Albert´s Fräse motorisieren

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 948
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Klaus Bergdolt »

Hallo alle/Adrian

:!: Damit diese hochinteressante Materie später auch noch irgendjemand findet, ist das ein eigenes Thema wert.

Ich hab mir Alberts Fräse gerade mal genauer angeschaut,

http://www.at-modellbau.com/images/Alpi ... ese41L.jpg

und bin dabei (ohne sie in der Hand zu haben) zur folgenden Überlegung gekommen:

Einen (Mini) Motor oben drauf packen, allias der Oldie- Fräsen wäre recht häßlich.
Meine Idee wäre ein kleiner Faulhaber 1224006S mit Getriebe 12/4-64. Stk. Außendurchmesser 12mm, Preis um die 90€!
Wenn das Teil nicht in die Fräswelle passt, ist der ganze Vorschlag natürlich hinfällig.

:idea: Diesen Edelmotor versteckt man in der Fräswelle, fixiert den Motor in einem dünnen Rohr an einem Außenläufer und die Fräswelle mit einer kleinen Madenschraube (rot gezeichnet) auf einer passgenauen Scheibe. Letztere muss vor der Motage irgendwie auf der Motorwelle fixiert werden, fertig ist der Fräswellenantrieb.
Die Stromleitungen führt man über Hydraulikattrappen seitlich aus den Außenläufern, der Rest erklärt sich selber. siehe Bild.

Das Motörchen wiegt um die 30g, die Scheibe, Schräubchen und die Kabel.........alles in allem mehr wie 50g dürften es nicht werden.
Ich hab jetzt keine Drehzahl im Kopf, aber das Motörchen entwickelt unverschämt viel Kraft, und hält die Welle dabei immer in moderater Bewegung. (60-80U/min)
Wer gerne kostspielig laboriert, kann ja eine Untersetzungsstufe weniger einkaufen. 12/4-16, Kraftentwicklung auf eigenes Risiko, oder Albert um Berechnung bitten. ;)
Da juckts mich ja gleich in den Fingern. Albert, ich glaub ich brauch so was zum experimentieren!

Unendlich wichtig ist dabei ein leistungsfähiges Aushubsystem, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von MarcSchroeder »

hallo

der motor sollte in der mitte sein wenn die fräse schwenbar ist. sonst fällt die immer beim heben zur seite. das fällt mir dazu ein. es sei den man steuert geben dann geht es.
ich mache den motor innen liegen zwischen welle und abdeckung weil meine fräswelle das zu läst. das heist unter der abdeckung. die welle wird dann in der mitte angetrieben. natürlich geschütz vor schnee. nur mit der drehzahl gehe ich doch etwas viel höher.

gruß marc
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Albert »

Die Fräse kann beim Anheben nicht seitlich kippen. Sie ist in der unteren Position ca. 15 Grad nach links und rechts schwenkbar, um so bei Kurvenfahrt schwenken zu können. Beim Anheben wird sie über eine Kulisse in die mittige Position gezwungen. Das steht übrigens genau beschrieben in meinem Artikel in Rad & Kette. ;)
Eine leichte Kippbewegung der Fräse um die (Fahrzeug-)Längsachse ist möglich, aber die Fräse wird beim Anheben in der einen oder anderen Endlage stehen, ob da nun ein Motor drinn ist oder nicht. Die Größe dieser Kippbewegung kann man selbst bestimmen, es spricht auch nichts dagegen, hier Federn einzubauen.

Albert
Benutzeravatar
MarcSchroeder
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 423
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 05:37
Modelltyp und Massstab: Leitwolf 1:8
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
E-mail: SchroederMarc74@gmx.de
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von MarcSchroeder »

hi

ja dann kann man die motor hin setzen wo mal will. sorry habe das klein gedruckte im bericht nicht gelesen. :roll:

da meine fräse auch ein geländeausgleich hat ist das bei mir mit motor aussen auch machbar aber wieder mit jede menge test zu versehen. aber da ich viel platz habe kann ich den mittig einbauen.

egalbin mal auf die erste fräse mit antrieb von dir gespannt. das wird nicht einfach die geschickt. die fräse ist noch verpackt im keller von dir albert. irgendwann werde ich die auch mal zusammen setzen. die würde ja auch an ein 400ter passen. :D

nein ich baue nicht an eine 400ter und sage nicht davon. nur zur info. obwohl wäre schnell gemacht glaube ich. :lol:

gruß marc
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von adrian 600w »

Sali Marc/Albert/alle

Da sind ja schon einige Sachen zu einem Antrieb der Fräse von Albert gesagt worden.

