Modellhydraulik

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Modellhydraulik

Beitrag von Albert »

Ich mach hier mal ein neues Thema auf, um Erfahrungen mit Modellhydraulik zu sammeln. Ich selbst werde noch ein paar Grundlagen zur Auslegung der Hydraulikeinheiten, wie erforderliche Fördermenge, Druck, Zylinderabmessungen beisteuern.

Einige im Forum setzen bereits Hydraulik ein, andere liebäugeln damit, werden aber oft von den Kosten abgeschreckt, oder auch davon, dass die Hersteller die Hydraulik nicht für Minusgrade freigeben, oder haben Sorge, dass die Wanne plötzlich im Öl schwimmt.

Es wäre schön, wenn wir hier Erfahrungen über die eingesetzten Komponenten + Bezugsquellen aufstellen könnten, mit Info über Preis, Dichtheit, Wartungsaufwand, etc.

WICHTIG für uns ist vor allem die Kältetauglichkeit im harten Wintereinsatz: also die Raupe mindestens einen halbe Stunde an die Kälte stellen zum Akklimatisieren, und dann betreiben. Funktioniert die Hydraulik einwandfrei? Welche Komponenten, welches Öl wurden eingesetzt?

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
stuzpasta
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 21. Mär 2010, 15:20
Modelltyp und Massstab: Pb400 in 1:12
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich

Re: Modellhydraulik

Beitrag von stuzpasta »

Hallo!

Wärs eigentlich möglich, eine Art HydroStat zu verwenden, wie eben auch die Originale angetrieben werden? Gibt´s so etwas eigentlich schon. Denn damit würde sich da da Problem mit dem kalten und somit zähflüssigen Öl lösen, da es ja ständig in Bewegung ist und unter Druck steht.

Aber ich weiß eben nicht, ob das eben überhaupt möglich ist.

mfg Stuz
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Modellhydraulik

Beitrag von Albert »

Hallo Stuz,

Es gibt Hydraulikmotoren, sie werden zB bei Modellbaggern eingesetzt. Allerdings, was ich bislang so gesehen habe, sind sie viel zu langsam für Pistenraupen. Gegenüber den von uns verwendeten Elektromotoren bringen sie auch keinen Vorteil.

Grüße,
Albert
Kai Müller
Pistenraupenmonteur
Pistenraupenmonteur
Beiträge: 115
Registriert: Do 28. Okt 2010, 15:33
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Modellhydraulik

Beitrag von Kai Müller »

Kann man anstatt Hydraulik nicht auch Pneumatik benutzen?

Gruß
Kai
Benutzeravatar
schrauber
Pistenraupenfahrer
Pistenraupenfahrer
Beiträge: 60
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:46
Modelltyp und Massstab: PB 100 Maßstab 1:3
Postleitzahl: 87541
Land: Deutschland
Wohnort: 87541 Bad Hindelang

Re: Modellhydraulik

Beitrag von schrauber »

Guten Abend liebe Gemeinde,

das mit der Empfindlichkeit in ferbindung mit Kälte ist ralativ, d.h. wenn das öl kalt ist hat es eine andere viskosität und die anlage funktioniert etwas langsamer!
Öl selber gefriert bei unseren minusgraden nicht hab ich zumindest noch nie gesehen und ich habe sehr viel mit Hydraulik zu tun!
Mein Modell beteibe ich selber mit Hydraulik (Schildsteuerung) und ich bin sehr zufrieden :D
Wenn mein Antriebsmotor (4-takt motor) größer wäre, hätte ich meinen Bully auch mit Hydrostat ausgestattet was ich bei meinem nächsten projekt definitiv machen werde dauert aber noch!!!
Pneumatik würde ich nicht verwenden, da zu wendig Druck und zu schnell da müsste man mit drosselventilen arbeiten und das kostet auch wieder geld!

Anbei noch ein Bild von meiner Schildhydraulik :D
DSC00882.JPG
DSC00882.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Modellhydraulik

Beitrag von Albert »

Kai Müller hat geschrieben:Kann man anstatt Hydraulik nicht auch Pneumatik benutzen?

Gruß
Kai
Luft ist im Gegensatz zu Öl kompressibel, d.h. sie verändert unter Druck ihr Volumen. Für Spielzeuganwendungen wie Lego mag das noch funktionieren, aber bei uns, wo doch deutliche Kräfte benötigt werden, ist Pneumatik nichts. Deshalb wird Pneumatik hauptsächlich für Steueranwendungen eingesetzt, wo schnell Teile mit geringer Kraft bewegt werden müssen.

Grüße,
Albert
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Modellhydraulik

Beitrag von Albert »

das mit der Empfindlichkeit in ferbindung mit Kälte ist ralativ, d.h. wenn das öl kalt ist hat es eine andere viskosität und die anlage funktioniert etwas langsamer!
Öl selber gefriert bei unseren minusgraden nicht hab ich zumindest noch nie gesehen und ich habe sehr viel mit Hydraulik zu tun!
Hallo Daniel,

Bis zu welchen Minusgraden hast du deine Modellhydraulik zufriedenstellend eingesetzt? (Siehe auch Einleitung zum Thema)
Viele Hersteller geben den zulässigen Temperaturbereich an. Entweder haben sie es nur in dem Bereich getestet, oder aber durch die höhere Zähigkeit des Öls funktionieren die Dichtungen nicht mehr, oder es gibt Toleranzprobleme mit den Materialien, ...?

