Trägerfunktionen mit Seilzügen

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Pellengahr
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 222
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:47
Postleitzahl: 29352
Land: Deutschland
Wohnort: DE 29352 Adelheidsdorf
Kontaktdaten:

Re: Trägerfunktionen mit Seilzügen

Beitrag von Pellengahr »

Hallo, Andi


Ja, nach dem, was ich im Internet dazu gefunden habe, ist Dyneema ein geeigneter Kandidat.
Hat mit Nylon/Perlon nichts zu tun.


Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Trägerfunktionen mit Seilzügen

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

Zum Thema Seil fällt mir gerade auch noch eine nette Schote ein.

Seit 2007 sind von SALOMON Sportschuhe auf dem Markt, die einen einseitigen Schnurzug mit einem Klemmverschluss haben. Bekannt?
Dieser Schnurzug ist dann doch irgendwann aufgespleist und ich bekam einen Neuen.
(Komplettes Set für beide Schuhe)
Es war aber nur einer defekt und da ein Modellbauer bekanntermaßen nichts wegwerfen kann, laborierte ich mit den Resten dieses Schnurzuges.
Das Ergebnis:
So ein Material ist mir noch nie begegnet, denn es lässt sich nicht abschneiden!
Der Bändel besitzt eine Seele aus irgendwelchen Hightecfasern, die dermaßen widerspenstig gegenüber Scheren, Cuttermesser und auch abschmelzen sind, dass ein Abschneiden (fast) unmöglich wird. (Es spleist dabei furchtbar auf und man muss es bei den Schuhen nach den Abschneiden in eine Kunststoffhülse nudeln.)
Ich habs dann mit einem nagelneuen Cuttermesser und viel Power auf einem Hartholz doch irgendwie abgekriegt, aber fragt nicht nach wieviel Versuchen.
Wenn ich mir vorstellen müsste, so ein Seil im Modell zu verbauen...........unmöglich!

Wäre interessant zu wissen was da drin ist.

Dyneema kenn ich aus dem Bergsport. Klingt gut und müsste doch schmelzbar sein, oder?

Gruß Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Trägerfunktionen mit Seilzügen

Beitrag von Pistenking »

Hallo Jürgen
Ja, hab ich falsch geschrieben. Aber ich merke schon, einfach etwas zu behaupten ist hier im Forum nicht drin. Das wird knallhart recherchiert und wenn es nicht richtig ist in der Luft zerrissen. Find ich gut! Somit kommen nur die besten Ideen durch.
Mit den Kunststoffen kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Ich habe auch einiges durcheinander geworfen (in meinem Kopf). Was ich aber gemeint habe sind die Dyneema Leinen.

@ Klaus
Das klingt nach Kevlar. Das kannst du nicht einfach durchschneiden oder abschmelzen. Kenne ich auch vom Gleitschirm. Ist aber ziemlich knickempfindlich und muß alle zwei Jahre auf Reißfestigkeit überprüft werden. Bei Dyneema gibt es das nicht. Kann auch an den Enden abgeschmelzt werden. So kann man auch eine Endschlaufe damit machen. Das Ende mit einer Nadel durch die eigene Leine durchfädeln, so daß eine Schlaufe entsteht. Dann das Ende abschmelzen. Es entsteht ein kleine, brauner, harter Knubbel der dann nicht mehr durch die Leine durchrutschen kann. Ist wie eine einfache Spleißung.

Gruß, Andi
Antworten