"Spindelhydraulik" von LEGO

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

"Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo

:!: Hochinteressant!

Mir ist gestern ein neues Legoprospekt genauer unter die Augen gefallen und siehe da.......

....LEGO lässt von der jahrelang verkauften Pneumatik ab und "erfindet" endlich den Spindeltrieb! (der sich vor allem prima motorisieren lässt.)

Leider gibt das Prospekt an Bildmaterial nicht allzu viel her, aber es erscheint sehr viel versprechend zu sein!
Eingestzt wird die "neue" Technik auf den ersten Blick in einem Bagger und einem "Spezialstapler".

Ansonsten gibts keine Bilder und Details, schade. :cry:

Hat die Dinger schon jemand in den Fingern gehabt?
:idea: Das ließe sich einiges damit anstellen!

schönen Sonntag und Gruß,
Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von adrian 600w »

Sali Klaus

Stimmt, hochinteressant :idea:

Ich habe dieses Produkt auch schon gesehen, aber hätte nicht gedacht, dass das brauchbar ist für den Pistenraupenmodellbau, so wie wir es machen. Es ist aber, was ich weiss, ein sehr gutes Ding. :arrow:

Ich hätte schon lange solche Hydraulikzylinder für meinen Lego Technik LKW, aber Lego kann erst ab Ferbruar wieder all diese Teile liefern, die ich brauche. Also, ich will jetzt hier nicht lange schreiben, wenn ich die Teile bekommen hab, werde ich euch informieren...wenn das erwünscht ist?
x1918cx1.1221619675[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
TITLIS
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 362
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:53
Modelltyp und Massstab: PB 300 W Polar, 1 : 16, sowie verschiedene in 1:43
Postleitzahl: 4054
Land: Schweiz
Wohnort: Engelberg & Basel
Kontaktdaten:

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von TITLIS »

Darf ich fragen was ein Spindelbetrieb ist ? Habe keine Ahnung :oops:
MFG TITLIS
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Adrian

..........und wie das erwünscht ist!

Ich denke schon mal ein bisschen voraus:
Diese Dinger lassen sich überall da einsetzen, wo der Zylinder und sein Antrieb unter 45 Grad bleiben. (oder seh ich das falsch? Vielleicht geht ja auch mehr.)
Überträgt man das auf die Geräteträger einer Pistenraupe, ergibt sich daraus gigantisches Potenzial!
Ok, die Kreuzachsen/Gelenke usw. sind nicht gerade oberhübsch, aber die Funktion ist dafür umso besser.
Ein kleines "Faulhaberl" irgendwo dahinter getarnt............gigantisch, einfacher gehts nimmer!

Spindeln brauchen keine Haltekraft!
Einmal ausgefahren, drückt der Zylinder ohne jegliche weitere Stromaufnahme "Full Power", bis man den Antrieb umpolt und die Kolbenstange wieder einfährt.
Das ist im Spielzeugsektor fast eine kleine Revolution!

(Bitte wegen >Spielzeug< nicht angefressen sein! LEGO ist nunmal als Spielzeug gedacht, was aber nie heißen soll, dass man diese hochfunktionellen Teile nicht im Funktionsmodellbau "missbrauchen" darf! ........Wo liegt da eigentlich der Unterschied? :? )

Wenn Du so ein Drumm also hast, wären Details wie.....

- Gesamtmaße
- Verfahrweg der Kolbenstange
- Anzahl der Umdrehungen für einen Verfahrweg
- Abtriebsaufnahme (Kreuzachse, Buchse?)
- usw, mir fällt jetzt nicht mehr ein.


Schon mal Danke! und ich wünsche jedem viel Erfolg, der die Zylinder zum ersten mal an seiner Pistenraupe verbaut!
Lasst es uns wissen. :)

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Titlis

Hier geht keine Frage verloren, (das hat sich gestern nur dumm überschnitten.)

Zu der Frage, was ein "Spindelbetrieb" ist, schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spindeltrieb

Einfacher gesagt:

:arrow: Du hast eine Gewindestange und eine Mutter.
Drehe an einem von beiden und halte ein Teil davon fest. Damit wandelt sich die rotierende- in eine lineare Bewegung um.
(Welches Teil von beiden dreht, ist völlig egal.)
Von der reinen Funktion her betrachtet total easy und ergibt für den Modellbau gesehen "tausend Möglichkeiten". :D
Die präzise Umsetzung ist leider oft umso schwieriger. :( (solange man nicht auf Fertigprodukte zurückgreifen konnte.)

