Gleitkufe Funktion & Anwendung

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Lenny
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Gleitkufe Funktion & Anwendung

Beitrag von Lenny » Fr 19. Feb 2016, 10:30

Bei meinem Blizzard SR habe ich das Schild so eingestellt, dass es genau auf Bodenhöhe steht. Ist der Schnee sehr glatt kann ich so natürlich nicht schieben und das möchte ich gerne ändern. Eine einfache Änderung der Schildtiefe bringt aber das bekannte Problem des "Einschneidens" mit sich.
Vermutlich ist hier eine Gleitkufe der Schlüssel, ich habe von diesem Teil aber nur wenige Kentnisse. Würde ich an meinem Blizzard Schild (original) eine Kufe auf höhe der Schnittkannte installieren, käme ich doch immer noch nicht unter Bodenniveau, weil die Kufe eben dies verhindert, richtig?! Würde ich die Gleitkufe aber z.B. 5mm über der Schnittkante anbringen, könnte sich das Schild unter Bodenniveau schneiden. Dann würde es sich aber trotzdem immer tiefer schneiden, da die Kufe sich nie auf dem verbleibenden Schnee abstützen kann, es fehlen immer die 5mm, oder?! Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass man so eine Kufe nur mit Neigungsverstellung nutzen kann (hat mein Blizzard nicht), kann mich bitte jemand erleuchten :?

Alpenheli
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 42
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:32
Modelltyp und Massstab: Prinoth BisonX 1:5
Postleitzahl: 6060
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Gleitkufe Funktion & Anwendung

Beitrag von Alpenheli » So 21. Feb 2016, 00:12

Hallo Lenny,

Du beschreibst es ganz richtig ... ohne die Kippfunktion bekommst zu das nicht hin.
Nur damit kannst Du definieren ob das Schild mit minimalem Abtrag am Bestand gleitet oder tief schneidet.

Im Bild mal das Originalschild von einem Prinoth Bison. Man erkennt, dass die Zähne nur wenig unter der Gleitschiene herausragen.
Durch die Kippfunktion entscheidet der Fahrer der Raupe wie tief und ob überhaupt das Schild in die Tiefe schneiden soll.

Hoffe das hilft Dir weiter ....

Viele Grüsse
Stefan
Gleitschiene2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten