Seilzüge einseitig wirkend

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Seilzüge einseitig wirkend

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo an alle!

Bei den Trägerfunktionen kann man primär in einseitig und doppelt wirkende unterscheiden.
Unter dem Einseitigen verstehe ich, dass dem Antrieb (Servo/Getriebemotor/Spindel usw.) entweder eine Gewichtskraft des Trägers, oder eine Feder entgegen wirkt.
Das Ganze hat Vor- und Nachteile, die es zu betrachten gilt.
Hier könnte man jetzt munter berichten,.........aber vielleicht erst einmal nur über die angestrebte Funktion und noch gar keine großen Details.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Seilzüge einseitig wirkend

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Klaus


Ja, auch hier befasse ich mich nur mit Details ;-)

Ich denke, bei einer reinen Zugauslegung gelten die gleichen Anforderungen, wie ich sie mir für die doppelwirksame Ausführung vorstelle.
Für den anderen Fall, dass der Zylinder nur Druck übertragen soll, habe ich ein gutes Beispiel. Alte, mechanische Fernauslöser. Die bestehen aus ganz eng gelegten Drahtwendeln, bei der sich die einzelnen Wendeln berühren. Dadurch ist die Sele biegeelastisch, kann aber gleichzeitig hohe Kräfte schiebend übertragen. Ich denke, das können durchaus ein par Kilogramm sein, vielleicht 3-10kg. Leider sind die Teile üblicherweise nur auf einen Verstellbereich von 1-2 cm ausgelegt.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Antworten