Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Vorstellung, Fragen und Antworten zu Anbaugeräten wie z.B. Fräse...
Antworten
Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Harry1985 » Di 19. Mär 2019, 14:01

Hallo,

da ich meine Dickie-Raupe mit dem Pistenking-Fahrwerk noch etwas aufwerten möchte, arbeite ich gerade an einigen Anbauteilen und alternativen Ketten. Ich wohne in Flachland und werde die Raupe sicher auch öfter mal ohne Schnee nutzen, daher sind Sommerketten Pflicht. Dafür habe ich die X-Track-Ketten im CAD konstruiert:

Bild

Darüber hinaus habe ich ein Räumschild konstruiert, dass über einen Schnellwechsler, der an das Pistenking/Dickie-Fahrgestell passt, montierbar ist. Die Ohren sind über Servos anklappbar, leider aber nicht über den kompletten Verstellweg.

Bild
Bild

Auch die Seilführung für die Winde habe ich neu erstellt, damit ich mein funktionstüchtige Winde im Modell noch ein bisschen optimieren kann:

Bild

Zu guter Letzt ist noch eine Klappschaufel in Arbeit, die ebenfalls zu dem Schnellwechsler kompatibel ist und mittels Servo auf und zu geklappt werden kann:

Bild

Bild

Alle Teile gehen demnächst in den Druck und ich werde hier die Ergebnisse veröffentlichen, sofern Sie ansehnlich sind, versteht sich :D


MFG Henri

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 684
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mo 25. Mär 2019, 08:52

Hallo Henri

Tipptopp! Vom feinsten!

Trotzdem ein Gedanke zum Schild:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das liegende Tiltservo, mit einer "schweren Bauart" schnell an seine Grenzen kommt.
Es funzt zwar, aber es schwingt sich sehr leicht auf. Es schaut dann aus, als ob die Raupe "Parkinson" hätte.

Es fragt sich natürlich, was ist "schwer"?
Mein/das Standardschild mit a bissle Messinggedöns, bringt es auf 72g. Da ist alles bestens.
Die XXL-Version ist aus Ms-0,4mm-Blech gebaut und bringt 227g auf die Waage. Und da kann man das Tilten per Servo komplett vergessen. :cry:

Mich würde deswegen das Gewicht Deiner Bauart mit den Öhrchenservos sehr interessieren.
Also wenn alles mal fertig montiert ist, stell es bitte auf die Waage. Danke!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Harry1985 » Mo 25. Mär 2019, 10:46

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Vorschusslorbeeren. Mal sehen, wie das Druckergebnis wird. Das Gewicht des Schildes sogar inkl. einiger Stegverbindungen zwischen den Komponenten beträgt laut CAD exkl. Servos 64g. Die Servos wiegen 5g. Ich werde das reale Teil dann auch mal wiegen, sobald alles da ist. Ich persönlich habe bei meiner Dickie-Raupe auf einen Tiltservo verzichtet , da mir die Kraftaufnahme über die Servoachse nicht geheuer vorkam.

MFG Henri

Benutzeravatar
Klaus Bergdolt
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 684
Registriert: Do 2. Okt 2008, 22:50
Modelltyp und Massstab: Querbeet durch die ganze Alpintechnik
Postleitzahl: 87561
Land: Deutschland
Wohnort: Oberstdorf

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Klaus Bergdolt » Mo 25. Mär 2019, 20:02

Hallo Henri
Harry1985 hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2019, 10:46
habe bei meiner Dickie-Raupe auf einen Tiltservo verzichtet , da mir die Kraftaufnahme über die Servoachse nicht geheuer vorkam.
Das solltest Du bei einem Gewicht von 74g überdenken. :) Denn nichts macht mehr Spielspaß, als am Schild die Tiltfunktion zu haben. 8-)
Auf diesem Konstruktionslevel wäre es echt schade um den Verzicht.
Ich dachte, dass die Konstruktion irgendwo um die 150g landet. Und das wäre eventuell schon grenzwertig.
Aber 74g packt ein HS 65 MG locker!
Gruß, Klaus

... und vieles Weitere über Modellpistenraupen in Film und Wort,
gibt es in den Fachzeitschriften und im Fachbuch Faszination Pistenraupen.
Erhältlich beim VTH, Pistenking, oder in jeder Buchhandlung. ISBN 978-3-88180-446-2

Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Harry1985 » So 7. Apr 2019, 09:45

Hallo,

anbei die ersten Druckergebnisse. Die Seilführung passt schon perfekt und auch die Farbe sieht von 1 Meter Entfernung sehr passend aus. Sie ist damit zum Verkauf für Nachahmer freigegeben:

Bild

Bild

Die X-Track-Kette passt auch schon ganz gut:

Bild

Bild

MFG Henri

Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Harry1985 » Mo 15. Apr 2019, 07:37

Hallo,

ich habe jetzt die Prototypen von Shapeways erhalten. Passt eigentlich alles ganz gut. Ein paar kleine Optimierungen vorallem an den Durchmessern für die Bohrungen sind noch notwendig und dann wird es für Nachahmer bei Shapeways freigegeben. Das Schiebeschild wiegt mit Servos 60 g. Dazu kommen noch mal max. 10 g für die Schnellwechsleranbauplatte am Gerätegträger. Die habe ich leider vor dem Anbau nicht gewogen.

Bild

Bild

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=CgBZjM5GvA0

https://www.youtube.com/watch?v=ZoPG7FFwBvU

MFG Henri

Benutzeravatar
André Nevian
Pistenraupenhersteller
Pistenraupenhersteller
Beiträge: 303
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:40
Modelltyp und Massstab: PB300polar M:1:10 / Sufag Schneekanonen in M 1:10
Postleitzahl: 46049
Land: Deutschland
Wohnort: My Home is the World of Germany

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von André Nevian » Mo 15. Apr 2019, 09:10

Hallo,

schaut schon sehr gut aus das ganze ;)

Harry1985
Pistenraupenbestauner
Pistenraupenbestauner
Beiträge: 22
Registriert: Do 17. Jan 2019, 11:31
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Beitrag von Harry1985 » Mi 17. Apr 2019, 13:43

Hallo,

ich habe jetzt alles notwendigen Anpassungen vorgenommen und die Teile sind jetzt bei Shapeways verfügbar. Die Klappschaufel habe ich bereits erfolgreich im Sandkasten getestet :D .

https://www.shapeways.com/shops/micromo ... 1%3A18&s=0

Die X-Track-Ketten stelle ich erst einmal zurück, da ich erst einmal den Ladekran fertigstellen möchte.

MFG Henri

Antworten