Ansteuern von Anbaugeräten

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Marcial
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 20:04
Wohnort: Burgdorf BE

Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Marcial »

Moin zusammen

Bin an der Planung für einen eigenen PB 600 zu bauen.

Bin mir noch nicht schlüssig bei der Ansteuerung von den Anbaugeräten, bin in anderen Beiträgen auf die Hydraulik gestossen. Ist sehr sehr sehr teuer, wie hab ihr die ansteuerung gelöst mit Servo? Vielleicht habt ihr auch Bilder davon.

Gruss Marcial
Quax
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 19:16
Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Wohnort: Zimmern o. R.

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Quax »

Hallo Zusammen,

so gehts mir auch. Mein Servo für das Schild heben/senken ist ein wenig zu schwach. (geht sehr langsam)
Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Servo man am dafür am besten verwendet?

Danke für euere Unterstützung

Gruß Quax
Einmal Bully immer Bully
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von adrian 600w »

Sali Quax

Was hast Du denn für ein Servo verwendet?

Ich habe das hier von Conrad: Conrad Artikel-Nr.: 229712 - 62
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Quax
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 19:16
Modelltyp und Massstab: 3x Pistenking 1/12 als 400er, 600er Polar, BisonX
Postleitzahl: 78658
Land: Deutschland
Wohnort: Zimmern o. R.

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Quax »

Sali Adrian,

ich hab ein Standard von Conrad das bei der 4Kanal Funke dabei war die früher hatte verwendet.
Dank deiner Hilfe hab ich mir jetzt das gleiche wie du bei C bestellt und es heut schon mit der Post bekommen ;).
Muss es noch einbauen und testen wenn die FS voll geladen ist.
Ich hätt da noch ne Frage hast du für deine LED's Widerstände verwendet? Bei mir blinkt schon eines und zwei wollen dunkel bleiben.


Gruß und Dank

Quax
Einmal Bully immer Bully
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von adrian 600w »

Sali Quax

Das mit dem Servo sollte klappen...

Also, Du meinst, ob ich Widerstände vor den LED's habe? Aber klar doch!
Aber Achtung:
- Ich habe mal eine kaputte Batterie verwendet bei den LED, dann leuchten die nur noch ganz ganz wenig.
- es kann auch sein, dass das LED schon kaputt ist oder Du hast einen zu "grossen" Widerstand eingebaut.
- Ich hab mal zwei LED verbaut gehabt, vor jedem ein Widerstand, dann aber nur ein Kabel zur Batterie. Später habe ich dann vor dem einen LED noch ein zweites eingebaut, dann haben die beiden schwächer geleuchtet, als das, was noch alleine war!

Ich weiss zwar nicht genau, was Du meinst, aber ich hoffe, ich habe deine Frage mehr oder weniger beantwortet...

!!! Wenn etwas nicht stimmt, bitte ich um Korrektur!!!
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Pistenking
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 462
Registriert: Do 4. Sep 2008, 15:24
Modelltyp und Massstab: Pistenbully PB600W Polar 1:12
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: DE 72649 Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Pistenking »

Nicht vom Thema abweichen....

Ich habe hier mal ein neues Thema dazu angefangen.


Gruß, Andi
Benutzeravatar
fredl
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 284
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 12:03
Modelltyp und Massstab: Graupner PB 170D 1:12
Postleitzahl: 83308
Land: Deutschland
Wohnort: 83308 Trostberg

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von fredl »

Servus Adrian!

Da mein Servo für`s Schild den Geist aufgegeben hat, hab ich mir auch Eines bei Conrad besorgt. Es ist das was du erwähnt hast, nur mit dem Kühlkörper!

Jetzt hab ich es heute mal angeschlossen. Bei mir ist zwischen Empfänger und Servo der Tipp-Steller gesteckt, um das Schild auf der jeweiligen Position zu halten.

Mit dem alten Futaba Servo hat das bisher immer perfekt funktioniert, aber das neue Bluebird Servo zuckt da teilweise rum. Ohne Tipp-Steller geht es einwandfrei!

Hast du oder hat sonst jemand auch solche Erfahrungen gemacht :?:

Viele Grüße
Fredl
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von adrian 600w »

Sali Fredl

Das Problem hab ich net, da ich gar keinen Servosteller dazwischen habe. Ich habe mir schon mal fast einen gekauft, hab es dann aber doch gelassen. Dafür gab es dann wieder ein Micro-Servo für die Winde :-)
Ich denke, dass aber auch dieses Servo nicht ewig halten wird. Meines knurrt immer, wenn es das Schild oben halten muss. Ich muss da sowieso mal was ändern, oder bin besser gesagt schon dran :o
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Lutz
Ich mach mit der Servogeschichte hier mal weiter, da passt das besser.
Lutz hat geschrieben:frage mich aber, bis zu welchem Masstab das funktioniert :?: ;)
Habe mir für ein paar Dollar ein 15 Kg-Servo geordert.

Ich kann zu der Sache auch nur Vermutungen aussprechen, denn ich bin kein "Servofan".
Aber wenn ich dabei an die harte Praxis denke, ist ein Servobetrieb in 1:8 sicher verdammt grenzwertig.
Es ist ja nicht allein das Gerätegewicht, es sind ja meistens die dynamischen Kräfte, die bei einer Schubfahrt auf den Träger wirken :!:

Je nach Winkelstellung/(Vorhandensein) einer Zahnleiste/Gleitkufe, schneidet sich das Schild oft entgegen der Trägerstellung, von ganz alleine in den Schnee. Ein kleiner Eisbrocken, eine alte Fuß/Skispur, das sind dann oft die Superkiller für ein Modell.

Ein wichtiges Argument ist auch noch der begrenzte Hubweg von Servos. Den kann man naturgemäß nicht unbegrenzt vervielfältigen. :oops:
(Die ganzen Kraftangaben beziehen sich ja eh auf die lächerliche Ruderhornlänge von 10mm vom Drehpunkt. Was erreicht man denn real damit? :roll: )
Was in 1:12 noch prima funktioniert und x-mm Weg erzeugt, wird in 1:8 kaum mehr an mm-Weg bringen.
Also wird man hier wohl mächtig Kompromisse machen müssen.

Lutz hat geschrieben:überlege aber ernsthaft, es doch mit einer Spindel zu machen (bei 1:8)
Sehr empfehlenswert! :mrgreen:

Die Servosache ist doch ein super Thema für weitere Erfahrungen, Einbaubeispiele und/oder Leidensberichte.
Warum kommt da so wenig?


.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
prolog
Pistenraupenmitfahrer
Pistenraupenmitfahrer
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Okt 2008, 08:47
Postleitzahl: 71384
Land: Deutschland

Re: Ansteuern von Anbaugeräten

Beitrag von prolog »

HAllo,

ich habe bei meinem Kyosho alle Schildfunktionen (Schild vom Marc)per Servo gesteuert. Dazu habe ich die Servos per Bowdenzug mit dem jeweiligen "Hydraulik"-Zylinder verbunden. Darurch haben alle Zylinder einen einigermassen passenden Durchmesser von 8 mm. Die Bowdwnzüge sind sowohl am Zylinder als auch am Servo fest fixiert, sodass auch eine Schubbewegung möglich ist. Die Servos selber sind deshalb in der Wanne nicht fixiert.
Angesteuert habe ich :
Heben/Senken jeweils 1 Servo links und rechts.
Schild kippen 1 Servo
Schild drehen 1 Servo
je 1 Servo für die Ohren
Horizontalverstellung fehlt mir (Noch ?!)

Bilder ? Vielleicht reicht´s mal

Gruß Uli
Gruß Uli
Antworten