Die Suche ergab 680 Treffer

von Klaus Bergdolt
Mi 5. Jun 2019, 22:06
Forum: Modell-Ausfahrten im Schnee
Thema: Wintersaison 2018/19
Antworten: 36
Zugriffe: 2123

Re: Wintersaison 2018/19

Hallo Melvin Schätze mal, das war auf der Melchseefrutt. Das zweite Bild ist ja mal vollcool! :mrgreen: Solche Stellen hats am Nebelhorn aktuell schon auch noch. Vor allem da, wo sie den Fahrweg für das Fußvolk aufgeschoben haben. Offtopic: Es ist wirklich ein außergewöhnlicher Frühsommer in den Ber...
von Klaus Bergdolt
Mi 5. Jun 2019, 21:51
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 14
Zugriffe: 597

Re: Ladekran in 1:18

Hallo Henri Danke für diesen umfassenden Input mit Tiefgang! Sowas hatten wir hier schon lange nicht mehr! In der zweiten Version des Gehäuses hab ich daher ein Kugellager als Drucklager unter der Spindel eingeplant. Axiallager gibt es in der Dimension nicht. Bingo, da hast Du Recht. Ich hab auch nu...
von Klaus Bergdolt
Mo 3. Jun 2019, 19:51
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 14
Zugriffe: 597

Re: Ladekran in 1:18

Hallo Henri Danke für die Infos. Das deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen. Das mit den 2000g könnte mit den 1:136-Getrieben schon hin kommen. Aber damit ist die Geschwindigkeit bei 5,5V schon sehr mager. 1:26 passt da weit besser, aber dann ist der "Bumms" nicht so der Hitt. Ich hab vergangen Winte...
von Klaus Bergdolt
Fr 31. Mai 2019, 20:34
Forum: Anbaugeräte
Thema: Ladekran in 1:18
Antworten: 14
Zugriffe: 597

Re: Ladekran in 1:18

Hallo Henri Prima gemacht! Ich komm aus dem staunen nicht mehr raus. Ich schätze mal, in den Spindeln sind diese Getriebemotoren verbaut. Oder ist es die 1:26-Variante? Auf jeden Fall tiptop gemacht! Von der Kraft her ist das zwar erfahrungsgemäß nicht der Brüller, aber wozu mehr? Wenn Du jetzt noch...
von Klaus Bergdolt
Fr 31. Mai 2019, 20:19
Forum: Modell-Ausfahrten im Schnee
Thema: Wintersaison 2018/19
Antworten: 36
Zugriffe: 2123

Re: Wintersaison 2018/19

...wohl schon alle im Freibad. :P Ok, war ich heut´Abend auch, aber vorher hab ich mein Rucksackräupchen nochmal an der Waldgrenze ausgeführt. Es ging mir hauptsächlich um das Austesten der neuen Gummiketten . Der Schnee selbst, war nach der Regenwoche ziemlich ruppig für so ein kleines Fahrzeug. We...
von Klaus Bergdolt
Mo 20. Mai 2019, 10:45
Forum: Fahrwerk
Thema: "Gummikette" für den Dickie
Antworten: 0
Zugriffe: 251

"Gummikette" für den Dickie

Hallo Kettenbastler Nachdem es unaufhaltsam Sommer wird, kam mir eine coole Idee, wie man völlig easy ein Paar Sommerketten bauen könnte. Das Stegmaterial ist leider nicht besonders hübsch, da es mit Gewebeeinlage ist. Es war halt gerade greifbar. Und dieses wird beim Schnitt unschön zerfranzt. :oop...
von Klaus Bergdolt
Sa 18. Mai 2019, 15:53
Forum: Modell-Ausfahrten im Schnee
Thema: Wintersaison 2018/19
Antworten: 36
Zugriffe: 2123

Re: Wintersaison 2018/19

Nachdem in den Hochlagen noch Unmengen Schnee liegen, hab ich heute mein Rucksackräupchen gassi geführt. Der eigentliche Grund, war aber das Austesten von neuem Spielzeug. Die Märchenwiese unterm Weiherkopf bietet dafür bestes Gelände. PKW-anfahrbaren Schnee gibt es bei uns nur noch im Walsertal/Aue...
von Klaus Bergdolt
Do 11. Apr 2019, 09:24
Forum: Veranstaltungen
Thema: Hannibal 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 380

Hannibal 2019

Morgen, Freitag 12.April 2019 ist es wieder so weit! Am Rettenbachferner/Sölden findet wieder das legendäre Gletscherschauspiel Hannibal statt. Wer einen Funken für Kultur übrig hat und zudem an Alpin- und sonstiger Techik interessiert ist, für den ist diese Veranstaltung ein Pflichttermin. Einziger...
von Klaus Bergdolt
Mo 25. Mär 2019, 20:02
Forum: Anbaugeräte
Thema: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten
Antworten: 7
Zugriffe: 1016

Re: Räumschild, Klappschaufel und X-Track-Ketten

Hallo Henri habe bei meiner Dickie-Raupe auf einen Tiltservo verzichtet , da mir die Kraftaufnahme über die Servoachse nicht geheuer vorkam. Das solltest Du bei einem Gewicht von 74g überdenken. :) Denn nichts macht mehr Spielspaß, als am Schild die Tiltfunktion zu haben. 8-) Auf diesem Konstruktion...
von Klaus Bergdolt
Mo 25. Mär 2019, 19:50
Forum: Elektrik
Thema: Proportionaler Zusatzjoystick
Antworten: 6
Zugriffe: 687

Re: Proportionaler Zusatzjoystick

Hallo Peter Bilder würden dir nicht arg viel bringen, da Kanal 11/12 der MC24, nicht mit der MC22 identisch sind. Das ist aber trotzdem kein Hexenwerk. Das mittlere Kabel vom Stecker der Funke (K 9), lötet man an der besagten Platine... https://www.exp-tech.de/module/prototyping/8000/sparkfun-thumb-...