werde. Damit könnte man dann auch noch einen Ladekran mit mehr Hubkraft umsetzen, wobei der dann nicht mehr für die Dickieraupe passt. Ich möchte die dann auch für das Frontschild einsetzen, da die Servos, die ich da bisher vorgesehen habe, auf Dauer zu schwach sind und der Verstellweg zu gering ist. Heute müsste der Holzgreifer und die Stützen von Shapeways kommen.
MFG Henri
- Klaus Bergdolt
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo Henri
Danke für die Infos. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
Das mit den 2000g könnte mit den 1:136-Getrieben schon hin kommen. Aber damit ist die Geschwindigkeit bei 5,5V schon sehr mager.
1:26 passt da weit besser, aber dann ist der "Bumms" nicht so der Hitt.
Ich hab vergangen Winter an einer Zylinderkonstruktion mit Axial- und Gleitlagern laboriert. Mit genau diesen Getrieben und M3-Gewinden.
Deswegen fasziniert mich die Sache so. Ich kann ja mal messen, was die 1:136-Version an Kraft erzeugt.
Falls Du da Erfahrungen sammelst, würde ich mich sehr darüber freuen.
Danke für die Infos. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
Das mit den 2000g könnte mit den 1:136-Getrieben schon hin kommen. Aber damit ist die Geschwindigkeit bei 5,5V schon sehr mager.
1:26 passt da weit besser, aber dann ist der "Bumms" nicht so der Hitt.
Ich hab vergangen Winter an einer Zylinderkonstruktion mit Axial- und Gleitlagern laboriert. Mit genau diesen Getrieben und M3-Gewinden.
Deswegen fasziniert mich die Sache so. Ich kann ja mal messen, was die 1:136-Version an Kraft erzeugt.
Ja, das wärs! Das würde die Lücke zwischen den besagten - und den N20- 12mm-Getrieben schließen.
Falls Du da Erfahrungen sammelst, würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß, Klaus
... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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- Pistenraupenbestauner
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Re: Ladekran in 1:18
Hallo Klaus,
M3 Gewinde hat halt schon eine große Steigung und Durchmesser. Da verliert man viel Kraft. Ich verwende M1.4 in den Zylindern. Die Geschwindigkeit finde ich bei den Hubzylindern mit 1:136 perfekt. Mein manko ist noch, dass durch das Getriebe von Motor zu Spindel Energie verloren geht, da die Spindel unter Druck im Geäuse aufliegt und reibt. In der zweiten Version des Gehäuses hab ich daher ein Kugellager als Drucklager unter der Spindel eingeplant. Axiallager gibt es in der Dimension nicht. Die Zylinder sind so aber schon für alle Anwendungen am Schild oder an der Heckfräse geeignet und ausreichend. Man verliert maximal 2mm an Hublänge durch das Gertriebe im Vergleich zu einem Hydraulikzylinder und Kolbendurchmesser beträgt mindestens 4mm außen. Den Fahrtregler für den Motor kann man über BEC mit Strom versorgen und an jedem Empfänger betreiben. Wenn man nicht unter Last das Schild verstellt, reicht das sicher auch für 1:12. Der Zylinder blockiert sich ja selbst unter Last. Ich gebe das Gehäsuse bei Shapeways mal frei und dann kann jeder selbst mal testen, wer Interesse hat. Den 8mm Motor bestell ich mir mal.
MFG Henri
M3 Gewinde hat halt schon eine große Steigung und Durchmesser. Da verliert man viel Kraft. Ich verwende M1.4 in den Zylindern. Die Geschwindigkeit finde ich bei den Hubzylindern mit 1:136 perfekt. Mein manko ist noch, dass durch das Getriebe von Motor zu Spindel Energie verloren geht, da die Spindel unter Druck im Geäuse aufliegt und reibt. In der zweiten Version des Gehäuses hab ich daher ein Kugellager als Drucklager unter der Spindel eingeplant. Axiallager gibt es in der Dimension nicht. Die Zylinder sind so aber schon für alle Anwendungen am Schild oder an der Heckfräse geeignet und ausreichend. Man verliert maximal 2mm an Hublänge durch das Gertriebe im Vergleich zu einem Hydraulikzylinder und Kolbendurchmesser beträgt mindestens 4mm außen. Den Fahrtregler für den Motor kann man über BEC mit Strom versorgen und an jedem Empfänger betreiben. Wenn man nicht unter Last das Schild verstellt, reicht das sicher auch für 1:12. Der Zylinder blockiert sich ja selbst unter Last. Ich gebe das Gehäsuse bei Shapeways mal frei und dann kann jeder selbst mal testen, wer Interesse hat. Den 8mm Motor bestell ich mir mal.
MFG Henri