Ansteuern von Anbaugeräten

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo

Ich denke es macht eigentlich ab den Masstab 1:10 keinen rechten Sinn mehr die Anbaugeräte über Servos zu steuern. Die Masstäbe 1:12 und kleiner sind okay. Aber man merkt schon das ein Servo an seine Grenzen kommt. Wenn man beim 1:12 die Originalansteuerung von Marc nimmt und das Schild dazu ich denke mal da sind ca.500gr zu heben. Dann der Weg vom Servo zum schildende da ist ein Standardservo am Ende. Schnee vorm Schild und da geht sogar ein guter Servo schlecht. Meiner Meinung nach macht ein Spindelantrieb wo es vom Platz hergeht mehr Sinn oder eben Hydraulik ( Preisfrage).

Gruß Uwe
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Pouderking »

Hallo zusammen! Jetzt muss ich mich auch mal melden :D Also bei meiner Kyosho habe ich von Overdrive Racing den 16 kg Servo mit Metallgetriebe verbaut! Habe einen sehr schweren Hubmechanismus aus Eisen und das Schil ist aus einem Edelstahl Kuchenblech! Es ist auch eine frage wie man das ganze Übersetzt! Falls mein Schild im Boden stecken bleibt und ich will es heben, dann ist soviel Kraft vorhanden das es die Raupe hinten hochhebt! Auch bei meinem 1:6er werde ich mit 2 Jumbo Servos a 25kg für das Schild auskommen! Falls das nicht funktionieren sollte, werde ich einen Fensterheber Motor mit Flexwelle einbauen! Es wird funktionieren, da bin ich mir sicher! Gruss Andi
robin kunze
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 331
Registriert: So 23. Nov 2008, 15:06
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 70186
Land: Deutschland
E-mail: robinkunze@hotmail.de
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von robin kunze »

Ja also ich habe einen 16KG servo von Hitec und lieber etwas stärker damit das schild auch wenn schnee vorne dran ist hoch gehoben wird.
Gruß Robin


Pistenbullys sind die Besten!
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 796
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Albert »

16KG servo
16 kg Servo mit Metallgetriebe
2 Jumbo Servos a 25kg
Das sind allein 16 bis 50 kg(!!!) nur für Servos! Da müssen die Modelle ja direkt im Schnee versinken. Mein ganzer Beitrag über Servos für nichts :cry: :cry: :cry:

magic_viewtopic.php?f=6&t=521&st=0&sk=t ... t=60#p5690

Albert
Pouderking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 623
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:33
Postleitzahl: 85716
Land: Deutschland

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Pouderking »

Hallo Albert! Doch, ich habe ja deinen Beitrag schon gelesen! :P Bei meinem Kyosho habe ich ein 16 kg Servo mit Metallgetriebe und das haut ja schon seit ewigkeiten hin :D Bei meiner 1:6er baue ich 2 Jumbo Servo nebeneinander ein, dann kann ruhig mal ein Servo schlapp machen, ohne das ich dann auf mein Baby verzichten muss! Wie Du auch geschrieben hast, die Übersetzung von der Anlenkung muss auch passen! Aber andere Leute im Forum haben Angst das ihnen das Servo nicht ausreicht! Bei mir funzt alles :lol: :lol: Schönes WE! Andi
Uwe Lindner
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:09
Modelltyp und Massstab: Kyosho Blizzard/ Dickie Pistenbully
Postleitzahl: 95444
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Uwe Lindner »

Hallo Albert

Da hast Du recht was die Angaben der Hersteller betrifft. und je weiter man vom drehpunkt sprich je länger das Servohorn dann ist mit Leistung gleich aus. Die idee die Klaus hatte ( ich denke das war Klaus) mit einer Feder habe ich auch schon versucht das unterstützt den Servo merklich.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
ansgar hallermann
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 236
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:08
Modelltyp und Massstab: 1:12
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland
Wohnort: DE 53225 Bonn

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Leute

Wie Variante mit der Federunterstützung verwende ich für meine Fräse auch schon ewigkeiten und kann nur sagen seitdem ist mir kein Servo mehr abgeraucht .Ich habe meine Federn so eingestellt das der Gewichtsausgleich sogut wie null ist und die Servos nur noch die Richtung ansteuern müssen.


Gruß Ansgar
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von prolog »

Hallo,
weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich mein Schild komplett mit Servos und Bowdwnzügen ansteuere. Allerdings sind mir jetzt die in die HubZylinder eingeklebten Führungshülsen(schläuche) ausgerissen (Falsche Kleb?). Egal. Ich würde jetzt gern auf Spindelantieb der Hubfunktion umrüsten. Dabei hab ich mir jetzt überlegt, dass die Gewindhülse am inneren Ausleger ja eine Kreisbahn beschreibt (beim aus und eindrehen), sodass der an der Gewindestange angeflanschter Motor ja auch drehbar gelagert sein um diese Kreisbewegung mitzumachen. Wie habt Ihr das gelöst ? Mit einem Scharnier oder einer speziellen Achsenlagerung oder so ?

Gruß Uli,
der eigentlich von seinem Bowdenzug überzeugt ist, jetzt aber zur Gewindespindel tendiert.
Gruß Uli
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von pistenjäger »

Hi Uli,

schau Dir mal mein Video zum Ansteuern meines Schildes in Youtube an. Der Spindelmotor wurde auf ein stabiles 20x40mm Scharnier geschraubt. Unkaputbar.

Alternativ gibt es von Conrad 191855-76 mit 50mm Weg, schiebt 220N, 32mm/s, 3A bei 12Volt. Ca. 120,-€. Allerdings 150x80x42mm Einbaugröße. Wird vielleicht etwas kleineres anderweitig geben. Google mal unter Linearer Antrieb/Elektroantrieb.

Gruß Michi
Antworten