Pistenbully Hydraulik 1:12

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Ausblick meines Projektes betreffend Hydraulik Ausbau der Fräse sowie der Anlenkung.

Habe folgende Materialien heute per Post erhalten und habe soeben mit den Einbauarbeiten begonnen.

Soweit mal mein Baustand. (Siehe folgende Bilder)
01.jpg
02.jpg
03 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 320
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von André Nevian »

Hallo,

das sieht gut aus, wo hast du diese bezogen ;)
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

Hallo André,

ich habe lange herumgesucht, wie sich dies wohl selbst zu bewerkstelligen liesse.
Musste jedoch feststellen das dies nicht einfach wird.

In ein 10mm Rohr mit einem innen Loch Durchmesser von 4mm, darin 2 Kerben für 2 Rollringdichtungen mit dem Drehbank ein zufräsen, nicht gerade einfach vom Platz her. :shock: :shock:

Georg und Max haben mir eine Super Anleitung geliefert womit sich dies Bewerkstelligen liesse, jedoch in 1:12 :o :o
Georg und Max haben diese für Ihren PB in 1:8 resp. 1:5 gebaut.

Auch anhand Marc Schröders PB400 habe ich mich mit der Hydraulik auseinander gesetzt.

Habe anschliessend div. Offerten von Herstellern angefordert und wurde schliesslich in Spanien fündig.
Habe nun ein Versuchs Packet bestellt und möchte dies nun Testen.

Ich werde weiter über den Verlauf meines Einbaues hier im Forum berichten.
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

So,

war gestern wieder mal aktiv am weiterbauen.

Zylinder ist bei der Heckfräse eingebaut.
06.jpg

Beim Schild soweit auch eingebaut.
07.jpg
08.jpg
Und innen am Venti angeschlossen.
09.jpg
Nächste Arbeiten folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

So habe nun meine Hydraulik fertig eingebaut. :o

Hier ein link dazu:
http://youtu.be/Whrsqh34JYo

Viel Vegnügen.
Benutzeravatar
Vossi3
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 08:51
Modelltyp und Massstab: PB 600 1:12
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von Vossi3 »

Mahlzeit,

das sieht gut aus.

Darf man etwas mehr zur Quelle und zum Preis erfahren?

Wie sieht es mit der Kraft aus?

Gruß

Jan
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

Hallo Jan,

die Pumpe arbeitet mit ca.10bar gem. Hersteller.

Die Anlage kostet so um die € 1'000.00 und kommt aus Spanien.

Die Anlage funktioniert einwandfrei und ist meiner Meinung nach absolut genügend.
Leimbach, etc. sind wohl die Besten Hersteller, nur ist es halt auch eine Preisfrage wieviel man ausgeben will.

Hoffe euch gefällt das Video. ;)

Nächste Schritte sind noch die Zylinder an den Ohren sowie das ganze schwarz anzufärben.
Gibt dann noch einen besseren Optischen Eindruck.
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

Hallo Jan,

habe heute noch den Test mit der Kraft vollbracht.

Tip Top. Die Zylinder ergeben einen super Druck. Entgegenhalten von Hand nicht möglich. Der Zylinder stösst weg.
Heben des Bullys wie nichts.
blizzard
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 661
Registriert: So 13. Dez 2009, 15:27
Modelltyp und Massstab: PistenBully 400 in 1:12
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von blizzard »

Hallo,

sieht spitze aus! Endlich jemand der von seinen Erfahrungen mit dieser Hydraulik berichtet... Ich finde ein sehr interessanter Shop mit noch interessanteren Preisen :)

Hast Du eventuell schon gemessen, was die Pumpe an Strom verbraucht?

Und wie ist es mit der Lautstärke? Im Video klackert es am Anfang wo Du die Fräse hebst. Ist dies nur bei der Fräse und wie oft kommt es vor?

Schöne Grüße
Jonas
Benutzeravatar
DTV102
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 127
Registriert: Di 5. Jun 2012, 22:06
Modelltyp und Massstab: PB600, PB400; 1:12
Postleitzahl: 3212
Land: Schweiz

Re: Pistenbully Hydraulik 1:12

Beitrag von DTV102 »

Hallo Jonas,

Sorry für das "klackern", nur kommt das vom Antrieb welcher sich in der Welle befindet.
Ich müsste die Befestigungen fester anziehen damit das klacker weggeht.
Ich möchte jedoch nicht, dass mit der jetzigen kleinen Umwucht, danach mein Motor abbrennt, wenn er dann so ohne klacker läuft . ;)

Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen.
Benötige jedoch den Strom des Antriebes sowie allem weiteren.

Testfahrt im Winter kommt noch, wo dann ersichtlich wird wie lange ich mit all den Features fahren kann :shock: :?

Heute habe ich noch die Servos für die Ohren getestet. Kann also dann diese einbauen. :)
Antworten