Hydraulik am Schild

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Mani137
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:20
Modelltyp und Massstab: 600W 1:8
Postleitzahl: 3254
Land: Schweiz
Wohnort: Solothurn

Re: Hydraulik am Schild

Beitrag von Mani137 »

pistenjäger hat geschrieben:Habe beim Conrad einen DC-Elektrozylionder gesehen. Eine kompakte Sache. Funktioniert wie meine Trapezgewindespindel.

Art.-Nr.: 19 18 57-76 für so 120,-€. Hub so 100mm. Gibts auch in 50mm, 200mm und 300mm.

Schubkraft 220N. Das heisst glaub so 22kg Schubleistung. Da kann der Hebel a la Klaus beim Schild recht kurz ausfallen. Dabei ist eine schnelle Bewegung des Schildes gewährleistet. 33mm/sec. sind gut. Stromaufnahme ist fast so wie bei meiner Lösung um die 3A unter Last. Hab das mal gemessen.

Hi Pouderking, ohne Endschalter oder wie Georg mit Elektronik würde ich an Deiner Stelle es nicht riskieren. Denn der Antrieb soll kraftmäßig was bewegen können.

Halo Mani137, was genau für Hyrdauliksachen meinst Du genau?


Gruß Michi
HAllo michi
das erste bild wo man das kaufen kann
Gruss Manuel
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Hydraulik am Schild

Beitrag von pistenjäger »

Kupferrohre gibts im Bauhaus im Sanitärabteil.

Edelstahlrohre in der Metallwarenabteilung. Edelstahl spannst Du in die Bohrmaschíne und dann volle Touren ein 400er Schmirgelleine dranhalten.

Die Lagerböcke sind aus Stahlrohr 10x15mm Querschnitt. An der Bandsäge hab ich die rausgeschnitten. Vorher die Löcher zum Montieren bohren, dann erst auftrennen.

Den Geräteträgerrahmen hab ich aus Alu zusammen geklebt. Dabei hab ich in den Ecken passend Aluvollmaterial in Form von Würfel eingeklebt. Löcher bohren, ebenfalls Epoxidharz mit schrauben verklebt. Superstabil. Die Hubzylinder haben oben drauf einmal einen weichen Draht und ein Stück Stahl in quadratprofil. Verkleben mit 5 Minuten Epoxidharz.


Falls weitere Details noch unklar sein sollten meldst Dich wieder, egal wie hoch mein Punktestand grade ist. Vielleicht krieg ich für die Beratungen bei 500 nen Pokal vom Admin. :D :D :D

Gruß Michi
Antworten