Hydraulik am Schild
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Hydraulik am Schild
Hier meine Hydraulik. Fehlen bloß noch die 6mm und 4mm Schläuche. Zuerst wird aber lackiert.
Ist die schwarze Farbe bei Kässbohrer richtiges Schwarz oder irgend ein dunkles Dunkelgrau? Genauso das rot vom Gehäuse. Ist das ne RAL-Farbe?
GRuß Michi
Ist die schwarze Farbe bei Kässbohrer richtiges Schwarz oder irgend ein dunkles Dunkelgrau? Genauso das rot vom Gehäuse. Ist das ne RAL-Farbe?
GRuß Michi
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- adrian 600w
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Re: Hydraulik am Schild
Sali Michi
Das Rot hat keine Ral.Nr. Es kommt aber der Ral. Nr. 3020 sehr nahe. Ich hab mir die Originalfarbe von Kässi gekauft, würde es aber heute nicht mehr tun und einfach eine Dose Ral. 3020 nehmen...
Aus was sind deine Kolbenstangen? Bin auch grad dabei, neue zu machen, weiss aber nicht richtig, was ich für ein Material nehmen soll...
Das Rot hat keine Ral.Nr. Es kommt aber der Ral. Nr. 3020 sehr nahe. Ich hab mir die Originalfarbe von Kässi gekauft, würde es aber heute nicht mehr tun und einfach eine Dose Ral. 3020 nehmen...
Aus was sind deine Kolbenstangen? Bin auch grad dabei, neue zu machen, weiss aber nicht richtig, was ich für ein Material nehmen soll...
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Hydraulik am Schild
Danke für die Farbkombination. Hoffe, daß ein hochwertiger Kunstharzlack-Hersteller die Mischung hat.
Die Zylinder sind aus Messing, die Kolbenstangen aus Edelstahl. Die zwei äußeren haben innen eine Druckfeder, damit nichts klappert. Die einzigen, die sich bewegen, sind die zwei schrägen. Die mittlere ist gestiftet mit einer M2 Schraube zum Verstellen. Bei Gelegenheit mach ich mal den einen oder anderen Zylinder beweglich. Vorerst muß das ganze stabil und rauf/runter machen.
Falls mehr Info zu den Zylindern gewünscht ist meldst Dich einfach, ich muß jetzt leider ne Sause machen.
Gruß Michi
Die Zylinder sind aus Messing, die Kolbenstangen aus Edelstahl. Die zwei äußeren haben innen eine Druckfeder, damit nichts klappert. Die einzigen, die sich bewegen, sind die zwei schrägen. Die mittlere ist gestiftet mit einer M2 Schraube zum Verstellen. Bei Gelegenheit mach ich mal den einen oder anderen Zylinder beweglich. Vorerst muß das ganze stabil und rauf/runter machen.
Falls mehr Info zu den Zylindern gewünscht ist meldst Dich einfach, ich muß jetzt leider ne Sause machen.
Gruß Michi
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Re: Hydraulik am Schild
Sali Michi
Ach ja stimmt, Edelstahl.... Hätte ich auch selber drauf kommen können
Wird aber wahrscheinlich für meinen kleinen etwas zu schwer. Ich versuche ja an allen Ecken und Enden Gewicht zu sparen. Mal schauen, wie es dann am Schluss aussieht. Vorerst werde ich sie mal aus Alu machen. Das schaut auch nicht schlecht aus...
Also, den oberen, der für die Schnittwinkel-Verstellung ist, kannst Du wahrscheinlich ziehmlich einfach funktionstüchtig machen, die anderen....
Ach ja stimmt, Edelstahl.... Hätte ich auch selber drauf kommen können
Wird aber wahrscheinlich für meinen kleinen etwas zu schwer. Ich versuche ja an allen Ecken und Enden Gewicht zu sparen. Mal schauen, wie es dann am Schluss aussieht. Vorerst werde ich sie mal aus Alu machen. Das schaut auch nicht schlecht aus...
Also, den oberen, der für die Schnittwinkel-Verstellung ist, kannst Du wahrscheinlich ziehmlich einfach funktionstüchtig machen, die anderen....
Freundliche Grüsse, Adrian
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Re: Hydraulik am Schild
selbst wenn der Edelstahl etwas matt aussieht einfach in die Bohrmaschine stecken, volle Drehzahl, ein 400er Schmirgelleine und beide Seiten polieren - kommt super raus, wie echt. Die Edelstahlröhrchen für Deinen gibtsglaub auch in ganz dünnwandig. Gugsch Du mal im Modellbaufachhandel, die haben das im Regal. Zumindest die Röhrchen in 3mm bis 8mm. Dann nur noch ne passende Abdeckscheibe auf das Kolbenrohr und innen so daß es sich bewegt.
Bei mir ist die Frage wo ich einen Motor her kriege der mit dem Getriebe grademal 12-14mm Durchmesser hat. Sonst muß ich doch noch 1:4 bauen. Dann hat alles Platz.