Doch das mit dem Geländeausgleich könnte mit einem eingebautem Moor auf einer Seite schon noch Probleme bereiten, denn ich hab bei meiner Fräse das so zusammengewurschtelt, dass sie sich sehr gut an's Gelände anpasst, und das geht auch sehr einfach/leicht. Wenn an einer ecke des Finisheres ein Schneehaufen drauf ist, und ich die Fräse hebe, kippt sie schon auf eine Seite. Ich weiss nicht wie das mit einem Motor währe, aber da würde sie sehr wahrscheinlich auch einknicken auf dieser Seite...denke ich!

kann auch sein, dass ich mich irre und dieser Motor die Fräse nicht aus dem Gleichgewicht bringt :?
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von adrian 600w »

@ Klaus, all

Bei mir geht es jetzt langsam in Richtung Fräswellenantrieb, aber ich weiss noch nicht genau, wie ich das Motörchen an einem der Aussenläufer befestigen will, das Motörchen in ein dünnes Rohr stecken ist ja schön und gut (nichts gegen deinen Vorschlag Klaus, aber ich komm nicht ganz draus), aber wie willst du das am Aussenläufer befestigen? Klar würde es gehen, aber so wie ich mir das vorstelle ist es sehr kompliziert, darum erklär ich das auch nicht.

Hat da jemand einen guten Rat, das muss ja super toll halten, denn es muss die Hälfte des Fräsengewichts und des Drucks halten
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Felixschuster
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:58
Modelltyp und Massstab: PB 600Polar (W) 1:12
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Felixschuster »

Hallo

hat eigendlich schon mal jemand versucht eine Fräse mit einer Art Zapfwelle wie man das von Traktor kennt, an zu treiben??
Dabei kann man den Motor in die Wanne einbauen und dann über eine welle durch den Graupnerantriebsblock zur Rückwand der Wanne. Da müsst man dann einen Lager einbauen und dann mit einer Kardanwelle die in der Länge verschiebar ist (Zapfwelle) zur Fräse.

Vorteil: Man kann eine großen und starken Motor einbauen ( villeicht sogar mit so viel U/min dass es bei Pulverschnee staubt)
Nachteil: Schwer groß und aufwendig.
Gruß Felix



Pistenbully-Power
Benutzeravatar
Georg
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 436
Registriert: Do 4. Sep 2008, 22:56
Modelltyp und Massstab: Käss M1:8
Postleitzahl: 5542
Land: Oesterreich
Wohnort: OE 5542 Flachau

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von Georg »

@Klaus:

Mit 80 U/min kommst nicht weit, 900 U/min ist bei der Fräswelle die Albert nachgebildet hat Minimum! Sonst kommt das berühmte stehen bleiben der Fräse :lol: :D
Grüße Georg



PistenBully in the snow is the greatest show!!!
Benutzeravatar
pistenjäger
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 1628
Registriert: Di 16. Sep 2008, 23:03
Modelltyp und Massstab: Eigenbau 1:6, 1:8, 1:12, 1:16
Postleitzahl: 73557
Land: Deutschland
Wohnort: 73557 Mutlangen

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von pistenjäger »

Sind 900U/min. realistisch bzw. ist das beim Original auch so?

Wenn ich mir sowas in den 1:6er einpflanze dann muß da schon was gehen.



Gruß Michi
Benutzeravatar
adrian 600w
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 448
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 12:41
Modelltyp und Massstab: PB400W, PB600W"Pumuckl" ,PB600WPolar in 1:12
Postleitzahl: 5612
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Albert´s Fräse motorisieren

Beitrag von adrian 600w »

Sali Michi

Also, das Original, die Alpin-Flex-Fräse, hat bis zu 1650 U/min. Jetzt kannst Du Dir etwa ausrechnen, was Sinn macht :o Ich hab ja meine Fräse auch so motorisiert, wie es Klaus weiter vorne beschrieben hat. Ich hab jetzt 150 U/min. und bin zufrieden damit, vorerst jedenfalls. Konnte sie noch nie im Schnee testen...
Freundliche Grüsse, Adrian
Bild
träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Meine Internetseite...
Antworten