Daher nochmal die Bitte an alle, die bereits Hydraulik bei Pistenraupen einsetzen, um Erfahrungsberichte mit Daten, also zumindest getestete Temperaturbereiche, verwendetes Öl, Hersteller der Komponenten.

Grüße,
Albert
PB1:9
Pistenraupennixkenner
Pistenraupennixkenner
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Mär 2010, 16:21
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: Modellhydraulik

Beitrag von PB1:9 »

Hallo liebe Forumgemeinde,

Seit ca. 2 Jahren habe ich in meinem Modell eines PB300W Polar im Massstab 1:9 Modellhydraulikkomponenten verbaut. Sowohl das Heben und Senken des Schildes als auch der Schnittwinkel des Schildes lassen sich hydraulisch steuern. Anfangs verwendete ich Komponenten der Firma Leimbach. Diese sind jedoch für den Massstab 1:9 oder grösser schon fast zu klein und zu schwach. Ausserdem wäre eine Erweiterung des Systems auf mehrere Steuerfunktionen insgesamt sehr teuer geworden.
Ich überlegte mir, ob es irgendwie möglich wäre, Zylinder und Steuerventile selbst zu bauen. Nach einigen Fehlversuchen hielt ich dann tatsächlich einen funktionierenden Hydraulikzylinder in meinen Händen. Etwa ein Jahr später gelang mir auch ein funktionsfähiges Steuerventil. Die Steuerventile baute ich nach dem Vorbild der Leimbachventile, nur etwas grösser.
Die selbstgebauten Zylinder habe ich bereits in den Skiferien in Zermatt bei Minustemperaturen mit dem Hydrauliköl von Leimbach getestet. Das System funktionierte bei Kälte (ca. -5°C) genau so gut wie bei Wohnungstemperatur. Wie es bei -10°C oder tiefer aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Die Leimbach Pumpe ersetzte ich durch ein Pumpe der Firma Jung (http://www.jung-fluid.de/mini.htm). Der Preis einer Jung-Pumpe liegt zwischen 70 und 100 Euro je nach Ausführung. Angetrieben wird die Pumpe über einen Brushlessmotor.

Unter folgenden Links findet ihr einige Bilder und ein Video meiner Hydraulikkomponenten (teilweise sind auch noch die Leimbachzylinder zu sehen):
http://www.modellpistenbully.ch/PistenB ... erie3.html (Fotos)
http://www.modellpistenbully.ch/PistenBullyVideos.html (Video)

Liebe Grüsse

Max
Benutzeravatar
Albert
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 797
Registriert: Do 11. Sep 2008, 00:46
Modelltyp und Massstab: PB100, PB400, PB600, PB800 in 1:12, PB145D in 1:8
Land: Oesterreich
Wohnort: Denver, Colorado, USA
Kontaktdaten:

Re: Modellhydraulik

Beitrag von Albert »

Danke für die Info, Max!
Laimbachöl bis -5°C, das hilft schon mal weiter :)

Tolle Webpage!

Grüße,
Albert
HeikoMuff
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 308
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 16:11
Postleitzahl: 97261
Land: Deutschland
Wohnort: Güntersleben

Re: Modellhydraulik

Beitrag von HeikoMuff »

Hallo,

ich habe ja auch vor in meinem 1:6er Hydraulik einzubauen. Die grundsätzlichen Überlegungen dazu habe ich schon gemacht und auch die Hydraulikdichtungen für die Zylinder habe ich mir schon besorgt. Man sollte allerdings wissen, dass das ganze (wenn man es mit hochwertigen Komponenten und Dichtungen ausstattet) bestimmt nicht billig wird. Für meine Kolbendichtungen habe ich z.B. statt O-Ringen sog. X oder Quadringe vorgesehen. Diese sind für Hochdruckanwendungen bis 35 Bar viel besser geeignet. Auch werde ich an den Zylindern Abstreifer für die Kolbenstangen verwenden, damit sich kein Schmutz in dem Zylinder festsetzen kann. Das ganze treibt alleine den Preis für die Dichtungen enorm in die Höhe. Vorgesehen ist eine Jung Pumpe mit Brushlessmotor mit Steuerventilen von Meinhardt Modellbau. Die Zylinder werde ich mir selber bauen. Leider gibt es von ihm noch keine Homepage soweit ich weiß. Bei den Verschraubungen kann man auf das umfangreiche Angebot der Pneumatikhändler zurückgreifen. Ich sage auch, ohne entsprechende Kenntnisse sollte man auf eine fertige Anlage mit allen Komponenten zurückgreifen, die dann auch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Auch sollte man die beengten Platzverhältnisse im Bully immer im Auge behalten. Mein Tipp wären auch die zwei Sonderhefte Baumaschinenmodelle vom VTH Verlag. Dort sind einige Links für die Hydraulik aufgezeigt. So, hier noch ein paar Adressen zu Dichtungsherstellern und Händlern:

www.techno-parts.de (Hier habe ich meine Dichtungen gekauft)
www.simrit.de
www.o-ringe.de
www.tss.trelleborg.com

Das Angebot was solche Dichtungen angeht, ist sehr umfangreich, darum ist eine entsprechende Vorplanung umso wichtiger :idea: . Dann hoffe mal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Heiko
Antworten