Nach der schwarzen Farbe hast Du mir ne Info? Nehm ich besser matt oder glänzend? Wie ist es beim Rot RAL3020? Eher glänzend, oder?
Gruß Michi
Bei mir ist die Frage wo ich einen Motor her kriege der mit dem Getriebe grademal 12-14mm Durchmesser hat. Sonst muß ich doch noch 1:4 bauen. Dann hat alles Platz.
Nach der schwarzen Farbe hast Du mir ne Info? Nehm ich besser matt oder glänzend? Wie ist es beim Rot RAL3020? Eher glänzend, oder?
Gruß Michi
Re: Hydraulik am Schild
Hallo,
zum Schwarz, natürlich matt ist beim Original auch matt. Das Rot würde ich ganz normales nehmen und mit Klarlack überziehen wegen der Feutigkeit. Zu deinem Motor schaue mal bei Lemosolar...
zum Schwarz, natürlich matt ist beim Original auch matt. Das Rot würde ich ganz normales nehmen und mit Klarlack überziehen wegen der Feutigkeit. Zu deinem Motor schaue mal bei Lemosolar...
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Re: Hydraulik am Schild
Hallo Michi,
das ganze sieht wirklich gut aus . Das mit den Spindeltrieb ist eine interessante Sache, die leider ihre Vor und auch Nachteile hat. Mit sowas habe ich auch schon mal geliebäugelt, bin dann aber doch wieder auf die Hydraulik gekommen. Aber halte uns mal über die laufenden Entwicklungen zum Thema Spindeltrieb auf dem neuesten Stand. Interessant ist das ganze auf jedenm Fall. Also bis denne und vG, Heiko
das ganze sieht wirklich gut aus . Das mit den Spindeltrieb ist eine interessante Sache, die leider ihre Vor und auch Nachteile hat. Mit sowas habe ich auch schon mal geliebäugelt, bin dann aber doch wieder auf die Hydraulik gekommen. Aber halte uns mal über die laufenden Entwicklungen zum Thema Spindeltrieb auf dem neuesten Stand. Interessant ist das ganze auf jedenm Fall. Also bis denne und vG, Heiko
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Re: Hydraulik am Schild
Verrätst Du die Nachteile? Hab bisher keine entdecken können.
Gruß Michi
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Re: Hydraulik am Schild
Also ich kenn bei mechanischen lösungen nur posetive vorteile, keine nachteile. Die nachteile kenn ich eher an der Modellhydraulik.
Grüße Georg
PistenBully in the snow is the greatest show!!!
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Re: Hydraulik am Schild
Hallo,
die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Ein Nachteil des Spindeltriebes wären, falls der Motor in der Spindel eingebaut wird, das fehlen einer Endabschaltung des Motortriebes. Dadurch wird der Motor am Ende des Hubs einfach abgewürgt. Vielleicht wäre sowas über Reedkontakte zu realisieren, aber näher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ein weiterer Nachteil ist der Hub des Kolbens, der durch den Motor/Getriebeblock im Zylinder doch um einiges reduziert wird. Große Hublängen bei geringer Gesamtlänge sind damit nicht möglich. Eine Idee wäre es den Getriebemotor ausserhalb unterzubringen wie im Buch von Klaus beschrieben (Heckträger, Trägerplatte). Eine Schwimmstellung ist im Bereich der Fräse ebenfalls nur schwer zu realisieren, wärend es mit der Hydraulik nicht so ein Problem darstellt. Aber ich bin natürlich immer offen für Ideen. Grundsätzlich hat das ganze enorme Vorteile (Keine Auswirkungen von Temperatur, kein aufwendiges Abdichten, keine Ölsuppen und Leckagen usw., geringerer Preis) Aber ich bin ja auch noch keinesfalls voll auf Hydraulik festgelegt.
Gruß an alle, Heiko
die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem. Ein Nachteil des Spindeltriebes wären, falls der Motor in der Spindel eingebaut wird, das fehlen einer Endabschaltung des Motortriebes. Dadurch wird der Motor am Ende des Hubs einfach abgewürgt. Vielleicht wäre sowas über Reedkontakte zu realisieren, aber näher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ein weiterer Nachteil ist der Hub des Kolbens, der durch den Motor/Getriebeblock im Zylinder doch um einiges reduziert wird. Große Hublängen bei geringer Gesamtlänge sind damit nicht möglich. Eine Idee wäre es den Getriebemotor ausserhalb unterzubringen wie im Buch von Klaus beschrieben (Heckträger, Trägerplatte). Eine Schwimmstellung ist im Bereich der Fräse ebenfalls nur schwer zu realisieren, wärend es mit der Hydraulik nicht so ein Problem darstellt. Aber ich bin natürlich immer offen für Ideen. Grundsätzlich hat das ganze enorme Vorteile (Keine Auswirkungen von Temperatur, kein aufwendiges Abdichten, keine Ölsuppen und Leckagen usw., geringerer Preis) Aber ich bin ja auch noch keinesfalls voll auf Hydraulik festgelegt.
Gruß an alle, Heiko