Albert´s Fräse motorisieren

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
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Klaus Bergdolt
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo Fräsenmotorisierer

Bei der ganzen Fräsenmotorisierung sind doch die entscheidenden Fragen:

- Was bringt mir der Antrieb?
- Kann eine Modellpistenraupe überhaupt real mit der Fräse arbeiten?
- Welchen Untergrund braucht es dazu?
- Kann man die Fräsenthematik überhaupt mit den „Großen“ vergleichen?

Ich möchte diese vier Fragen für mich vorerst so stehen lassen.
Unbestrittene Tatsache ist aber, dass eine nicht angetriebene Fräswelle nur in sehr, sehr optimalen Schneeverhältnissen funktioniert. Der ganze Fräsenkasten wirkt wie ein Fänger, der allen lockeren Schnee in sich >hinein<stopft und irgendwann >ver<stopf. Eine hübsch gezahnte Fräswelle beschleunigt dabei dieses Verhalten ungemein. Ein sauberes abrollen funktioniert lediglich in befestigtem Gelände und wehe es hat nassen Frühjahrsschnee. :cry:

So – und jetzt sollte man oben wieder anfangen zu lesen. :mrgreen:

.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
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pistenjäger
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von pistenjäger »

Es sei denn man bringt an der Innenseite der Gehäusefläche etwas Paraffinwachs von Skifahren an. Bei den Skiern hilfts ja auch.

Bei Maßstab 1:6 ist auch genügend Platz. Da kann bei 500-1000U/min. wurschteln was will - das geht durch. Ich bin mal optimistisch. MFA 540 mit 11:1 Getriebe sollte doch gehen.

Dürfen halt keine Finger rein sonst Fire äh Snow in Red, gell!


Gruß Michi
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo Michi,

wo willst du den deinen Fräsenmotor unterbringen? In den Wellen oder Huckepack an der Stelle wo im Original der Hydromotor angeflanscht ist? Ich habe ja meine Motoren in der Fräswelle montiert. Das ganze müße eigentlich funktionieren. Die zwei Faulis müßten eigentlich genug Kraft haben. Mit dem Gedanken einen großen Getriebemotor an Stelle des Hydromotors habe ich auch am Anfang gespielt, bin aber aus Scalegründen dann wieder auf die Fräswellenmethode gekommen. Ein 540er Motor sieht da hinten sehr Protzig aus und bringt auch noch einiges an Gewicht auf die Waage. Aber dafür hast du dann Power ohne Ende :D :D .

also bis bald und Grüße, Heiko
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von pistenjäger »

Ich probiers mal. Selbst wenn bei der Scalerei irgendwo halbverdeckt eine Beule rausschaut - hauptsache das Gerät Funzt.

Alternativ eignet es sich bestimmt auch zum Kartoffeln schälen und Pomfritt hobeln.

Das mit dem Wachs hab ich mir mal so ausgedacht. Mal irgendwo gehört. Sogar bei den Sternrädern haftet sicherlich weniger Schnee. Der nächste Schneetest stellts raus.

Gruß Michi
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Georg
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Georg »

Schnee bleib relativ leicht an einer funktionsfähigen Fräse kleben, das ist richtig. Aber je höher die Drehzahl, desto unwarscheinlicher wird das verstopfen. Und um es ganz abzustellen, einfach die fräse mit "lifting funktion" fahren, d.h. Fräswelle vom Modell raus aus den Schnee und Finisher kräftig drücken.
Das funktionierte bei meinem 300er immer.
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von pistenjäger »

Übrigens Klaus, wenn die Fräswelle mit so 1.500U/min. im Schnee läuft - da überholst bestimmt Deinen Originaler 240er!!! :lol: :lol: :lol:

Das wäre fast so als ob da ne Winde zieht. Nur eben "wireless".

Was hat eigentlich das Original für einen Walzendurchmesser? 300mm?
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Albert »

Klaus hat zu der Thematik bereits einige Fragen und Gedanken eingestellt. Im Jänner konnten wir die angetriebene Fräse (1:12) von Klaus mit meiner nicht angetriebenen vergleichen: seine hat den Schnee brav weiterbefördert und sich so wie eine richtige Pistenraupe mit Fräse im Schnee verhalten, meine hat eher wie ein Schneefänger gearbeitet. Wer genau schaut, kann das auf den Videos auch erkennen. Also für mich keine Frage, die Fräse muss angetrieben werden! :!: Leider ist das mit der bestehenden Bauweise schwer bis gar nicht möglich, deshalb sind Andi und ich auch dabei, uns dazu was Besseres zu überlegen. Der Antrieb muss lediglich den Schnee von vor der Fräse nach hinten befördern, also muss er nicht unbedingt sehr stark sein.
Zumindest im Massstab 1:12 kann man sicherlich nicht "sinnvoll" mit einer Fräse arbeiten, hier geht es nur um die Optik. Ausserdem müssen wir ja keine eisigen Pisten aufbereiten, sondern fahren meistens auf eher lockerem Untergrund.

Albert
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Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von ansgar hallermann »

Hallo Leute

Ich habe meine Fräse angetrieben .Sie ist zwar nicht scale aber funktioniert einsame spitze und hat Power ohne ende .
Beim ersten Versuch war der halbe Fingernagel ab .Ich habe sie mit einem 480er Motor und Schneckengetrieb versehen .
Die Ansteuerung funktioniert über ein Fahrtregler .

Die Schneeergebnisse sind nicht schlecht .ES baut sich kein Schnee vor der Fräse auf .
Ist der Schnee allerdings zu nass vereist das ganze recht schnell .
Hier mal zwei Videos

http://www.youtube.com/watch?v=BDQ97P52xWM
http://www.youtube.com/watch?v=IzDrOksHeWQ

Gruß Ansgar
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