Z.B., noch relativ einfach:
Auf dem unteren Bild dreht der Motor die Gewindestange und der Ms-Vierkant, auf dem die Mutter dazu verlötet ist, wandert hin und her.
Die Cu-Steuerstange drückt dabei vorn und hinten die Endschalter.

Alles klar? :)

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

das ganze sieht interessant aus. Man müßte allerdings mal einen solchen Zylinder öffnen und die ganze Ausführung der Bauteile begutachten. Ob der Aufbau für den Dauerbetrieb und die Belastungen, die im Modell entstehen, aussreicht, müßte erst getestet werden. Wo ist den bei der Konstruktion der Spindelmotor untergebracht? Im Zylinder? Oder wird er aussen angeflanscht? Aber ich schätze nach einer Modifikation ist das ganze bestimmt voll einsetzbar.

Beste Grüße, Heiko
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von adrian 600w »

Sali Heiko/alle

So viel ich weiss wird der Motor ausserhalb angebracht...
x1918cx1.1221619675[1].jpg
:idea: Am besten macht man das wahrscheinlich mit einem Gestänge von LEGO und auch gleich den dazu passenden Kardangelenken...Aber es kommt mehr wenn ich die Dinger bei mir hab. Ich werde versuchen, so einen zu öffnen, wenn das geht. Bei LEGO sind die Sachen allerdings meist sehr gut verschlossen :oops:
:!: Ich denke mir allerdings, dass die für 1:12 etwas zu gross sind, wie das bei 1:10/1:8/1:6 ist weiss ich nicht, da müsste mal jemand die Masse durchgeben, das man das mal weiss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von adrian 600w »

Sali Klaus/alle

Ich habe heute endlich die bestellten "Actuatoren" bekommen...
IMG_0758.JPG
IMG_0760.JPG
IMG_0762.JPG
Also, die Infos:
  • ausgefahren :arrow: 12.7cm
    eingefahren :arrow: 8.7cm
    Verfahrweg :arrow: 4cm
    Durchmesser :arrow: 1.5cm
    d. Kolbenstange :arrow: 0.5cm
    u. pro Verfahrweg :arrow: ca. 27
"Angedockt" wird an der Unterseite des Zylinders, und zwar am besten mit den von LegoTechnik entwickelten Kreuzachsen! Es gibt ja auch schon Kardangelenke, aber die sind nicht sehr robust, denke ich. Ach ja, wenn man ihn zu fest belastet, hat er eine Sicherung drin, eine Rutschkupplung... Wie gross die Belastung sein muss, damit die Rutschkupplung aktiv wird weiss ich nicht genau...

Das sind jetzt mal Grundinfos, weitere Bilder gibt's bald auf meiner Homepage oder ihr könnt hier Fragen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von Klaus Bergdolt »

...und pro Verfahrweg ca. 27.... :?:

Äpfel, Birnen, Pflaumen?
:idea: Nein, .....Umdrehungen der Eingangswelle! :D



Hallo Adrian

Danke für die guten Bilder und Infos.
Hab lange überlegt, was die letzte Zahl wohl bedeuten sollte. :roll:

Die Maße sind ja schon ein bisschen modellbauunfreundlich
und die Aufnahmen sind auch nicht gerade die hübschesten.

Aber für einen Spindeltrieb >innerhalb< der Fahrzeugwanne ist das doch ein super Fertigteil.
Und durch die Rutschkupplung spart man sich auch gleich die Endschalter!

Darf man noch nach dem Preis und Bezug fragen?


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Spindelhydraulik" von LEGO

Beitrag von adrian 600w »

Sali Klaus
Klaus Bergdolt hat geschrieben:...und pro Verfahrweg ca. 27.... :?:

Äpfel, Birnen, Pflaumen?
:idea: Nein, .....Umdrehungen der Eingangswelle! :D
Ich meine eigentlich mit dem u. die Umdrehungen, war ein bisschen blöd geschrieben. Ja, haste recht, 27 Umdrehungen pro Verfahrweg...


Klaus Bergdolt hat geschrieben:
Darf man noch nach dem Preis und Bezug fragen?

.
Darf man schon ja, die sind auf der Internetseite von LEGO zu finden. Ich habe sie speziell bestellt. Aber normal kann man da einfach anrufen und denen sagen, was man will. Dann wird das extra bereitgemacht und kann es dann (so war's bei mir) per Rechnung bezahlen. Einer kostet, ehm, 5.15 ...(weiss nicht, dürften aber € sein)

So, sonnst noch fragen? Einen geöffnet hab ich noch nicht, muss mal schauen, ob ich das hin kriege, die sind verschlossen vom Gröbsten... :D
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten