Seite 1 von 1

Schild wie weit senken

Verfasst: Mo 29. Feb 2016, 22:26
von Olaf
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie weit ein Schild nach unten gesenkt werden kann? Gerade bei Bergauf Fahrten über eine Kuppe wäre es vielleicht nützlich, das Schild ein wenig tiefer als das Chassis bringen zu können.

Re: Schild wie weit senken

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 15:08
von Ypsilon
Also ich habe meine Eigenkonstruktion schon mit einem deutlichen Unterflur-Arbeitsbereich ausgelegt.
Das sind so gute 5cm.

Re: Schild wie weit senken

Verfasst: Di 1. Mär 2016, 20:31
von Stefan86
Da ich im Moment noch nicht das Orginal räumschild daran habe komme ich durch mein selbstgedrucktes auch Ca 3-4 cm unter die wannenhöhe

Re: Schild wie weit senken

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:50
von Olaf
Wenn ihr das aber über en Servo steuert, ist mit viel heben aus der Grundstellung aber nichts mehr?
Der Servo hat ja nur einen bestimmten Bereich, in dem er ziehen und drücken kann.
Wenn ich ihn also so einstelle, das er ca. 3cm unter Wannekanten geht, fehlen die mir ja zum heben?
Liege ich richtig, oder mache ich einen Denkfehler oder weiss ich etwas noch nicht?

Re: Schild wie weit senken

Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 21:56
von MichaN
Hallo Olaf

Ist nicht ganz richtig. Es kommt darauf an wie stark dein Servo ist. Je stärker es ist desto größer kannst du die Hebellänge wählen und hast somit mehr weg an Schild.

Re: Schild wie weit senken

Verfasst: Do 3. Mär 2016, 08:11
von Lenny
Richtig. Solltest du eine steife Alukonstruktion habe, spare lieber nicht am Servo. Das sollte dann Metalgetriebe und Kugellagerung haben. Wie schon geschrieben, spielt die Kraft eine Rolle, empfehlen würde ich ein digitales (200Ncm +) da kannst du dann ruhigen gewissens die Hebellängen testen.

Re: Schild wie weit senken

Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:22
von Olaf
Das Servo ist OK. Ist werde das mal testen und einen längeren Hebel benutzen.
Schonmal Danke für die Tips