Seite 1 von 1

Starten im Winter

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 13:56
von Harald Knapp
Grüß Euch, ich bin neu im Forum. Wir bewirtschaften nebenberuflich die Steyrerhütte am Kasberg in OÖ und haben uns vor 2 Jahren eine ca. 30 Jahre alte Pistenraupe Kässbohrer PB170DR gekauft. Da sind ständig Reparaturen zu machen, das haben wir gewusst.
Es ist nur so, daß die Raupe im Winter - speziell bei ganz niedrigen Temperaturen - ganz schlecht anspringt. Ich sprüh dann immer einen Starterspray direkt in den Motor, dann geht es halbwegs. Weiß jemand von Euch, an was das liegen kann? Eventuell am Motoröl. Vielleicht muß da ein dünnflüssigeres Öl (5W-20 oder so) hinein. Ich bin sicher, da hat jemand deutlich mehr Erfahrung als ich.
Danke und schöne Grüße
Harald Knapp, 4571 Steyling

Re: Starten im Winter

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 15:37
von Albert
Hallo Harald,

Du bist hier im falschen Forum, wir sind alle MODELL-Pistenraupenbauer. Es kann zwar sein, dass der eine oder andere auch mit richtigen Pistenraupen zu tun hat. Frag besser im Alpintechnikforum nach. ;)

Grüße,
Albert

Re: Starten im Winter

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 16:13
von Harald Knapp
Ups, sorry, hab mich schon gewundert, warum da auch von Modellen die Rede war....

Schöne Grüße :)

Re: Starten im Winter

Verfasst: Mi 19. Sep 2018, 23:54
von MichaN
Hallo Harald

Als Kfz Mechaniker würde ich auf Glühkerzen, Vorglührelais oder Sicherung tippen. Als erstes würde ich beim Vorglühen an den Kerzen messen ob 12 Volt ankommt. Wenn nein, Sicherung prüfen. Wenn die in Ordnung ist, Relais ersetzen. Meistens sind es aber die Glühkerzen. Bau alle aus und bestrome sie nacheinander mit 12 Volt für ein paar Sekunden. Wenn die Kerze an der Spitze zu glühen beginnt, ist sie in Ordnung. Wenn nicht mußt Du sie ersetzen. Dann würde ich aber gleich alle neu machen.

Re: Starten im Winter

Verfasst: So 16. Dez 2018, 21:21
von Sowiedu
Moin,
da habe ich gerade im Sommer Urlaub gemacht!!!!!!!!!!
Grüße an die alte Hüdde aus Hamburch!
Martin