Die Suche ergab 948 Treffer

von Klaus Bergdolt
So 25. Feb 2024, 21:38
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Servus Jürgen Mir kommt schon fast der Gedanke, daß Euch langweilig ist. Na sicher doch! stinke... ;) Aber wie hast Du mir schon vor 15 Jahren erzählt: "Wenn man unser 1a Fernsehprogramm nur 2 Stunden weniger pro Tag konsumiert, entstehen ganz nebenbei die coolsten Modelle." Funktioniert h...
von Klaus Bergdolt
Sa 24. Feb 2024, 21:45
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Hallo Gerd Ich hab heute auch Arbeit bekommen. Supi, danke! Das mit der Spritze schaut genial aus. Außerdem gibts inzwischen einen 1:12er Prototyp-Steg. Das funzt bestens! 8-) Wenn man aber 104 Stege so machen möchte Ist das eine Sauarbeit. :roll: Und wie viel Dosen es dazu braucht hab ich noch gar ...
von Klaus Bergdolt
Fr 23. Feb 2024, 21:59
Forum: Tipps und Tricks
Thema: Programmierung Garupner MC 20
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: Programmierung Garupner MC 20

Hallo Stefan Ich habs gecheckt was du meinst und wie es geplant ist. Ein Kurvenmischer ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Ich denke du musst den Neutralpunkt des Gaskanals (HR?) nach unten verschieben. Die Kurve muss wie ein V aussehen, dass ganz unten steht. Vielleicht. :oops: Ich muss bei sol...
von Klaus Bergdolt
Mi 21. Feb 2024, 20:48
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Hallo Gerd

Schaut ja intravenös aus! 8-)
Ich würde aber noch eine zweite Lage Harz drauf machen.
Viel hilft viel! :lol:
von Klaus Bergdolt
Mi 21. Feb 2024, 08:09
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

...das geklebte Probestück auf 1mm-Alu war optisch nicht schlecht, aber innerlich eine Katastrophe, da null durchgehärtet. :cry: Ist auch völlig logisch zu erklären, da Pattex 100% ein sauerstoffvernetzender Silikonkleber ist. Wenn ich jetzt damit zwei 100% diffusionsgeschlossene Materialen verbinde...
von Klaus Bergdolt
Mo 19. Feb 2024, 21:15
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Hallo Ralf, hallo Albert Ja, die Dosenketten sind leider etwas in Vergessenheit geraten. Lag sicher auch daran, dass Versuche mit Laminaten auf 1mm Alu mal gescheitert sind. Da die Sache aber gar so interessant ist, hab ich heute mal mit dem besagten Pattex ein Reststück verlaminiert. Denn so nett d...
von Klaus Bergdolt
So 18. Feb 2024, 21:23
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

...und weiter gehts mit dem Aufpäppen der Spurbügel und Gegenplatten. Vorher mach ich aber was ganz wichtiges, was ich früher weit komplizierter erledigt hab: Die Bänder auf Länge schneiden. :idea: Dazu legt man die Kette ineinander, lässt aber einen Steg frei. Dabei lassen sich die Abstände ganz ea...
von Klaus Bergdolt
So 18. Feb 2024, 17:54
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Hallo Ralf Ja was täten wir denn, wenn wir keine Ketten mehr bauen würden. ;) Muss eigentlich der Hauch Kunstoffbeschichtung hinten vom Alu runter damit man die Stege auf die Bänder kleben kann :?: Wenn ja ist des ja a mega Sau geschäft. Das ist in der Tat ein Megasaug´schäft und hat mich ganz nett ...
von Klaus Bergdolt
Sa 17. Feb 2024, 19:53
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Servus Christian
Everest hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 17:48 Darf ich fragen mit welchem Kleber du das Klebst ?
Aber klar doch.

Mit Pattex 100%
von Klaus Bergdolt
Sa 17. Feb 2024, 15:48
Forum: Fahrwerk
Thema: Raupenketten aus Getränkedosen
Antworten: 21
Zugriffe: 1595

Re: Raupenketten aus Getränkedosen

Hallo Stefan Danke für das Interesse. kann man damit überhaupt fahren, oder ist das nur zur Show. Doch, doch. Nur zum Angucken wäre mir der Aufwand zu groß. Wir reden hier allerdings nur vom Dickiemaßstab! Es braucht allerdings dazu noch einen eingeharzten 2mm Kohlefaserstab in der rückseitigen Kehl...